Klassenfahrt mit Diabetes?
Ich bin Typ 1 diabetiker und mein Lehrer und meine schulleiterin meinten ich darf nicht mit auf Klassenfahrt weil sie Angst haben das mir etwas passiert obwohl ich es selbstständig hinbekomme (9 klasse). Gibt es noch irgendwas was ich machen kann?
6 Antworten
Sprich mit deinen Eltern und geht gemeinsam nochmal zum Lehrer wenn das nichts bringt könnt ihr auch zur Schulleitung gehen oder zum Inklusionsbeauftragten wenn ihr sowas habt. Macht klar dass ihr das als diskriminierung seht. Ihr könntet sonst auch zur Presse damit gehen.
Sag ihnen du fühlst dich diskriminiert und sie sollen über eine inklusive Lösung nachdenken.
Rede mit deinen Eltern und dann alle zusammen mit der Schule. Nur weil du Diabetes hast bedeutet das nicht das du von der Klassenfahrt ausgeschlossen wirst. Es gibt viele möglichkeiten das auch Kinder mit Diabetes an Klassenfahrten Teilnehmen können.
Es ist leichter zu verbieten anstatt zu schauen wie man das doch hinbekommt das alle an der Fahrt mitmachen können zb. das ein Elternteil mitkommt oder eine andere Begleitperson, wenn man es dem Kind nicht zutraut alleine zurecht zu kommen.
Frag doch ober deine Mutter oder Vater als Begleitung mitkommen können.
Nein wenn dein Lehrer sich nicht bereit erklärt dich wegen deiner Erkrankung mit zu nehmen dann ist das so.
Er trägt dann schließlich die Verantwortung für dich (und zusätzlich auch für deine Klassenkameraden). Stichwort Aufsichtspflicht.
Solltest du bspw. irgendwo unentdeckt "umkippen" und das Probleme nach sich ziehen ist dein Lehrer gegenüber deinen Eltern haftbar. Das ist ihm offenbar zu heikel....
LG
Julian