Katze auf eBay Kleinanzeigen kaufen. Was beachten?
Hallo,
wie man vom Titel her erkennen kann möchte ich demnächst eine Katze auf eBay Kleinanzeigen kaufen, bzw mit der Hilfe von eBay Kleinanzeige eine Katze adoptieren. Ich weiß ich sollte nicht sowas unterstützen, da diejenigen die ihre Katzen auf eBay Kleinanzeigen verkaufen fast nur unseriöse Menschen sind die ihre Katzen vermehren und nicht auf dessen wohl bedacht sind. Das Problem ist nur, dass es in meiner Nähe nicht viele Tierheime und Katzenvereine gibt (Umkreis 40km) und ich an jene die es gibt schon E-Mails geschrieben habe, aber die meisten vermitteln nur an erfahrene Menschen mit Katzen oder an Menschen die Freilauf gewähren können. Leider hat meine Familie keinen Garten und leider sind wir Katzenanfänger. Dann haben wir es auch bei einem Verein probiert, aber die Vermittlerin war nicht die netteste Person und hat uns einfach abgewürgt, nachdem sie erfuhr dass wir Anfänger sind und ich 19. Sie hat uns sogar als unverantwortungsvoll beleidigt und gesagt, dass wir von ihrem Verein niemals eine Katze bekommen werden.
Aufjedenfall gab es daher für uns keine bessere Option als eBay Kleinanzeige. Das Problem ist jedoch das wir nach einer Katze oder einem Kater suchen, der in Einzelhaltung gehalten werden muss und dies leider nicht so einfach ist. (Leider erlaubt uns unser Vermieter nur eine Katze und es war schön sehr schwierig ihn überhaupt davon zu überzeugen und da uns bewusst ist, dass man Katzen nicht alleine halten soll, vor allen nicht kitten, haben wir uns entschlossen eine Katze zu holen die nur in Einzelhaltung gehalten werden kann und die erwachsen ist)
Aufjedenfall hab ich auf eBay zwei unterschiedliche Katzen gefunden die perfekt passen würden (damit meine ich dass ich zwei Anzeigen gefunden habe) (beide Katzen sind 12 Jahre alt) und habe für beide Katzen für diese Woche jeweils ein Termin ausgemacht. Ich wollte nun fragen was man bei dem Kauf von Katzen auf eBay aufjedenfall beachten sollte um nicht an eine kranke Katze zu geraten und betrogen zu werden.
Desweiteren bin ich ein bisschen verwirrt wegen einer der Termine, denn als ich nach der Adresse gefragt habe, hat mir der Verkäufer gesagt, ich solle am Vortag des Treffens nochmal nach der Adresse fragen, damit er mir diese gibt. Hierbei Frage ich mich warum und ob ich deshalb achtsam sein sollte und wenn jemand eine Idee hat warum er mir erst am Vortag seine Adresse geben will sagt bescheid. (Ich hab auch schon nachgefragt, aber er antwortet mir nicht)
(Klingt voll paranoid, aber ich habe im Internet schon öfters gelesen, dass es viele Betrüger gibt die kranke Katzen verkaufen und ich habe echt Angst an einen solchen zu geraten)
Aufjedenfall danke schonmal für die Antwort 😊
Welcher Abgabegrund wurde denn jeweils bei den beiden Katzen genannt?
Bei der einen Katze, da die Besitzerin diesen aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss und bei der anderen Katze, da die Familie umziehen wird
9 Antworten
Das mit der Adresse am Vorabend kann ich nachvollziehen. Ich habe die Unzuverlässigkeit kürzlich auch erst selbst regelmäßig mit erlebt.
Ich habe vor 2 Monaten auch einen Erwachsenen Kater über Ebay Kleinanzeigen adoptiert und man macht leider oft die Erfahrung, dass viele Leute Unzuverlässig sind. Zu einem Termin bin ich knapp ne Stunde um sonst hin gefahren, damit man mir an der Tür sagt, man hätte mir doch schon vor einer Stunde geschrieben, dass die Katze bereits vermittelt ist. Eine solche Nachricht habe ich nie bekommen.
Dann wieder gab es jemanden, mit dem ich vorab sogar telefoniert habe, wir einen Termin vereinbart habe. Es war klar kommuniziert dass ich die Katze erst in 2 Wochen nehmen konnte,... wäre kein Problem... ne Stunde später rkommt die Nachricht, sie hat es sich anders überlegt.
Und etliche Leute die Ihre Katze dort einstellen und im Laufe der Konversation und nach paar Tagen fest gestellt haben, sie wollen sie doch behalten.
Und wenn Interessenten genau so unzuverlässig sind, kann ich verstehen, dass der Typ seine Adresse kurz vorher erst raus gibt. Aber dann hast du auch die Gewissheit, dass der Termin noch aktuell ist.
