Wie und was soll man Baby Katzen (Kitten) füttern und wie viel?

7 Antworten

Zuerst einmal empfehle ich dir noch ein weiteres Klo. Maßstab ist ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.

Was die Fütterung betrifft, rate ich anfangs zu Nassfutter. Sauberes frisches Wasser ist ein absolutes Muss.

Trockenfutter nur in geringen Maßen und auch zusätzliche Leckerchen nur als Belohnung oder als kleine Hilfe bei der Erziehung.

Die Näpfe regelmäßig säubern und auch die Klos sind mindestens alle zwei Wochen komplett zu reinigen.

Falls du einen Balkon hast, sichere ihn mit einem Katzennetz ab. Auch Fenster sollten mit einem Gitter gesichert sein. Nicht vergessen, Katzen sind gute Kletterer.


LizLiz765  24.08.2022, 22:11

soviel klos braucht man nicht glaub mir :)

2

Hallo Eagle104

ich vermute mal, du hast die Kitten nicht vom eingetragenen, seriösen Züchter ? Haben die Kitten einen Stammbaum ? Denn über solche Dinge, Informiert und klärt der Züchter auf.

BITTE fang sofort an und lerne die Grundkenntnisse zur Katzenhaltung ! Das gehört zur Verantwortung nun mal auch dazu, wenn man sich ein Haustier anschafft !

Zum Thema Futter hab ich jetzt einiges an Info für dich:

Mit Cat-Sticks meinst du wohl diese Knabberstangen ? Das sind Leckerlies und keine Hauptmahlzeit, die soll man nur ab und zu mal geben.

Extra Futter für

  • Kitten
  • Senioren
  • Freigänger
  • Indoor-Katzen
  • Kastraten (Kastriert/Sterilisiert)
  • Kurzhaar- oder Langhaarkatzen
  • Spezielle Rassen

ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Wenn man das mal logisch angeht: In der Natur fressen alle Katzen rohe Beute wie Mäuse, Vögel, Insekten und so weiter. Da gibt es auch keine extra Kitten- oder Seniorenbeute ! Oder gar anderes Futter für spezielle Rassen. Man muss sich nur mal die Mühe machen und die Zusammensetzungen vergleichen. Hier mal Animona Carny und Leonardo zum besseren Verständnis:

Leonardo Geflügel Kitten:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%; davon Geflügel 40%, Rind 25%, Fleischbrühe 29,5%); Eier und Eiererzeugnisse (Vollei 4%); Mineralstoffe (1%); Öle und Fette (Lachsöl 0,5%)

Leonardo Geflügel Adult:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 65% Geflügel und Geflügelfleischbrühe 34%, Mineralstoffe 1%. Ernährungsphysiologische Stoffe pro kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Spurenelemente: Zink 20mg, Mangan 2mg, Selen 0,03mg, Jod 0,2 mg, Eisen 50 mg. Weitere Nährstoffe: Taurin 1.000mg

Carny Adult Rind, Huhn:

Rind, Huhn & Entenherzen: Rind (37%, Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Niere), Hühnerleber (20%), Entenherzen (8%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid

Carny Kitten Rind, Huhn:

Zusammensetzung: 38 % Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), 32 % Huhn (Fleisch, Leber, Magen), Calciumcarbonat

Es ist schon Richtig, das Kitten einen anderen Nähstoffbedarf haben als Adult, oder Senioren. Doch der Unterschied macht sich in der Menge und nicht in der Sorte bemerkbar.

Kitten sollten Kalorienreicher futtern und brauchen daher mehr, was aber auch nur in der Wachstumsphase wirklich gut tut. In der Zeit darf ein Kitten "All you can eat" haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Kitten können ab der 5. Woche zugefüttert werden. Die Entwöhnung von der Muttermilch ist meist mit 8 Wochen abgeschlossen. Doch solange eine Katzenmama Milch hat, solange säugt sie auch. Das Abstillen bitte der Katzenmutter überlasen, aber Futter anbieten !

Bei Futter für Kastrierte Katzen, steht schon mal Sterilisiert drauf, was ja auch nicht Korrekt ist, da Kastra und Sterilisation unterschiedlich sind und es sich meist um Trockenfutter handelt, was ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen gehört. Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

Trockenfutter gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen, selbst wenn es sich noch so Hochwertig schimpft !! Kitten erleiden oft Verstopfungen durch TroFu, die im schlimmsten Fall tödlich Enden können. Dazu kann ich gerne auch mehr Info geben.  

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Und ob eventuelle Erkrankungen zu berücksichtigen sind. Darauf komme ich gleich noch mal zurück. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann. Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Nicht jede Katze frisst immer gleich den ganzen Napf auf. Das deswegen, da Katzen sogenannte Häppchenfresser sind. Katzen fressen bis zu 15 kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter bis zu 1 Jahr:

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. 250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

250g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 360g erhöht werden.

Tragende Katzen:

Nährstoffreiches gutes Futter, All you can eat, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:

benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Es gibt den sogenannten Richtwert, oder auch Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen, eine Durchschnittliche ausgehende Futtermenge. Heißt also nichts anderes, das diese Angaben eine Empfehlung und kein "so muss das sein" ist !

