Weg eines Sauerstoffmoleküls und eines Kohlenstoffdioxidmoleküls?

2 Antworten

Beginnen wir mal bei der Atmung an sich:

Du atmest durch Nase oder Mund ein. Die Luft wandert schließlich durch den Rachen, den Kehlkopf und durch die Luftröhre (Trachea) in die Lungen.
Die Luftröhre spaltet sich dann in 2 Teile; Bronchien. Jede führt durch einen Lungenflügel. Damit die Luft schließlich das "Ende" der Lunge erreicht, teilen sich die Bronchien quasi immer wieder und wieder und werden dünner und dünner; dann heißen sie Bronchiolen.

Stell dir das wie nen verkehrten Baum vor ;)

Am Ende von diesen Bronchiolen sitzen sogenannte Alveolen. Stell sie dir vor wie Luftballons. Über jedes einzelne der ganz vielen Alveolen ist ein Netz von Blutkappilaren. Diese ermöglichen es, den nötigen Sauerstoff möglichst schnell, über das Blut zu verteilen. Überschüssige "Reste" wie z.B. Kohlendioxid kommen dann wieder nach oben und werden eben ausgeatmet.

Auf jeden Fall kommt der Sauerstoff eben durch diese kleinen "Netze" in den Blutkreislauf. Das Blut wandert logischerweise ins Herz.
Die linke Herzkammer pumpt das sauerstoffreiche Blut in die Aorta, eine Körperarterie. Durch die Aorta wird dann jede einzelne Zelle mit Blut versorgt.

Sauerstoffarmes/Mit Kohlendioxid angereichertes Blut wandert dann über 2 Venen zur rechten Seite des Herzens zurück. Das Blut wird dann wieder in die Lunge gepumpt und es nimmt wieder Sauerstoff auf und gibt Kohlendioxid ab. Das wiederholt sich ständig.

Ich hab mir viel Mühe gegeben. Ich hoffe wirklich ich konnte es dir erklären ^^

Hier nen paar Quellen damit du alles in Ruhe nachlesen kannst und nicht alles von meinem Text herausquetschen musst 😂:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/herz-und-blutkreislauf

https://www.msdmanuals.com/de/heim/lungen-und-atemwegserkrankungen/biologie-von-lunge-und-atemwegen/austausch-von-sauerstoff-und-kohlendioxid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler an einem Gymnasium (Oberstufe)

00anonym1225
Beitragsersteller

Wow ich danke dir wirklich sehr !!!!! Sehr lieb von dir! :)

onlyG7  18.10.2022, 13:01

Hallo, kannst du mir das vielleicht als spannende geschichte erzählen? Währe sehr lieb von dir.

Der Sauerstoff wird eingeatmet, in der Lunge geht er dann ins Blut über, das Herz verteilt das Blut im ganzen Körper, so dass das Sauerstoffmolekül zu den Körperzellen transportiert wird, wo es gebraucht wird. Die Körperzellen geben außerdem Kohlenstoffdioxid an das Blut ab, über das Herz wird es in die Lunge transportiert und man atmet es aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.