"Back-to-school"-Tipps gesucht!
Hallo community! Meine Schule fängt bald wieder an (Oberstufe) und ich hab schon ein mulmiges Gefühl davor. Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen für mich, wie ich den Schulstart besser meistern kann?
2 Antworten
Einfach entspannen. Die Kursstufe macht eigentlich richtig Spaß, mal wählt seine Hassfächer ab, der Mehraufwand hält sich in Grenzen, zudem ist man deutlich freier und wird auch so von den Lehrern behandelt, man ist für sich selbst verantwortlich, nicht so nervende Sachen wie Handyverbot, Sitzordnung oder Hausaufgabenkontrolle.
Alles in allem also wirklich entspannt.
Hallo
Ich komme nach den Sommerferine auch ins Kurssystem der Oberstufe. Ich habe eigentlich nur Angst vor den LK. Der LK Mathematik, welchen ich belege, soll schwer werden.
So schlimm wird das bestimmt nicht. Du musst nur regelmäßig lernen und dich am Unterricht beteiligen.
Lerntipps:
Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.
Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen
MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.
Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.
Merksätze oder Eselsbrücken bilden
Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.
Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft
Auf der Seite abfrager.de kannst du für alle Untterrichtsfächer lerne. Einfach Schulart, Klasse, Fach und Thema auswählen. Danach wirst du abgefragt.
Diese Seite ist auch für alle Unterrichtsfächer geeignet: klassenarbeiten.de
Dort findest du Bespiel-Klassenarbeiten für alle Unterrichtsfächer und Klassenstufen.
Gute Mappenführung: Man sollte die Arbeitsblätter immer in den Mappen abheften. Dann braucht man nicht so lange suche, wenn man für eine Klassenarbeit, Test oder anderes lernen möchte. Außerdem werden häufig - vor allem in der Mittelstufe - Mappen eingesammelt und benotet.
Hausaufgabenheft: Du soltest dir deine Hausaufgaben immer aufschreiben. Sonst vergisst man schnell eine Hausaufgabe. Wenn man zu oft die Hausaufgaben vergisst, könnte die mündliche Note schlechter werden. Bei uns zählten Hausaufgaben zur mündlichen Leistung. Außerdem sind die Hausaufgaben auch eine Übung für die Klassenarbeiten.
Zeitplan erstellen: Einige machen sich auch einen Plan, wann sie für welches Fach lernen.
Regelmäßig lernen: Man sollte täglich lernen . In sprachlichen Fächern wäre es, z. B sinnvoll jeden Tag 10 Minunten Vokabeln zu lernen
Früh genug anfangen : Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast
Beim Lernen alle Geräte, wie PC, Handy usw. ausschalten. Damit man sich nur auf das lernen konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.
Zwischendurch Pausen machen
Für die Entnote im Zeugnis gehört auch die münliche MItarbeitMit dieser Note kann man auch eine schlechte schriftliche Note ausgleichen. Hier einige Tipps, wie ihr eure mündliche Note verbessern könnt.
Zur mündlichen Note könnte je nach Unterrichtsfach folgendes gehören:
- Qualität und Quantität der Mitarbeit
- Hausaufgaben
- Gruppenarbeit
- Vorträge / Referate
- Teste, Lernkontrollen (wenn es soetwas bei euch gibt)
- sonstige Mitarbeit
- bearbeitung der Arbeitsaufräge
- ob du den Unterricht störst
Tipps um die mündliche Note zu verbessern:
Gute Vorbereitung auf den Unterricht. Bei uns wird meistens am Anfang der Stunde eine Frage gestellt, wie z. B "Was haben wir in der letzten Stunde gemacht". Bei uns kann dann kaum einer eine Antwort geben, weil sich nur wenige auf den nächsten Schultag vorbereiten. Du kannst dir also am Tag vorher nochmal anschauen, was in der letzten Stunde gemacht wurde.
Jede Stunde am Unterricht beteiligen. Wenn deine antworten nicht immer stimmen, ist das nicht schlimm. Schließlich ist man in der Schule um zu lernen und kann nicht alles vorher wissen.
Nachrichten schauen und Zeitung lesen: So wird z. B in Politik häufig über ein aktuelles Thema gesprochen. Daher ist es sinnvoll zwischdurch mal die Nachrichten zu schauen.
Vorträge/Referate: Du kannst deine mündliche Note manchmal auch verbessern, in dem du freiwillige Referate hälst oder das Gruppenergebnis vorträgst
Die Lehrer bewerten auch, ob man bei einer Gruppenarbeit mitarbeitet oder den anderen die Aufgaben bearbeiten lässt. Du soltlest also aktiv an einer Gruppearbeit mitarbeiten.