Dürfen Lehrer Handys auf Klassenfahrt verbieten?
Hallo Leute, ich habe die Frage ob die Lehrer Handy‘s auf Klassenfahrt verbieten können. Denn die Lehrer meiner jüngeren Schwester (11j) hat die Handys auf Klassen Fahrt verboten. Es geschah, weil irgendwelche Klassenkameraden (meiner Schwester) irgendwas ,,dummes‘‘ in ihre Klassengruppe geschickt haben. Eine Mutter der Kinder hat dann die Klassengruppe durchgelesen (Aus irgend einem Grund) und hat alles der Lehrerin erzählt. Am nächsten Tag sagte die Lehrer das wegen der Klassengruppe, für alle Handy verbot auf Klassenfahrt gilt. Sie fügte auch hinzu, dass wenn sie jemanden auf Klassenfahrt mit einen Handy erwischt, sie dann die nächste Klassenfahrt fahrt (in der 8 Klasse) canceln wird. Eine Klassenkameradin von meiner Schwester fragte auch,ob man ein Tastenhandy mitbringen könnte, für den Notfall das was passiert. Die würden Leider auch verboten, da es ,, unfair’‘ gegenüber den anderen ist. (Da sie nur Smartphone Handys haben.) Darf die Lehrerin jede Art von Handy verbieten? Verbesserung: ich meinte für die Eltern ereichtbar sein in Falle eines Notfalles.
8 Antworten
Im Notfall kann der Lehrer die Eltern Anrufen. Handys dürfen verboten sein, es ist eine Schulveranstaltung.
Ja, würde ich schon sagen.
Es ist eine Schulveranstaltung und die Schulen sind autonom, also kann sie wohl tun, was sie will.
Ja, dürfen sie. Die Lehrer haben ein Telefon, und Eltern können im Notfall den Lehrer anrufen. Oder der Schüler kann sich an den Lehrer wenden.
Zu meiner Schulzeit gab es noch keine Handys, und die meisten Eltern hatten nicht mal Festnetztelefon. Wir sind dennoch auf Klassenfahrten gefahren. Unvorstellbar...
Also ein Handy für Notfälle finde ich schon o.k.
Aber sicher doch.
Es ist gewünscht das ihr miteinander etwas unternehmt und nicht dauernd auf die Gehirnprothese klotzt
Es geht nicht um Handyspielen In der Klassenfahrt sondern für die Eltern ereichtbar sein.
Da wird die digitale Nabelschnur einfach so durchtrennt! Skandal!!1!11
Das ging früher über den Lehrer und das geht auch heute über den Lehrer.
Und ja, das klappt auch bei Notfällen.
Und das ist überhaupt kein Grund dafür den ganzen Tag am Handy zu hängen.
Jede Unterkunft hat ein Telefon für Notfälle.
Soll es als Beleidigung oder Aufklärung dienen?
Weder noch.
Aber wir waren als Jugendliche auch auf Klassenfahrten. Obwohl es keine Handys gab kamen die meisten Schüler wieder zurück.
Das funktioniert heute sicherlich auch noch. Zumal ja zumindest die Lehrer ein Handy dabei haben dürften.
Es tut jungen Leuten auch gut, wenn sie mal nicht für die Eltern erreichbar sind. Man kennt doch inzwischen diese schlimmen "Helicopter-Mütter".
Wir waren wie Tiere damals...!