Klappt Freundschaft zwischen Ausländern und Einheimischen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 92%
Nein, weil... 8%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Salue

"Mein Ukrainer" beweist es fast jeden Tag. Er wohnt mit seiner Familie einige Hundert Meter weit weg. Er hat viel zu basteln (Kindervelos, ferngesteuerte Autos für den ältern Sohn etc.). Ich habe privat eine gut bestückte Werkstatt.

Er kann bereits ein wenig Deutsch. Guten Tag, danke und schweissen, Schraube, Rad, das wärs. Ich persönlich verstehe Rabota,. spassibo und Putin ganz gut.

Wir verstehen uns ganz gut. Ich versuchs noch mit dem französischen und dem englischen Wort und dann geht die nette Konversation mit Händen und Füssen, Achselzucken und Mienenspiel problemlos weiter.

Am Schluss ist das technische Problem gelöst und er verdankt die Hilfe mit "Dankeschön" und übermorgen steht er wieder da.

Nur unsere Hundedame bellt ihn immer noch an.

Tellensohn

Werxha  03.02.2024, 21:21

Druschba eta karaschow. (Lange nicht mehr kyrillisch geschrieben). Freundschaft ist gut.

medmonk  03.02.2024, 18:50
(...) und dann geht die nette Konversation mit Händen und Füssen, Achselzucken und Mienenspiel problemlos weiter.

Ich musste gerade schmunzeln, weil es mich ein wenig an meine erste Backpacker-Reisen erinnert hat. Mit Sprache ist zwar vieles leichter und in manchen Ländern dieser Welt unverzichtbar. Es aber auch so funktionieren.

Ich habe mir damals einfach von jetzt auf gleich ein Flugticket gebucht und bin alleine drauf los. Mit Englisch, Händen und Füßen daß ich plötzlich in Barcelona auf einer privaten Geburtstagsparty und den tollen Abend nicht mehr vergesse. :)

Warum oder weshalb sollte solche Freundschaften nicht funktionieren? Ich hatte schon immer einen sehr diversen Freundeskreis. Darunter sowohl Deutsche oder ohne Migrationshintergrund sowie später aus dem Ausland. Man hat sich aufgrund gleicher Interessen kennengelernt oder weil es sich einfach so ergeben hat. Vieles liegt an einem selber und wie offen man durch Leben und die Welt läuft.

Ich war längere Zeit ungebunden und gleichzeitig nicht so der Typ irgendwelche Party-Urlaube zu machen. Also nur das nötigste in einen Rucksack gepackt und alleine drauf los. Bei manchen Freunden ist es auch nicht anders, die sich vorher schon alleine auf den Weg nach Neuseeland, Australien, Asien oder in die USA auf den Weg gemacht haben. Darüber letztendlich auch neue Kontakte geknüpft.

Bis heute mit eine der besten Entscheidungen die ich bisher in meinem Leben getroffen habe und auf meinen Reisen neben dem sammeln von tollen Erfahrungen auch neue Menschen kennengelernt habe. Es blieb entweder bei netten Bekanntschaften oder sind daraus neue Freundschaft entstanden. Zu guter Letzt so auch meine Lebenspartnerinnen kennengelernt und DE sehr bald den Rücken kehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Auch bei Einheimnischen kann eine Freundschaft nicht gut klappen.

Es kommt auch nicht darauf an, ob eine Person ausländisch ist.

Ja

Genauso häufig, wie zwischen Einheimischen und Einheimischen.

Ja

Hallöchen

Ich selbst bin Deutsche

Wir sind alles Menschen , - und am Ende muss die Chemie stimmen

Da spielt es absolut keine Rolle , w e r woher kommt

Ich selbst habe bisher n u r nette Leute kennen gelernt .

Egal , aus welchem Herkunftsland sie sind

In unserem MFH sind alle Nationalitäten vorhanden

Und wir mögen uns auch alle