Ich vergesse immer alles! (Tipps für Klausuren?)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fehler ist, die Dinge kurzfristig auswendig zu lernen. so kommen sie niemals ins Langzeitgedächtnis. Du machst weiterhin den Fehler, nur für Klausuren zu lernen. Du musst IMMER lernen.

Der ultimative Lerntipp von einem Medizinstudenten: Mach dir bei jeder Vorlesung (Stunde) Kärtchen mit den wichtigste Stichwörtern. Auf die Rückseite der Kärtchen schreibst du dann den entsprechenden Langtext. Zu Hause lernst du nach jeder Vorlesung die Kärtchen und den Langtext. Das wiederholst du regelmäßig, dann sitzt das im Langzeitgedächtnis.

benutzerX
Beitragsersteller

Gute Idee, werde ich versuchen :) Danke!

Mein Lehrer sagte immer, wenn du den Stoff den du lernst 7-mal wiederholst vergisst das ganze nicht mehr. Aber damit meine ich nicht, dass du dir die Unterlagen anguckst und das 7 mal hintereinander. Sondern auf längerer Distanz (damit meine ich nicht, den Stoff in 3 Stunden 7-mal zu lernen sondern verteilt in tagen )

Reines Auswendig lernen hilft für ein dauerhaftes Wissen nicht viel. Am besten verknüpfst dein vorhandenes Wissen mit dem neuen (also du erweiterst dein Wissen), indem du dich damit intensiv auseinandersetzt, recherchierst oder darüber diskutierst. Natürlich lernst du am besten wenn du dich für die Themen interessierst und Spaß dabei hast. Google müsste einige Interessante Studien darüber haben. Liebe Grüße