Dürfen Lehrer einen dazu zwingen bei Klassenfahrten mitzumachen?

4 Antworten

"Alle Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme an Schulfahrten gemäß Ziffer 1.2.1 verpflichtet, soweit sie nicht nach § 28 Absatz 3 Hamburgisches Schulgesetz (HmbSG) aus wichtigem Grund von der Teilnahme befreit werden."

Quelle:

Richtlinien für Schulwanderungen und Schulfahrten

Bild zum Beitrag

(Ich beziehe mich auf Sachsen-Anhalt

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Angst, Noten)

Ja. Das dürfen die. Du warst Schüler und daher den Lehrern untergeordnet.

Wenn mein Chef etwas von mir verlangt, kann ich auch nicht sagen: "Ich mach das nicht, bin schon 18".

ewigsuzu  16.09.2024, 01:38

Ähm doch das geht wenn es um deine freizeit geht oder Dinge die nichts mit der Arbeit zu tun haben.

Luardya  16.09.2024, 01:40
@ewigsuzu

Sobald ich etwas für meinen Job mache, ist es keine Freizeit mehr.

Luardya  16.09.2024, 02:00
@ewigsuzu

Nein, du verstehst es nicht. Manchmal ist es im Berufsleben nicht so a la "17:00 Uhr - Zack Feierabend".

Manchmal gibt es auch an Wochenenden was zu tun. Wäre theoretisch auch meine Freizeit, aber es gehört zum Job. Und dann wird daraus Arbeitszeit.

Der einzige Unterschied - ich werde dafür bezahlt. Schüler nicht.

ewigsuzu  16.09.2024, 02:20
@Luardya

Auch hier kannst du Überstunden ablehnen aber verzichtest dann eben auf die Bezahlung.

Ist immernoch deine Entscheidung.

Luardya  16.09.2024, 07:39
@ewigsuzu

Klar. Ich könnte die Arbeit auch komplett verweigern. Dann bin ich halt meinen Job los.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 01:38

Naja du kannst aber sagen ich mache die Geschäftsreise nicht. Es hat Konsequenzen ja aber da kann er doch auch nicht zwingen dazu.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 01:46
@Luardya

Gut auch wieder wahr. Aber ich sag es mal so man hat mir damals keine Wahl gegeben. Bei der Arbeit hat man eine Wahl und ich sag es mal so das sind auch andere Umstände.
Bei einer Geschäftsreise bekommt man ein Hotelzimmer, ich musste in ein Zimmer mit Leuten aus meiner Parallelklasse die ich kaum kannte weil ich mit einer aus meiner Klasse Streit hatte.
Sei mal mit drei fremden Leuten in einem Zimmer.

Luardya  16.09.2024, 01:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja und nein. Eine Wahl hat man schon immer aber es gibt auch immer Konsequenzen. Aber ja, natürlich ist das nicht angenehm, mit jemandem im Zimmer zu sein, den man nicht mag.

So ging es mir eime Weile lang beim letzten Job im Zweierbüro. Der Chef setzte und zusammen, obwohl ich sagte, dass das Probleme gibt.

Aber naja, sie hatte schon alle anderen vergrault, da blieb nur noch ich übrig.

Nein. Dürfen sie nicht.

Das Maximum ist, dass sie dir dafür eine 6 geben.

Aber sie können dich nicht mitzwingen.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 01:42

Wüsste nicht für was. War nichtmal Fachgebunden. Aber ich hatte quasi keine Chance gehabt. Das galt als fehlen und ich hatte ne Attestpflicht.

ich hatte es damals versucht gehabt. Ich musste ne Panikattacke haben um nachhause gehen zu dürfen.

ich bin immerhin über 18

Und immer noch schulpflichtig bis mindestens zum Ende des Schuljahres. Folglich hast du auch an schulischen Veranstaltungen teilzunehmen und nicht eigenmächtig zu entscheiden, dass du doch lieber Heim gehst.