Klassenfahrt nach Paris - Kosten?

3 Antworten

Also mit Paris liegt ihr sicherlich nicht im günstigsten Bereich. Da wären natürlich Amsterdam oder Prag wesentlich billiger. Aber Paris ist eine Weltstadt, die man gesehen haben muss und 4 Nächte auch wohl das Minimum sind für eine kulturelle und unterhaltsame Klassenfahrt 2016. Mit Flug müsst ihr viel Glück haben, denn Parisflüge sind (außer pauschale Angebote) nicht gerade günstig. Ein Bus hat zudem den Vorteil einer Mobilität vor Ort (Stadtrundfahrten, Anreise zu kulturellen Höhepunkten, usw.)

Besser wäre da der Bus + Unterkunft. Nun aber Achtung:

Auf den Durchschnittspreis des Schülers kommen die 1-2 Freiplätze der Lehrer hinzu, die euch ja schließlich nicht nur aus Spaß begleiten. Dazu kommt es darauf an von wo aus ihr starten wollt und das Busunternehmen selbst sitzt. Gibt es viele Leerkilometer oder eine lange Anfahrt, hebt das die Kosten ebenfalls ein wenig. Ebenso ist die Lage der Unterkunft ausschlaggebend. Im Zentrum zahlt man so 2-3x mehr als in den Dörfchen drum rum - hat aber auch wiederum längere Fahrzeiten in die Stadt selbst.

Also Berechnung deines Preises pro Person (inklusive Freiplätzen)

  • Bus 100-130€
  • Unterkunft in Mehrbettzimmern (oft 8er) so 30-35€ pro Nacht = ca.140€
  • 10% für Abweichungen (Abfahrtsort, Kilometer, Verfügbarkeit, etc.)
  • also 300€

Falls ihr aber einen Vermittler noch sucht, dann müsst ihr 12,5-20% Gewinnmarge einrechnen + eventuelle Reiserücktrittsversicherungen. Also würde ich sagen für 379€ pro Person sollten sich die Angebote dann wohl einpendeln. Bei Preiskampf zwischen mehreren Veranstaltern könnt ihr vielleicht mit viel Glück die Reise für 349€ + ggn. Versicherung buchen.

Ein Beispiel was euch in Paris erwartet kannst du wunderbar hier verfolgen: http://ttt-jugendreisen.de/klassenfahrten-2016-und-studienfahrten-nach-paris.html

Bitte beachten, dass die Seite gerade keine Reisen verkauft, aber die Infos sollten ja wohl genügen ;). Falls es mit Paris nix wird, dann müsst ihr nach Amsterdam oder Barcelona. Barcelona sogar mit Flug empfohlen ;)

Ab 300€ wird das wohl kosten. Da viele Schulen Verträge mit Bus Unternehmen haben, solltest du erst mal den Lehrer fragen, ob sich fliegen wirklich lohnt. Oder aber mit dem Zug. Sinnvoll wäre vielleicht auch ein Fernbus oder eine Kombination aus Bus und Zug. Da muss aber auch dein Lehrer helfen.

Meine Klasse ist mal nach Paris gefahren - allerdings mit dem Zug :D wir sind 4 oder 5 Tage geblieben das weiß ich nich mehr so genau, kosten waren so ungefähr 400 Euro, aber ich denk mit dem Flugzeug wird das noch teurer:/