was sind knotenpunkte,strahlen in der optik?

 - (Ausbildung, Physik, Wissen)

1 Antwort

Der Knotenpunkt ist der Schnittpunkt von dem einfallenden Lichtstrahl und der optischen Achse(Strich-Punkt-Linie). Die Bedingung fuer K ist ungebrochen, fuer K' ist gebrochen.

Der Hauptpunkt ist der Schnittpunkt von der Hauptebene, wo die Brechung ist, und der optischen Achse. HH' stellt immer eine Brechung dar.

Beim ersten Bild "Knotenpunkte" bildet der rote Strahl mit dem blauen
Strahl die Objektgroesse, die im Bildraum umgekehrt abgebildet ist.

k=f'+f: Das bedeutet F' ist der Nullpunkt und wir gehen um f nach links

k'=f'+f: Das bedeutet K ist der Nullpunkt und wir gehen um f'+f nach rechts

Unter Beachtung der Vorzeichen bedeutet HH' ist der Nullpunkt

Beim Bild oben von "Warum Knotenpunktstrahl bzw. reduzierte Laenge":

Der rote Strahl ist die gebrochene Variante des Lichtstrahls, der durch HH' und KK' geht und das Ziel erreicht. Da es zuletzt KK' passiert, wird es Knotenpunktstrahl genannt. Der blaue Strahl ist der scheinbar weiterfuehrender Lichtstrahl, der nur durch H geht, aber theoretisch nicht durch H', also ohne Bedacht des Brechungsindexes. Da es gerade den Hauptpunkt erreicht, und weiter parallel ist, wird es Hauptpunktstrahl genannt.

Beim Bild unten:

Um es in vereinfachter Weise darzustellen, addiert man Hauptpunkte und Knotenpunkte zusammen. Dann erscheint die gesamte Abbildung kuerzer.