Weitere Tipps:
Lass dich nicht dazu drängen, dich direkt entscheiden zu müssen oder sie direkt mitnehmen zu müssen. Schlaf nochmal eine Nacht über die Eindrücke und wenn die dann immernoch gut sind, nimm die Katze.
Nimm dann aber wirklich nur eine, wo feststeht, dass sie keine Artgenossen will. Das wäre sonst schade für die Fellmaus.
Beim Besuch ansonsten auf die Wohnung achten, sind Möbel und Wände zerkratzt, riecht es extrem nach Katzenpipi oder sonstiges. Hat die Katze gesundes Fell?
Oft sind Katzen schüchtern bei fremden, erwartet also nicht zwingend, dass die Katze beim Kennenlernen direkt auf euren Schoß kommt und dort mit euch schmußt.
Viel Erfolg 👍 falls vom Verkäufer nicht eh schon gewünscht, könnt ihr ja sonst auch ein schreiben aufsetzen, wo alle Daten drin stehen, also das Tier genau beschrieben, alter, adoptionsgebühr und so ein Satz, wo drin steht, dass keinerlei Gesundheitlichen Probleme bekannt sind oder sowas.
Danke für deine Antwort😊 Die hilft mir echt weiter und hat mir richtig geholfen zu verstehen warum er mir seine Adresse erst einen Tag vorher schreiben will😊Hat mir das ungute Gefühl genommen.
Beim Besuch auf die Wohnung zu achten ist zwar ein guter Tip, aber
Wenn die Katze z.B. unsauber ist dann lebt sie oftmal seit ein paar Wochen/Monate im Badezimmer oder Keller. Und kommt nur für den Besuch ins Wohnzimmer.
Die Verkäufer wissen, dass eine unsaubere Katze fast unvermittelbar ist und werden dem Käufer da oftmals nicht die (ganze) Wahrheit sagen.
October
Anfängern kann ich von Ebay Kleinanzeigen nur abraten. Ältere Katzen haben eine Vorgeschichte (nicht immer eine Gute), und sie werden oft unter einem Vorwand weggeben, weil sie irgendeinen Mangel haben.
2019 habe ich aus demselben Grund wie du den Schritt gewagt und nach einem Kater im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren gesucht. Ich war mir sicher, dass bis dato 16 Jahre Katzenerfahrung schon ausreichen würden.
Ende vom Lied: Ich übernahm eine Katze statt Kater, die ein Wanderpokal gewesen war und physische und psychische Probleme hatte. Sie war ängstlich, urplötzlich aggressiv, unsauber und keineswegs so anhänglich wie mir beschrieben wurde. Das erste 3/4 Jahr war extrem frustrierend mit ihr, und ich musste mir eingestehen, dass ich nicht so viel Katzenerfahrung hatte wie gedacht, denn meine jetzigen Kater und meine erste (schon verstorbene) Katze waren die reinsten Engel dagegen.
Wäre ich Anfängerin gewesen, hätte ich die Katze wahrscheinlich weitergereicht und nicht die Ausdauer und den Willen gehabt, ihr Verhalten zu verstehen und mit ihr zu arbeiten. Das gebe ich offen zu. Die Katze war ja nicht ohne Grund ein Wanderpokal. Letzten Endes hat es sich aber absolut gelohnt, am Ball zu bleiben, und hätte ich in den nächsten Jahren wieder die Wahl, eine Problemkatze zu übernehmen - ich würde es wohl tun, weil diese Katzen Menschen brauchen, die sich um sie bemühen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gehe grundsätzlich davon aus, dass es bei den zu besichtigenden Katzen einen oder mehrere Mängel gibt. Kalkuliere erhöhte Tierarztkosten und vielleicht auch Geld für eine Katzentherapie ein.
Beobachte, wie das Verhältnis der Katzen zu dir und den Haltern ist. Fühlt sich die Katze wohl, ist sie unruhig oder gar ängstlich usw.
Frag nach, wie lange die Leute die Katzen schon haben und was ggf. über Vorbesitzer bekannt ist.
Gehe mit der Katze nach dem Kauf unbedingt zum Rundumcheck beim Tierarzt! Das ist wirklich wichtig, um frühzeitig Probleme zu erkennen. Lass die Katze außerdem impfen (Katzenseuche + Katzenschnupfen) und kastrieren, wenn es bisher nicht gemacht wurde. Lass außerdem nach einem Mikrochip suchen.
Thema Geselligkeit: Dass Katzen lieber Einzelgänger sein wollen, kommt selten vor. Bei einer Katze ab 10+ ist eine nachträgliche Vergesellschaftung wirklich nicht sinnvoll, wenn die Katze nur allein gelebt hat, aber bei Jüngeren würde ich es durchaus wagen, wenn eine gut sozialisierte Partnerkatze vorhanden ist.
