Kittenfutter & Adult?

Gumbagumba004  18.10.2024, 18:26

Woher kommt das Wort Kitten? Ist oder Tigetog

xxBeastxx73 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:27

Kitten sind Baby Katzen?

3 Antworten

Kittenfutter/Junior Futter brauchst du nicht. Das ist meist Marketing und wenn nur gehaltvoller. Da Kitten die gleichen Nährstoffanforderung wie Erwachsene Tiere haben, nur in größeren Mengen, ist Kittenfutter nicht notwendig, denn Kitten im Wachstum können so viel essen wie der Hunger da ist, sie dürfen auch mal ein wenig mehr auf den Rippen haben wenn sie wachsen, sobald sie ausgewachsen sind, dann sollte man natürlich auf die Linie achten. Achte auf ein gutes Katzenfutter, im Idealfall Nassfutter mit min. 65% klar deklarierten Fleischanteil l, so wie Getreide und zuckerfreien Futter. Beliebte Beispiele sind z.B. GranataPet, MjaMjam, Anifit und Catz Finefood, gibt natürlich noch viel mehr. Ich würde dir auch empfehlen sie langsam an Rohkost zu gewöhnen, da das kauen auf rohen Fleischstücken auch gut für die Zähne ist. TroFu max. Als Snack anbieten z.B. in Fummelboxen, hier würde ich dir aber eher zu gefriergetrockneten Snacks raten, da Katzen nichts mit pflanzlichen Produkten anfangen kann. Und natürlich immer Katzengras im Haus haben, hier würde ich dir zu den Softgräsern raten, sind meist getreidegräser, sie sind weich und ungiftig, oft bekommt man Cyperus, das ist aber sehr scharfkantig und die Tiere könnten sich verletzen. Wenn du bestimmtes Futter nicht verwendest aus der Box und noch geschlossen ist, kannst du es auch ans Tierheim oder Tierschutz geben, die freuen sich auch über kleine Mengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Je nachdem, was du da hast, gibt es nicht mal einen Unterschied. Man vergleiche die Inhaltsstoffe. Kitten ist dann nur teurer. 😅Einige Marken jedoch geben Kittenfutter mit etwas erhöhten Nährstoffwerten heraus, fürs Wachstum. Ich würde ihnen das normale zwischendurch geben, damit es wegkommt, klar. Das ist nicht schädlich.

lg up

xxBeastxx73 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:42

Meine Mutter hat ihnen auch mal Futter gekauft darunter waren 2 normale hab ihnen das auch gegeben

xxBeastxx73 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:40

Trockenfutter von Purina hab ich bekommen und 1x so ein sackerl von Purina und eine Dose von einer Marke die ich noch nicht kenne ansonsten war leckerlies drinnen und Spielzeug

upbrunce  18.10.2024, 18:41
@xxBeastxx73

An und für sich wie gesagt. Siehe Antwort und Link. Davon ab gebe ich keine Leckerlis, stattdessen gebe ich ab und an Trockenfutter als Leckerlis, die glauben mir das. Regelmäßig gebe ich nur Nassfutter.

Niklas1721  18.10.2024, 19:48
@xxBeastxx73
Trockenfutter von Purina

Trockenfutter empfehlenswerterweise nur als Snack 1-2x die Woche...

Normal braucht man nicht extra Kittenfutter wenn man gute Qualität hat. Bei Kittenfutter wird nur etwas besser auf Nährstoffe geachtet von daher kannst es klar mit füttern. Wichtig ist bei Katzen die Qualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf