Soziale Tipps für die Oberstufe?

4 Antworten

also in der oberstufe sind alle erwachsener und jeder kümmert sich mehr oder weniger um seinen eignen scheiß, das sind zumindest meine erfahrung versuch einfach offen und locker zu sein

Darkmon345
Beitragsersteller

Hehehe, das klingt gut :Das (ich fand alle bisher etwas... Nunja, kindisch ;) )

Am Anfang der Oberstufe hatte ich so ziemlich die selben Sorgen. Bin auch eher introvertiert und hab Schwierigkeiten auf fremde Menschen zuzugehen. Ich hab das dann einfach so gemacht, dass ich in den ersten Tagen erstmal beobachtet hab und geguckt hab wer mir sympathisch ist, wer ähnliche Interessen/Hobbies wie ich hat und hab dann im Laufe der Zeit (bei z.B. Gruppenarbeiten oder in den Pausen) irgendwie versucht ein Gespräch aufzubauen. Mir persönlich fiel das sehr schwer, aber es hat sich gelohnt, weil ich so echt gute Freunde gewonnen habe :D
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Darkmon345
Beitragsersteller

Schön, dass jemand meine Schwierigkeiten teilt :D

Danke für die Antwort, ich werde das versuchen!

Vermutlich werdet ihr alle aus verschiedenen Klassen/Gesamtschulen zusammengewürfelt. Da finden am Anfang viele Gelegenheiten (Spiele) zum Kennenlernen statt und oft gibts auch Kennenlerntage.

Sei interessiert an den anderen, unterhalte dich mit ihnen und such aktiv Anschluss. Auch Gruppenarbeiten sind eine gute Gelegenheit, um sich kennenzulernen.

Musst du durch als Lurch. Da gibs keinen Weg drum herum. Und da du nicht gerade im Kindergarten anfangen willst kennst du dich mitlerweile selber. Wie sollen Tips dir weiterhelfen? In der Situation denkt man doch e nicht an so etwas. Ich kenne das selber. Aber eines kann ich dir auf den Weg geben. Es hört erst auf wenn du kalt unter der Erde liegst. Dazwischen wirst du wohl oder übel andere Menschen ertragen müssen. Gut, Einzellhaft wäre auch möglich, nur die Wärter würden nerven!