Kitten verschiedene Pupillen?

6 Antworten

Hallo JasminMi929619

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten ! Sollte an den Pupillen eine Veränderung auffallen, welche auch immer, dann ist ein sofortiger TA-Besuch zur Klärung absolut unumgänglich !

Unterschiedlich große Pupillen:

Bei Anisokorie = ungleiche Pupillengröße, gibt zahllose Ursachen und diese umfassen

  • Grüner Star
  • Kopftraumata
  • Schlaganfall
  • Veränderung des Hirninnendruck
  • Katzenleukämie
  • Parasitäre Infektion
  • Netzhautschädigung
  • Entzündung des Auges
  • Hornhautgeschür/e
  • Vergiftung
  • Glaukome
  • Augenkrebs
  • Hirtumore

Eine sofortige tierärztliche Notfallversorgung kann dazu beitragen, eine Erblindung zu verhindern oder hinauszuzögern.

Was kannst du selbst schon mal als Erstmaßnahme versuchen:

Pupillarreflex prüfen: In einem abgedunkelten Raum, mit einer einfachen Taschenlampe ins Auge leuchtet. Normalerweise sollte die Pupille im Dunklen weit und sofort nach dem Hineinleuchten eng werden. Unterschiedlich große Pupillen sind ein Indiz für eine Erkrankung, einen Neurologischen Notfall. Zudem können sowohl starre kleine als auch starre große Pupillen auf Notfallsituationen hinweisen. Reagieren die Pupillen der Katze derzeit überhaupt auf Licht oder erfolgt gar keine Reaktion?

Lid- und Hornhautreflex: Annäherung oder leichte Berührung führt zu sofortigem Schließen des Auges

Weitere Reflexe, die bei Kopftraumata abgeklärt werden sollten:

Korrekkturreflex: im Stehe: Pfoten der Hinterbeine beugen, Oberseite der Pfote zum Boden Normal: Katze nimmt sofort wieder normale Stellung ein

Zwischenzehenreflex: festes Kneifen der Zwischenzehenhaut Normal: soll zu Anziehen des Beines führen

Fußungsreflex: Katze hängend, Kopf oben, mit Hinterbeinen, Fußrückenseite gegen Tischkante führen, Normal: Katze soll sofort mit dem Fuß versuchen auf den Tisch zu treten

Falls die Pupiellen gar nicht auf Licht reagieren und / oder Ihnen bei diesen Prüfungen weiter deutliche Abweichungen vom Normalen auffallen sollten , SOFORT zum Tier-Notdienst oder die mobile Tierrettung rufen !

Zur Diagnose:

  • ein Foto der Augen deiner Katze, ob sich in der Zeit bis ihr beim TA seit, sich etwas an den Pupillen verändert hat !
  • Ultraschall
  • Röntgen
  • CT
  • MRT vom Kopftraumata
  • Blutbild
  • Tests auf Organfunktionen

Behandlung:

Da Anisokorie ein Symptom und keine Krankheit ist, besteht der wichtigste Behandlungsschritt darin, zunächst die Ursache herauszufinden. Viele Ursachen können mit Medikamenten behandelt werden. Bei den schwerwiegendsten Ursachen von Anisokorie kann eine medizinische Behandlung nur vorübergehend oder gar nicht mehr ansprechen.

Wenn es das Auge selbst betrifft, wie etwa ein grüner Star oder ein Hornhautgeschwür, kann eine Augenoperation erforderlich sein.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ou bitte gleich SOFORT zum TA. Das sieht ganz und gar nicht gut aus. Hoffen wir mal das es nichts schlimmes ist, wobei ich doch sagen muss das es wieklich nicht gut aussieht und jede Stunde zählt.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Animalgirl0808  29.09.2024, 20:42

Sie hätte heute schon dort sein müssen

Lavendelmond  29.09.2024, 20:54
@Animalgirl0808

Ja das stimmt natürlich aber die meisten machen es eben nicht aber natürlich wäre es richtig

Lavendelmond  29.09.2024, 21:31
@Animalgirl0808

Ja aber ich weiss das sie eh nicht zur Klinik fahren wird was sie eigentlich SOFORT tun sollte. Sehr schade aber leider wahrr

Lavendelmond  30.09.2024, 07:13
@Animalgirl0808

Ja ich weiss du hast recht, es war schon dumm von mir aber ich hatte geahnt das sie nicht zur Klinik fährt. Trotzdem werde ich es immer so machen. Danke für den Hinweis

Ist definitiv NICHT normal, geh aufjedenfall noch HEUTE zu einem Tierarzt, hat keiner mehr auf Notfalltierarzt. Das kann z.B. ein Zeichen auf eine veränderunf des Hirndruckes hindeuten oder andere ernsthafte Gesundheitliche Probleme im Kopfbereich hindeuten und sowas ist als absoluter NOTFALL zu betrachten, da ist auch nichts mit bis morgen warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

ja dies sollte sich ein Tierarzt anschauen. Und sie wird hoffentlich nicht ohne Artgenossen gehalten.

Suf jeden Fall sofort zum Arzt, es kann ein Schlaganfall, ein Thrombus oder was anderes schlimmes sein