Klammere den Faktor - 1 aus.?

7 Antworten

Wenn du etwas ausklammern musst, dann muss der Term vor der Klammer mal die Klammer die zu beginn vorhandene Rechnung ergeben.

8x+4 = 4(2x+1)

Denn 4 mal 2x=8x und 4 mal 1 = 4

Somit hast du nun -1 (?x+?) = -4x + 8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Verwende (x*a + x*b) = (a + b)*x.

Verwandle erst korrekt die -4x und die 8 in (-1)*.... und klammere dann wie geschrieben aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ausklammern bedeutet doch, etwas "Gemeinsames" an einer Summe finden, dieses vor eine Klammer schreiben und in die Klammer den "Rest".

Jetzt wurde dir schon gesagt was das "Gemeinsame" sein soll. Wenn es nicht vorhanden ist muss man es einfach erfinden.
Aufpassen muss man nur, dass es alle Teile betrifft.

Wenn du -1 ausklammern sollst, darf sich weder an -4x , noch an der 8 etwas ändern.

Erweitere die -4x und die 8 durch -1 / -1
also
-1/-1 * -4x

-1/-1 * 8

jetzt kannst du aus der Summe (-1/-1 * -4x) + (-1/-1 * 8) die -1 ausklammern

-1 ( -4x/-1 + 8/-1 ) = -1( 4x -8 )

Multipliziere als Probe die -1 wieder rein. Das ergibt wieder -4x + 8 , stimmt's?

Wenn

-1*4x+8 = -1*(-4x-8)

StormstarZeus  17.10.2023, 14:40

Die Vorzeichen drehen sich doch nur ?

xxXScarfaceXxx  17.10.2023, 14:46
@MikeMoon

Aber du hast es falsch gemacht,

-1(4X-8) ist die richtige Lösung.Wenn du deine Klammer ausrechnest kommt 4X+8 raus und nicht -4X+8

MikeMoon  17.10.2023, 14:49
@xxXScarfaceXxx

bin auf gutefrage nebenbei. :D. Meine aufmerksamkeit wie du siehst hällt sich in grenzen.

xxXScarfaceXxx  17.10.2023, 14:50
@MikeMoon

Billige Ausrede, ein Mathematiker löst sowas nebenbei im Koma😂👍du hast es einfach nicht drauf

DerRoll  17.10.2023, 14:40

Nein.

4x - 8 x (-1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung