Klausurvorbereitung im bzw. Lernen für das Mathestudium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist es richtig, dass du versuchst, so viel wie möglich zu verstehen, das machst du schon ganz richtig.

Zwei Dinge empfehle ich dir noch dazu:

  1. Es gibt eine Reihe von Definitionen und kleineren Sätzen, die musst du nicht nur verstehen, die musst Du einfach auswendig können. Es gibt sehr verschiedenen Techniken zum Auswendiglernen, ich habe immer mit Karteikarten gelernt, aber das ist Geschmacksache. Du hast ja schon eine Liste gemacht, aber wie gesagt: Verstehen ist das eine, ohne Unterstützung abrufen können, das andere. Das betrifft z. B. so grundlegende Definitionen wie VR, Isomorphismus, Basis, Erzeugendensystem, Rang, Kern, Bild, lineare Hülle, Eigenwerte, Homomorphiesatz, Rangssatz...
  2. Zumindest die elementaren Sätze musst du auch beweisen können. Verstehen ist auch hier gut, aber du musst auch üben, einen Beweis ohne Hilfsmittel hinschreiben zu können, nicht nur wissen, welche Sätze du im Prinzip brauchst, sondern auch, wie man den Beweis konkret und direkt hinschreibt.

Grundsätzlich wäre es sicher sinnvoll, mit jemandem gemeinsam zu lernen. Hast du eine Arbeitsgruppe, mit der du die Aufgaben gerechnet hast? Nichts vertieft den Stoff besser, als ihn sich gegenseitig zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

ninte913
Beitragsersteller

Ok, alles klar, die schaue ich mir dann nochmal in dem Auswendig-Lern-Kontext an! Danke für deine ausführliche Antwort!

Mit einer übungsgruppe ist es schwierig, ich bin noch eine Woche unterwegs. Dann wollte ich in der Uni mit meinem Übungsgruppenpartner lernen, leider haben alle anderen Komilitonen, die ich noch kannte (6) das Studium abgebrochen.

Deine Vorbereitungen sind ja generalstabs-mässig. Ich hoffe nur, dass Du bei so einer intensiven Vorbereitung genügend Zeit hast. Ich habe zur Vorbereitung auf Klausuren immer versucht, die Beweise der Vorlesungen genau nachzuvollziehen und nochmal die früheren Übungsaufgaben durchgearbeitet - das hat immer gereicht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

ninte913
Beitragsersteller

Ok, danke! Das meine Vorbereitung sehr intensiv ist, wusste ich nicht. Zum ungefähren Einordnen für mich: Wie lange hast du ca. für Klausuren (explizit LinA I und II) gelernt?

ChrisGE1267  25.07.2023, 12:35
@ninte913

Für lineare Algebra hab ich gar nicht gelernt - das ist mir sehr leicht gefallen; für Analysis etwa 1 Woche intensiv. Ich habe mich aber während meines Studiums zuvor immer sehr intensiv mit den Übungsaufgaben beschäftigt, dafür ist der Grossteil meiner Zeit draufgegangen (pro Tag mindestens 6 Stunden)…

Wie man am besten lernt ist von Person zu Person recht unterschiedlich.

Habt ihr Aufgabenzettel gehabt? Wenn ja, würde ich mir die auf jeden Fall gut anschauen. Oft kommen in Klausuren Aufgaben, die genauso oder sehr ähnlich sind, dran.

Definitionen und Sätze mit einem besonderen Namen solltest du allesamt hinschreiben können (mit allen Voraussetzungen) und die Beweise verstanden haben.

In der Fachschaft gibt es normalerweise Klausuren der letzten Jahre, die kannst du dir auch mal anschauen, falls du das noch nicht getan hast.

Alle Aufgaben und Beweise solltest du selbständig machen können. Es gibt keine Aufgabe "hier ist der Beweis, vollziehen sie den mal nach". Mathematik lebt davon, dass man selber beweisen kann. Das solltest du also können, nicht nur (aber auch) für die Klausur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

ninte913
Beitragsersteller

Ja, wir hatten auch Übungen, die rechne ich natürlich auch nach, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, danke!

Bei drei Wochen kannst du es so machen, effizienter ist aber meist nur die Übungen zu machen und bei Unklarheiten sich nur das Thema in der VL noch einmal anzuschauen. Sonst lernt man viele Feinheiten und Hintergründe aus der VL, die man eigentlich überhaupt nicht wissen muss.

Außerdem waren zumindest bei uns die Mathe-Klausuren für Nicht-Mathematiker wie mich größtenteils Kampfrechnen. Das heißt, es ist egal, wie gut man die Theorie verstanden hat, wenn man sie nicht sehr schnell aufs Blatt bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!

HoIIy  25.07.2023, 13:39

Du bist doch gar kein Mathestudent :P

J0T4T4  25.07.2023, 19:27
@HoIIy

Trotzdem habe ich Mathe-Klausuren geschrieben! (und ich saß sogar tatsächlich mal in einer Mathe-VL für reine Mathematiker :P)

HoIIy  25.07.2023, 21:23
@J0T4T4

Nur weil man einmal in einer Mathe VL saß bedeutet das noch nichts, du selbsternannter Experte :P

Mathe-Klausuren für Nicht-Mathematiker wie mich größtenteils Kampfrechnen

Tatsächlich "rechnet" man nicht wirklich in einer typischen Mathematik Klausur für Mathematiker, es geht meist um viele Beweise und Herleitungen zu abstrakteren Konzepten als genaue Zahlen :)

J0T4T4  26.07.2023, 00:16
@HoIIy

Man kann auch mit Variablen rechnen, ln(e^x) = x ist genau so eine Rechnung wie 1 + 1 = 2 ;)

Im Endeffekt bezeichnen "rechnen" nur das Anwenden von mathematischen Operatoren, und während es bestimmt Beweise gibt, die ohne das auskommen, so dürfte das in Klausuren schon sehr unüblich sein.

FataMorgana2010  25.07.2023, 17:40

"die man eigentlich überhaupt nicht wissen muss" ... das ist eine gewagte Aussage für ein Mathestudium. Es hilft einem da gerade bei den grundlegenden Vorlesungen wenig, nur auf die Klausurinhalte zu lernen, da baut im folgenden doch zu viel aufeinander aus.

J0T4T4  25.07.2023, 19:25
@FataMorgana2010

Ja, aber auch dann kann man sich das ja einfach noch einmal anschauen, wenn man es braucht. Ich habe Mathe in meinem Studium zwar nur so nebenbei, aber ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass man da später noch jeden Beweis genau kennen muss. Von seiner Existenz zu wissen sollte ausreichen.

Ich habe keine reine Mathematik studiert, sondern Grundschullehramt. Bestandteil des Studiums war auch Mathematik und Beweise. In kulturkundlichen Fächern habe ich eigentlich alles auswendig gelernt. In logischen Fächern wie Mathematik habe ich im Prinzip genauso gelernt wie du. Zuerst nachvollziehen: ergibt das vir mir überhaupt Sinn?, Definitionen und beweise nachvollziehen, üben, üben, üben indem man selbst Beweis und Definition reproduzieren kann. Ähnlich wie deins, aber doch einige Unterschiede. Das hat mich durchs Studium gebracht.

ninte913
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, was für unterschiede meinst du?