Klappmechanismus für Tisch?

So wie auf dem Bild - (Technik, Handwerk, Möbel)

2 Antworten

Früher hat man das mit Klavierband gemacht. Das hatte den Nachteil, daß zwischen den beiden Platten ein kleiner Spalt war.

Heute gibt es doch so viele Scharniere für eine solche Lösung, z. B. dieses:

Bild zum Beitrag

Eine Animation der Funktionsweise findest Du hier (Mehrgelenkscharnier Typ III):

https://www.septomax.com/de/mehrgelenkscharniere/standard-scharniere/

 - (Technik, Handwerk, Möbel)

Arlecchino  21.06.2018, 03:00

PS: Auch Typ VI ist möglich.

Wie wäre es mit einem innenliegenden (versteckten) Scharnier?

Hier zB

Die Platte muss nur eintsprechend stark dimensioniert sein (Stärke Scharnier + kleiner Rand) um die Kräfte vom Scharnier aufnehmen zu können und damit man es einlassen kann.