Ab und bis wie viel Uhr findet ihr darf man Klavier spielen?

6 Antworten

Ein Klavier gehört ja nicht gerade zu den leisen Instrumenten. Deshalb:

Allgemein gilt die Nachtruhe von 22 - 6 Uhr. In dieser Zeit darfst Du nie Klavier spielen. An Sonn- und Feiertagen darfst Du nie lauter als Zimmerlautstärke sein - also auch ein NOGO fürs Klavier.

Eine Mittagsruhe wird in der Hausordnung festgelegt und gilt meistens
von 13 - 15 Uhr. Für laute Tätigkeiten wird meistens festgelegt, dass diese
erst ab 8 Uhr morgens beginnen dürfen und spätestens um 20 Uhr enden müssen. Näheres dazu musst Du halt nachlesen oder den Vermieter mal fragen.

Bleiben Dir zum Spielen also nur die Tage Montag bis Samstag (außer an Feiertagen). Und da - wenn Deine Hausordnung o.g. Einschränkungen macht - in den Zeiten 8 - 13 und 15 - 20 Uhr. Diverse Gerichte haben die max. Spieldauer pro Werktag auf 2 Stunden limitiert.

Ahnee722  31.10.2022, 14:49

Ein Klavier ist nicht zwangsläufig laut.

Mit sanftem Anschlag ist es auch entsprechend leiser.

Ahnee722  01.11.2022, 07:36
@electrician

Wenn das Klavier nicht massiv kaputt ist, sondern ein gepflegtes Instrument darstellt dann KLAPPERT da schonmal gar nichts oO

Naimrif  17.12.2022, 17:20
@Ahnee722

Wäre ja auch arg bei Konzerten, wenn die Pedale Lärm machen würden...

An Werktagen finde ich es okay von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und dann ab 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und dann von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Allerdings müsstest du halt schauen, ob etwas in der Hausordnung steht (wenn es ein Mehrfamilienhaus ist) oder halt am besten die Nachbarn fragen.

Wir hatten auch mal einen Nachbarn, der uns gedroht hat wegen angeblicher Ruhestörung anzuzeigen, obwohl wir Mittagspausen eingehalten haben und es ein Werktag war.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit ca 8 Jahren Harfe 🎵

Prof. Pianisten dürfen auch 8 h spielen. Das ist deren Beruf.

" Zitat+

  1. Das Klavierspielen in einer Mietwohnung ist nur außerhalb der Ruhezeiten, und auch dann nur bis zu einer Dauer von zwei bis drei Stunden täglich erlaubt.
  2. An Sonn- und Feiertagen kann das Klavierspiel allerdings nicht gänzlich untersagt werden, auch wenn diese ganztägig als Ruhezeiten gelten.
  3. Überschreitet der Mieter mit seinem Klavierspiel die Grenzen des Zulässigen, muss er seitens seines Vermieters mit einer Abmahnung – und wenn er diese missachtet- je nach dem Ausmaß der damit einhergehenden Beeinträchtigungen

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/klavierspielen-mietwohnung/#:~:text=Das%20Klavierspielen%20in%20einer%20Mietwohnung%20ist%20nur%20au%C3%9Ferhalb%20der%20Ruhezeiten,diese%20ganzt%C3%A4gig%20als%20Ruhezeiten%20gelten.

Dann gibt es auch Digitalpianos. Man kann über Kopfhörer spielen. Neu sind auch Silent Systeme, die die Hämmer stoppen im Digitalmodus. Das ist ein echtes Klavier mit einem kleinen Modul unter der Klaviatur

Ähnlich ein Transacoustic. Das sind Transducer, die den Resonanzboden nutzen. Auch hier Kopfhörer möglich

Grundsätzlich darf man zu jeder Zeit Klavier spielen. Die Frage ist, ob und wann es die Nachbarn stört. Da wäre ein Gespräch vielleicht sinnvoller als die Rechtslage. Mich z.B. dürfest du durchaus um 3 Uhr morgens mit Rock berieseln, aber nicht um 9 Uhr morgens mir Rap.

Wie viele Nachbarn hat man denn, die der Lärm stören könnte? Einen über einem, einen unter einem, 2 neben einem, und das auch nicht unbedingt. Nachbarn sind nicht unbedingt Gegner, sondern im Zweifel nette Menschen, mit denen man reden kann.

Vereinbart doch einfach, dass du spielen kannst, solange kein Nachbar mal einen schlechten Tag hat und das durch Anklopfen an der Tür oder Klopfzeichen durch die Wand deutlich macht.