Zum Beispiel nach Gewicht der Katze:

Katzen von 2 bis 3 kg benötigen 160 bis 210 Gramm Nassfutter pro Tag

3 bis 4 kg benötigen 210 bis 260 Gramm Nassfutter pro Tag

4 bis 5 kg benötigen 240 bis 320 Gramm Nassfutter pro Tag

5 bis 6 kg benötigen 250 bis 360 Gramm Nassfutter pro Tag

1 bis 2 Dosen Nassfutter am Tag reichen also aus, um eine erwachsene Katze satt zu bekommen.

Wie man an diesem Beispiel sieht, wäre es für Kitten definitiv zu wenig, da der Energiebedarf eben noch höher ist, als bei Adult Katzen !

Was für euch die Richtige Futtermenge ist, müsst ihr selbst raus finden. Aber es sollte bitte immer die Mindestfuttermenge sein !  

Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF ! Dazu kann ich auch gerne Infos geben.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für unsere 6er Kater-Bande gibt es z.B., über den Tag verteilt, ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Für meine 6er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG  

 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)

Wolfy260  27.05.2022, 22:00

Okay, auf jeden Fall danke!!! Das hat mir definitiv weiter geholfen!

1
Wolfy260  23.05.2022, 12:08

OK, also ich habe gerade vier Kätzchen bei mir zu Hause, sie sind ungefähr einen Monat alt. Und eines fängt schon an zu fressen, braucht es dann auch schon dieses "all you can eat" oder kommt das erst später?

Weil die Katzen Mutter ihr sonst alles wegfrisst...

1
NaniW  23.05.2022, 16:08
@Wolfy260

Auch die Mama braucht, in der Trächtigkeit und Säugezeit, viel mehr Energie und daher auch etwas mehr Futter. Das solltest du bitte beachten !

Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Zusätzlich sind Katzen für gewöhnlich auch Häppchenfresser, die bis zu 15 kleine Mahlzeiten am Tag futtern. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert. 

Alles Gute

LG

0
Wolfy260  21.05.2022, 16:18

Wow, du kennst dich ja richtig aus!!! Kann ich dir auch noch eine Frage stellen?

1
NaniW  21.05.2022, 19:46
@Wolfy260

na klar. Kannst mir gerne Schreiben.

Alles Gute

LG

0

Lasse dir Tips von der Züchterin geben.


NaniW  21.05.2022, 15:21

ich Bezweifle hier, das es sich um eine Reinrasige, echte BKH mit Stammbaum vom eingetragenen, seriösen Züchter handelt. Züchter Informieren sich, reden mit den Interessenten und haben schnell raus, ob jemand Erfahrung hat oder nicht. Zudem Klären sie auch auf, beantworten Anfänger Fragen ! Außerdem geben Züchter, für die ersten paar Tage, ein Kitten-Abschiedspaket mit. Darin ist z.B. der Heimtierausweis (da die Tiere bereits gechipt sind), Impfpass, Futter für 3 Tage, ein Spielzeug und manch mal auch was für den neuen Besitzer. Wir hatten damals sogar eine CD gestaltet mit Geburtsurkunde, Fotos aus der Trächtigkeit, Elterntierfotos, Kitten/Babybilder. Das kam auch super an. Und Züchter geben nicht in Einzelhaft ab !

Alles Gute

LG

1
Eagle104 
Beitragsersteller
 21.05.2022, 15:33
@NaniW

Alles schön und gut nur beantwortet das keine meiner Fragen.

Der Züchter an sich hat mich aufgeklärt ich habe auch viel recherchiert. Der Züchter selbst füttert selber leider mit schlechtem Futter das stimmt. Und das die Kitten in Einzelhaltung gehen stimmt auch nicht wie ich GANZ am ANFANG erwähnt habe kaufe ich 2 sind Geschwister.

0
NaniW  21.05.2022, 15:46
@Eagle104

ich habe auf die Aussage von Powerbubi492 geantwortet und dir einen Beitrag geschrieben. Ja, ich habe gelesen, das du 2 Kitten nimmst. Was füttert denn der Züchter ?

Alles Gute

LG

0
HarryXXX  21.05.2022, 16:18
@NaniW

Von Einzelhaft kann man ja nicht reden, denn es sind ja zwei. Beim Rest gebe ich dir allerdings recht.

1
HarryXXX  21.05.2022, 16:19
@NaniW

Bei 4% Fleischanteil offenbar irgendwelchen Billigmüll.

2

Meine Katze bekommt Nassfutter aus dem Supermarkt die Hausmarke für 55 Cent die Dose dazu Trockenfutter für 1,85 2,5Kg wenn ihr glaubt das wäre Billigfutter und die teure Lampe wäre Qualitativ hochwertiger, dann werdet ihr genauso beschossen wie bei eurer eigenen Nahrung. Dazu fängt sich meine Katze auch noch Mäuse und Frist die auf, so etwas wird es in euren Wohnungen auch nicht geben. Also tut nicht so als seit ihr die besten Katzenhalter.

futter immer auf den fleischantei achten alles über 40% ist schon gut,

aldi premium katzenfutter nehme ich von 0.49 auf 0.69 erhöht,

diese ganzen marken aus dem internet sind sehr teuer

eben ohne zucker und getreide,

ich fütter aber auch mit getreide mal, ist ganz gut für die energie, sollte man aber eher nicht machen

überall wo zucker drin ist, würde ich sein lassen

sonst bist du doch gut aufgestellt, wobei freigang eben das natürlichste und schönste für eine katze ist, nur bei bkh, die sind schnell weg,


Eagle104 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 14:06

Wie meinst du das sie schnell weg sind? Meinst du das sie geklaut werden? Die kriegen wie gesagt erst später freigang

0