Kitten trinkt nur Milch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Woche 4 startet nassfutter

oft ist es hilfreich wenn du kittenersatz Milch mit kitten Futter zu Brei zerdrückst und auch nicht kalt ist, bei manchen muss man etwas nachhelfen von Hand mit Brei auf Zunge damit die schlucken und auf Geschmack kommen.

mit 8 sind die normal vollständig entwöhnt somit ja Grund zur Sorge da Mutter nun sehr schnell wenig bis keine Milch mehr geben wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

LinkIsaac
Beitragsersteller

Das werde ich mal probieren.

Beccs2590  20.09.2024, 21:14
@LinkIsaac

Ich musste bei 2 auch mit „Zwang auf Zunge“ etwas nachhelfen manche besser Ersatz Milch andere warm Wasser gut feucht musst bissl üben

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Beccs2590

Macht mir auf alle Fälle Hoffnung. Der kleine Mann benimmt sich genau so wie die anderen, außer das er der kleinste ist und nur trinkt. Die Mama lässt ihn auch viel und oft trinken, aber es reicht nun mal nicht mehr.

Beccs2590  20.09.2024, 22:17
@LinkIsaac

Ja manchmal brauchen die kleinen extra Einladung. Ich hat es da dann etwas leichter da ich mit Flasche helfen musste, so war ich von Start Ersatz Mama wo easy vom Finger gefressen wurde bis mit anderen fressen wollte. Brei wollten meine nicht ich musste einfach nass gut klein drücken, so wiederstand für Akzeptanz kann da bisschen spiel sein. Sobald er anfängt geht’s dann aber recht fix

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Beccs2590

Das Nassfutter mag er immer noch nicht, aber er hat etwas getrocknetes Hühnchen gegessen. Damit können wir erstmal arbeiten und es dann vielleicht mit Nassfutter mischen.

Beccs2590  21.09.2024, 21:46
@LinkIsaac

Wenn die Mama frisst stell ihn daneben

wenn er wach vom Klo kommt kannst auch Futter vor Nase und immer wieder versuchen. Ansonsten ruf mal Tierheim an. Die haben so viele Fundkitten und oft mehr wissen als ein TA da die alles mögliche erleben

das ist bei 8 Wochen echt ein paar Tage gewöhnungs Kampf aber da mich nicht reicht hast hald nicht chillig Zeit wie bei 4 Wochen

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Beccs2590

Machen wir tatsächlich alles schon. Wir probieren verschiedenes Essen und verschiedene Wege es in ihn rein zu bekommen. Heute war wie gesagt das erste mal, dass er überhaupt was gegessen hat. Wenn auch nicht besonders viel. Aber es gibt auf alle Fälle Hoffnung und zeigt, dass er durch aus in der Lage ist zu fressen. So wie die Mama momentan drauf ist, wird sie ihn wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit säugen.
Falls das der Fall sein sollte, dass sie ihn mit zwölf Wochen trotzdem noch säugt, ist es dann trotzdem okay ihn zu vermitteln? Mit einem anderen kitten versteht sich.

Beccs2590  21.09.2024, 23:26
@LinkIsaac

Er muss vollständig eigenständig nass fressen bevor du vermittelst und ich würde auch sagen 2 Wochen ( Zusatz trinken wenn Mama lässt ist egal) sonst hat neuer Besitzer echtes Problem wo fix auch Gesundheit vom kleinen schädlich ist wenn der bei denen dann nicht frisst.

das er ned viel ist normal, ist ja noch was fremdes für ihn. Das sollte sich aber täglich gut steigern. Und Gewicht im Auge haben das nicht abnimmt da das schnell fatal wird

Mit acht Wochen sollten sie eigentlich hauptsächlch feste Nahrung zu sich nehmen.

LinkIsaac
Beitragsersteller

Wie gesagt rund das die anderen vier. Nur der eine mag irgendwie nicht.

Kitten fangen mit vier Wochen an, feste Nahrung zu fressen. Mit acht Wochen sollten sie (fast) ausschließlich feste Nahrung zu sich nehmen.

Ab zum Tierarzt.