Kkulmination Astronomie?

Wichtig dabei ist: wie bestimme ich die Kulmination mit der Sternenkarte...

3 Antworten

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Hallo,

die Kulmination eines Sterns oder Planeten oder eines anderen Himmelsobjektes bedeutet, daß es seinen höchsten Punkt über dem Horizont des Beobachtungsstandortes erreicht hat oder besser seine geringste Zenitdistanz.

on unseren nördlichen Breitengraden aus gesehen ist das immer dann der Fall, wenn das Objekt genau im Süden steht.

Es gibt auch eine untere Kulmination, die ist erreicht, wenn das Objekt seinen niedrigsten Punkt vom Betrachter aus gesehen erreicht hat. Bei uns bedeutet das, daß das Objekt dann genau im Norden steht.

Kulminaiton kommt vom lateinischen Wort culmen, Gipfelpunkt.

Ein Gestirn, das kulminiert, erreicht gerade seinen Gipfelpunkt über dem Horizont.

Herzliche Grüße,

Willy

rumar  24.10.2021, 17:20

Hallo Willy,

beachte bitte auch meinen Kommentar zur Antwort von Lilis !

Übrigens kulminieren auch Mond und Sonne nicht immer ganz exakt auf dem lokalen Meridian (wegen der schiefen Bahnlage).

Von der Erde aus gesehen ist es der Punkt eines Gestirns, an dem es seinen höchstmöglichen Stand erreicht (Der liegt im Süden). Bei der unteren Kulmination handelt es sich um den tiefsten Punkt seiner Bahn (Der liegt im Norden).

rumar  24.10.2021, 17:15

Deine Angaben beziehen sich auf die Beobachtung von der Nordhalbkugel der Erde aus. Von einem Ort der Südhalbkugel aus gesehen erscheint der Kulminationspunkts eines Gestirns in Nordrichtung. Als ich einmal in Australien war, musste ich mich auch daran gewöhnen, dass die Sonne "von rechts nach links" über den Himmel zog anstatt "von links nach rechts" wie hier bei uns in Europa.

Für zirkumpolare Sterne (etwa des Sternbilds Großer Wagen) liegen übrigens (von der Nordhalbkugel aus betrachtet) sowohl der höchste als auch der tiefste Punkt ihrer täglichen Himmelsbahn in Nordrichtung.

Lilis  24.10.2021, 17:19
@rumar

ja, das stimmt. Erklärung sollte aber einfach gehalten sein. Fragesteller lebt auf der Nordhalbkugel. Deswegen hab ich das ausgelassen. Zirkumpolare wollte ich nicht noch aufführen, da es zu kompliziert wird.

rumar  24.10.2021, 17:27
@rumar

Noch eine kleine Eigenkorrektur: meine Bemerkung für zirkumpolare Sterne war für solche gedacht, welche nahe genug am Himmelsnordpol stehen (Deklination < π/2 - geogr. Breite). Insgesamt ist es eben doch ein bisschen kompliziert ...

rumar  24.10.2021, 19:01
@rumar

Oh je, da habe ich noch die Ungleichung verdreht. Richtig sollte es heißen:

Deklination > π/2 - geogr. Breite

Lilis  24.10.2021, 19:19
@rumar

Nicht schlimm, ist ja keine Wissenschaftsplattform ;)

Kul·mi·na·ti·on

/Kulminatión/

Substantiv, feminin [die]

  1. Erreichung des Höhe-, Gipfelpunktes einer Laufbahn, Entwicklung
  2. ASTRONOMIE: Durchgang eines Gestirns durch den höchsten oder tiefsten Punkt seiner Bahn in Bezug auf den Beobachter
Anleitung zum Gebrauch der drehbaren Sternkarte
Die Kulminationshöhe kann am Meridian, der als Gerade vom Zenit zum Südpunkt verläuft, abgelesen werden.

https://nanopdf.com/download/anleitung-zum-gebrauch-der-drehbaren-sternkarte_pdf