Klasse wiederholen, noch zur Schule?

3 Antworten

Schulpflicht in NRW: "Die Schulpflicht untergliedert sich in

  • eine Voll­zeit­schul­pflicht mit einer Dauer von zehn Schul­jahren (Schul­pflicht in der Primar­stufe und in der Sekundar­stufe I - § 37 SchulG) und
  • eine sich anschließende Schul­pflicht in der Sekundar­stufe II (§ 38 SchulG).

Die Voll­zeit­schul­pflicht wird durch den Besuch der Grund­schule und einer weiter­führenden allgemein­bildenden Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium oder Gesamtschule) erfüllt. Die Schul­pflicht in der Sekundar­stufe II wird durch den Besuch der Teil­zeit­berufs­schule erfüllt; sie kann auch durch den Besuch eines allgemein­bildenden Bildungs­gangs in einer Schule der Sekundar­stufe II erfüllt werden.

Für Jugend­liche ohne Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht bis zum Ab­lauf des Schul­jahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebens­jahr voll­endet. Für Jugend­liche mit Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht so lange, wie ein Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis besteht, das vor Voll­endung des 21. Lebens­jahres begonnen worden ist."

Meine Meinung: geh hin, dann hast du nächstes Jahr Aufwand, weil es dieses Jahr bereits gehört/ gelernt hast.

Skipos
Fragesteller

Hab jetzt nicht ganz verstanden was du meinst

Schubladenknauf  10.04.2018, 23:58
@Skipos

Geh die ganze Zeit in die Schule. Ohne Pause. Dann bekommst du einen besseren Abschluss, glaube ich.

Die Frage ist wenn man wiederholen will, weil man offenbar in einem Durchlauf den Stoff nicht ausreichend  erlernen konnte, was bringt es dann sich die Chance entgehen zu lassen den Stoff doppelt zu lernen, wenn man mit ein Mal nicht hinkommt?

So eine Frage würde ich im übrigen der Schule stellen, ob man dich denn noch nimmt wenn du von der Schule abgemeldet bist. Duj bleibst ja nicht sitzen oder wiederholst, du bist erst einmal ein Schulabgänger wenn du das machst. Davon ab kommen wir dann auch zum Thema Kindergeld, Krankenkasse etc. wenn du nichts anderes in der Zeit vorweisen kannst, hast du sehr schnell finanzielle Probleme oder zumindest finanzielle Einbußen.

Skipos
Fragesteller

Man ist doch nicht abgemeldet wenn man die Klasse wiederholt oder meinst du was anderes?

Offenbar brauchst du die Wiederholung. Dann solltest du den Stoff im nächsten Jahr nicht zum ersten Mal hören.

Skipos
Fragesteller

Die Frage lautet ob ich jetzt noch bis zum Sommer zur Schule muss oder ser nicht wenn ich die klasse wiederhole...

Hallgrimur  11.04.2018, 08:22

Die Frage habe ich durchaus verstanden. Du wiederholst die Klasse doch, weil der Stoff zu anspruchsvoll war, oder? Wenn dem so ist, dann ist es die dämlichste Idee, sich mal eben 10 Wochen Auszeit zu gönnen. Alles was in dieser Zeit behandelt wird, ist nächstes Jahr für dich kein Wiederholungsstoff, sondern ziemlich neu. Keine gute Voraussetzung für einen ordentlichen Abschluss. Es sollte also in deinem eigenen Interesse liegen, jetzt nichts zu verpassen. Aber vorausschauende Planung ist nicht jedermanns Sache...
Anders läge die Sache, wenn du wegen krankheitsbedingter Fehlzeiten zu viel verpasst, aber sonst keinerlei Schwierigkeiten hättest.