Wie lerne ich für die D-Klausur?
Hi,
mich schreibe in 2 Tagen eine Deutschklausur über die Lektüre Woyzeck. Dabei muss ich in der 1. Aufgabe einen Sachtext analysieren und in der 2. dies auf die Lektüre übertragen können.
Seit 2 Tagen zweifel ich rum, weil ich nicht weiß wie ich für diese Klausur lernen soll.
Habt ihr Tipps oder selbst Erfshrungen???
2 Antworten
Du lernst für Deutsch durch Übungen.
In der Regel solltet ihr in der letzten Zeit mehrere Textanalysen gemacht haben. Oder zumindest das Thema Textanalysen bereits behandelt.
Du lernst in dem du dir merkt wie man eine Textanalyse schreibt. Worauf du achten musst.
Da ihr eine Lektüre habt gehe ich davon aus, dass dies eure Pflichtlektüre war, die ihr in den letzten Wochen (?) bearbeitet habt. Oder hättet lesen sollen. Wenn nicht solltest du sie vor der Prüfung mindestens einmal gelesen haben. Damit du den Sachtext später mit dieser vergleichen kannst.
Du musst Büchners Dramen-Fragment inhaltlich "in- und auswendig" beherrschen
Du solltest eine Biografie über Büchner gelesen haben, um mit dem Leben des Autors, seinen dramatischen Fluchten, seinem familiären Umfeld, seinen Hauptwerken, seiner Denkweise bestens vertraut zu sein. Je mehr du über einen Autor weißt, desto mehr wirst du seine Werke verstehen.
Du solltest unbedingt Büchners Epoche - Junges Deutschland / Vormärz - GUT kennen. Desto mehr verstehst du "Woyzeck".
Du solltest Büchners Flugblatt / Kampfschrift "Der Hessische Landbote" gelesen haben (Möööööglichkeit der Sachtext-Analyse).
pk, Büchner-Fan
PS: Du solltest NICHT den Ausdruck "Lektüre", sondern den Fachbegriff - s.o. - verwenden.