Desweiteren bin ich ein bisschen verwirrt wegen einer der Termine, denn als ich nach der Adresse gefragt habe, hat mir der Verkäufer gesagt, ich solle am Vortag des Treffens nochmal nach der Adresse fragen, damit er mir diese gibt. Hierbei Frage ich mich warum und ob ich deshalb achtsam sein sollte und wenn jemand eine Idee hat warum er mir erst am Vortag seine Adresse geben will sagt bescheid. (Ich hab auch schon nachgefragt, aber er antwortet mir nicht)
Diesbezüglich wäre ich auch vorsichtig, denn durch die Corona Pandemie ist die Nachfrage nach Katzen extrem gestiegen, und manche Vierbeiner werden schlichtweg für den Weiterverkauf gestohlen. Deswegen mein Hinweis, nach einem Mikrochip suchen zu lassen.
In dem Alter sind die Katzen ja schon etwas ruhiger und verändern ihr Wesen nicht mehr. Wenn ihr bei einer der Katzen ein gutes Gefühl habt, nehmt sie ruhig. Bei Senioren Katzen ist es unwahrscheinlich, dass sie Diebesgut sind.
Geimpft, kastriert und gechipt… dann sollten die jetzigen Besitzer wirklich an ihren Tieren interessiert sein — frag ob ihr gemeinsam zu DEREN TA gehen könntet um da alles auf dich umschreiben lassen zu können :-)
Wenn alles wahr ist dann haben sie nichts dagegen - gibt ja dann nichts zu verheimlichen
Eine Wohnungskatze in Einzelhaltung nehmen zu wollen egal aus welchen Gründen , ist nicht ok. Wenn die Umstände nur eine Wohnungskatze zulassen, dann geht es leider nicht.
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen passende Artgenossen, die kann der Mensch nicht ersetzen.
Der Verkäufer, der nicht auf deine weitere Frage geantwortet hat, sollte erledigt sein. Wenn Fragen nich beantwortet werden wollen, oder können, ist das schon nicht seriös.
12 Jahre, da sollte euch auch bewusst sein, dass diese Tiere ein prägendes Leben hinter sich haben und somit stark ausgeprägte Eigenheiten, die nicht zu ändern sind.
Ansonsten, schaut euch den Zustand der Tiere genau an, die Umgebung, den Umgang der Besitzer und lasst keine Frage aus, die euch durch den Kopf geht. Und dann schlaft noch eine Nacht darüber.
L. G. Lilly
- Auf der Suche nach der richtigen Katze solltest Du Dir Zeit lassen! Besuche mehrere Züchter, Verkäufer, Tierheime oder Pflegestellen und lerne die Samtpfoten in Ruhe kennen.
- Ein seriöser Züchter steht Dir beim Katzenkauf mit Rat und Tat zur Seite und gibt Dir bei Fragen bereitwillig Auskunft.
- Das Wohlergehen seiner Katzen liegt einem seriösen Züchter oder Verkäufer am Herzen. Stelle Dich deshalb auf kritische Fragen zum zukünftigen Zuhause des Stubentigers ein und antworte wahrheitsgemäß, freundlich und ausführlich.
- Bei einem persönlichen Besuch solltest Du die Katze gut beobachten und Dir ein Bild von ihrer aktuellen Lebenssituation sowie ihrem Umfeld machen.
Ein Züchter wird ein Kitten niemals in Einzelhaltung abgeben und das ist gut so.
Katzen, die wirklich so kaputt sind, dass sie tatsächlich alleine gehalten werden sollten, wirst du quasi nur aus dem TH oder vom Tierschutz kriegen. Bei allen anderen kann der FS als Anfänger das nicht beurteilen.
Die beiden Katzen die ich im Blick habe sind jeweils 12 Jahre alt und daher glaub ich dass die Verkäufer eine Ahnung von deren Persönlichkeiten haben.
Du kannst nicht sicher sein !
Minimum an Bedingung wäre das du die Katze zuhause in IHRER Umgebung anschauen kannst und NICHT sofort mitnehmen musst!
Zwei Katzen ?
Ich hoffe da soll nicht ein bisheriges päärchen getrennt werden nur damit sie wegkommen?
Adresse am Vorabend finde ich ok, einfach weil gerade bei eBay viele Fragen und sagen und dann kommt doch keiner mehr - so muss sich der Interessent wenigstens etwas Mühe machen
Ich meine mit zwei Katzen, dass ich zwei Anzeigen mit einer Katze gesehen habe, die passen würde. Also bei beiden anzeigen wurde eine Katze angeboten. Danke für die Antwort
Wow. Ich find es wirklich beeindruckend, dass du sie dennoch behalten hast und dich um sie gekümmert hast, da wie du es geschrieben hast, es nicht jeder machen würde und es sich anscheinend auch ausgezahlt hat. Danke für deinen Hilfe und deine Tipps:) (Die beiden Katzen die ich in Betracht ziehe sind laut Anzeige schon geimpft, kastriert und gechippt und beide jeweils 12 Jahre alt.)