Klausuren nacharbeiten?

4 Antworten

Hallo,

wenn man die Fehler nach Typen einordnet, hilft das für die nächste Klausur oft schon sehr:

  • Aufgabe nicht richtig gelesen?
  • Aufgabe/Teilaufgabe übersehen?
  • zu kurz geantwortet?
  • Teilthema gar nicht gelernt?
  • im Unterricht falsch verstanden/falsch gelernt?
  • in eine Aufgabe verrannt und daher für Rest zu wenig Zeit gehabt?

Wenn man bei verschiedenen Klausuren merkt, dass sich einzelne Fehlertypen häufig wiederholen, dann darauf konzentrieren!

Viel Erfolg!

Gru

RHW

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Sofern du die Fehler als solche nicht erkennst, nicht verstehst, hilft meines Erachtens nur langwierige Erklär-Arbeit eines in dem Fach besseren Mitschülers.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein LEHRER dieser durchaus wichtigen, aber sehr zeitaufwändigen Aufgabe unterzieht.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Ich schätze mal, die Klausuren wurden doch von den Lehrern schon korrigiert (mit Randbemerkungen?). Diese Korrektur solltest du dir angucken/durchlesen und versuchen nachzuvollziehen; dir vielleicht ein paar Notizen machen, was du in kommenden Klausuren besser machen kannst, was du gut gemacht hast und was nicht so gut war. Das sollte es im Wesentlichen sein.

    ... am besten, indem man den Lehrer fragt. Dazu sind die da. Und aus Fehlern lernen sollte jeder! Dazu sind Fehler da.

    holli1306
    Beitragsersteller

    Leider habe ich keine Möglichkeit meine Lehrer zu fragen, da ich momentan in der praktischen Phase der Ausbildung bin. In dieser Zeit haben wir keinen Kontakt zu den Lehrern und auch nicht die Möglichkeiten diese zu kontaktieren.

    AriZona04  26.07.2021, 20:40
    @holli1306

    Gut - das kann ich ja nicht wissen. Das ist denkbar schlecht.

    Hast Du Kollegen, die Du befragen könntest? Oder kannst Du die Lehrer später noch befragen, wenn die praktische Phase beendet ist?