kitten vermitteln schutzvertrag okei so?

4 Antworten

Ja - Vertrag ist super. Habe mir damals so einen Mustervertrag vom Katzenschutzbund, Essen, heruntergeladen und damit auch meine Lilly gekauft. Die Verkäuferin wollte den Vertrag erst nicht unterschreiben. Bin später auch dahinter gekommen, WARUM sie das nicht wollte. (Lange Geschichte). Jedenfalls war Lilly damals 3,5 Jahre alt. Mittlerweile wird sie bald 16 und ist ein sehr schüchternes, ängstliches Kätzchen geblieben. (Wie gesagt, wäre eine lange Geschichte, warum sie so war und immer noch ist). Ich habe seit über 35 Jahren Katzen, aber noch NIE so eine Katze erlebt.

ohne Gewährleistung und Haftung sowieso nicht, verkaufst du z.b Kitten die krank sind, die z. B unter einer Erbkrankheit leiden , bist du regresspflichtig. Sprich du musst Tierarztkosten, die dadurch anfallen, bezahlen.

"Schutzverträge" gibt es nicht, es gibt lediglich Kaufverträge.

Den von dir eingestellten Kaufvertrag würde ich persönlich nicht unterschreiben.

Zum einen fehlen dort Informationen dazu, ob das Tier geimpft (und wogegen) und gechipped ist.

Zum anderen sind da ein paar schräge Klauseln drin, so z.B: §8, das dir das Recht geben soll, jederzeit in die Wohnung des Käufers zu kommen? Um das Tiere einfach so wieder mitzunehmen?

Die Weitergabe §3 soll nicht erlaubt sein? Sollte ich mein Tier nicht mehr halten können, dann möchte ich selbst bestimmen können, wo es hinkommt.

Hast du den selbst aufgesetzt oder ist der aus dem Internet?

Ich habe 3 Kritiken:

  1. Unter Weitergabe, Verlust, Tod: Da es eine Privatvermittlung ist, sehe ich nicht, warum du nochmals informiert werden solltest oder gar Anrechte hast, wenn die neuen Besitzer das Tier weitergeben. Gehörst du dem Tierschutzbund an?
  2. Das mit dem Außengelände gehört für mich nicht unter diesen Punkt. Wäre unter dem 1. Punkt angemessener.
  3. Nein, du darfst nicht jederzeit zum neuen Besitzer, um dir einen Überblick zu verschaffen. Finde ich grenzwertig. Zumindest nicht bei Privat. Tierheime/ Tierschutzbünde machen das, bzw. haben die Vertragsklausel - aber auch dann kündigen sie isch vorher an. Und praktisch passiert ist es bei uns auch noch nicht.