Klassenkameraden überreden Sportkleidung anzuziehen?

5 Antworten

Ihr könnt nicht mehr machen als es ihm zu sagen. Habt ihr ihm mal gesagt, dass das unhygienisch ist? (Jetzt nicht, dass er stinkt oder eklig ist, aber es ist ja common sense, dass man beim Sport schwitzt und seine Kleidung danach wechseln sollte).

Normalerweise ist eine angemessene Sportkleidung auch Vorschrift an Schulen, also fragt vielleicht mal euren Sportlehrer ob er mit dem Schüler reden kann. Vielleicht hat seine Familie auch nicht so viel Geld.

Da müsste der Lehrer einschreiten. Ich kann es aber verstehen: Umkleidekabinen sind eklig und oft gerade in der Pubertät ist Fleischbeschau ein Thema - wie damals bei uns in der Schwimmhalle. Es ist so unzumutbar gewesen, dass ich von der Gruppenumkleide in die Einzelkabine auswich. Vielleicht hat der Junge auch Hautprobleme oder Ähnliches und schämt sich bzw. denkt, er würde gemobbt weredn, oder er ist einfach gehemmt --------> wenn er sowieso als "komisch" wahrgenommen wird liegt der Schluss nah, dass man ihn ohnehin mobben würde, wäre da irgendwas, wäre er z.B. dick oder hätte er Hautprobleme oder sonstiges, was man sehen würde. Kinder und Jugendliche sind da als grausam gegenüber Gleichaltrigen, die "anders" sind.

Vielleicht hat er ja sogar eine Art "Lizenz" dafür. Wir hatten in der Klasse damals auch einen Jungen, der eine Chlorallergie und starke Hautprobleme hatte und daher generell nicht mit ins Schwimmbad ging - und einen, der ein Rückenleiden und daher ein Attest für Sportbefreiung hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Glattlederhose  23.10.2023, 17:46

Vlt wird er auch zuhause verprügelt, man könnte Spuren sehen wie zb blaue Flecken oder sogar Striemen am Hintern etc....

rotesand  23.10.2023, 18:08
@Glattlederhose

Auch das ist eine Möglichkeit - und auf so was will niemand angesprochen werden; so was ist immer äußerst schambehaftet und da will man dann auch nicht, dass der Lehrer es rauskriegt und nachbohrt.

Klassenkameraden überreden Sportkleidung anzuziehen

Ich weiss nicht, warum man jemanden dazu überreden muss.

der in seinem normalen Kleidern im Sportunterricht Sport macht.

Ich weiss nicht, warum der Sportlehrer da nicht bereits einschreitet.
Werft doch mal einen Blick in die Schulordnung. Darin sollte stehen, dass für den Sportunterricht geeignete Kleidung zu tragen ist. Das ist immerhin schon aus Sicht der Unfallverhütung zwingend erforderlich, dass die Kleidung für die Tätigkeit passend ist - und das ist Straßenkleidung nicht.

Es sollte Sache des Sportlehrers sein, es ihm zu sagen.

Alltagsklamotten gehören nicht in den Sportunterricht.

Offiziell beschweren. Vielleicht hat er gar kein Sportzeug oder schämt sich.

Ich würde beantragen, dass er nach dem Sport alleine sitzen muss.