Kitten spielt aggressiv, wie reagieren?

orangade  30.05.2024, 00:43

Einzelhaltung?

Alter?

Alinabloodrose
Beitragsersteller

Es ist noch ein Kater da, die gehen sich aber aus dem Weg, streiten aber auch nicht.

das kitten ist ca. 3 Monate alt

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 08:48

Wie alt ist der bereits dort lebende ältere Kater?

Alinabloodrose
Beitragsersteller

Der ist 7 Jahre alt

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

So grob würde ich sagen dass ihr da einen typischen wilden Kater habt, einen kleinen Wildfang. Kater sind mitunter sehr grob, dass ist eigentlich gar nicht untypisch und kommt langsam auch in ein freches alter.
Ist der andere Kater auch so oder eher ruhiger? (und gleiches alter?) Wenn sie Charakterlich und alterstechnisch sehr unterschiedlich sind, ist es verständlich dass sie nicht so viel miteinander machen, ein ruhigeres Tier spielt nicht so grob und Wild und hat darauf keine Lust, dass ist dann aber für ein Kitten etwas ungünstig dass raufen und spielen möchte.
Da Katzen in dem alter, gerade Kater, sehr viel balgen und raufen ist normal, passt der Artgenosse nicht, glauben dann schon mal die Hände oder Füße drann, wir hatten einen Kater, der hat einem beim Spielen richtig die Hände zerfleischt, wenn ich mal etwas übertreiben darf. Der war Wild und Grob, war aber auch ein Freigänger der richtig auf den Putz gehauen hat.
Wichtig ist bitte das ihr das Kitten nicht bestraft oder irgendwie 'Zurechtweist' denn eine Katze kann diese Tat nicht mit seinem Verhalten verbinden. Das sorgt nur für Stress, verwirrung und könnte das Vertrauen des Tieres in euch schädigen.
Das was du beschreibst klingt für mich nach einem typischem Wildfang und einem gutem, wenn auch groben Spielverhalten. Da das andere Tier nicht mitraufen will, glauben eure Hände drann. Es könnte sein dass der andere Kater schlicht weg als Individuum kein idealer Spielpartner für dieses Kitten ist, sie kommen zwar klar, aber aber wirklich viel miteinander muss man dann doch nicht zu tun haben, dass gibt es eben durchaus.
Dass ein Kitten mit euren Händen spielen will ist normal, es will raufen und balgen, dass geht mit Spielzeug nicht. Spielzeug fangen ist meist eher was für weibliche Tiere, Kater balgen, raufen und Rangeln meistens lieber (je nach Individuum) und ist auch gur für ihre Entwicklung. Mit dem Alter legt sich das normalerweise auch irgendwann.
Eine überlegung wäre tatsächlich zu schauen ob euer Kitten nicht mit einem anderem Artgenossen der ebenfalls genau so wild (und möglichst im gleichem alter und gleiches Geschlecht besitzt) nicht besser aufgestellt wäre, zumal ein ruhigeres Tier mitunter auch von einem Wildfang gestresst werden kann, dies ist aber nur eine Möglichkeit und ist der andere Artgenosse deutlich älter, kann er mit einem 3 Monate altem Kitten eh nichts anfangen und umgekehrt.

Katzen sind Individuen, da gibt es solche und solche Tiere. Bitte nicht sowas wie Zurückfauchen, im Nacken packen, runter drücken oder irgendwie versuchen als Mensch Katzenverhalten zu imitieren, nur um das Kitten zurecht zu weisen. Wir sind Menschen und können kein Katzenverhalten imitieren. Damit verschreckt man im schlimmsten Fall das Tier, denn wir sind nicht in der Lage die Körpersprache zu imitieren und kennen ihre genaue bedeutung. Denn Fauchen ist nicht gleich Fauchen bei Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Alinabloodrose
Beitragsersteller

Hey danke für die deine ausführliche Antwort und ja es ist wahrlich ein wilder Fang. Ich weiß vielen ist das wichtig, aber das Kätzchen kam aus Not dazu und eine dritte Katze wäre schlichtweg zu viel. Aber wie kann ich das beste draus machen? Soll ich einfach warten bis es sich mit dem Alter legt oder gibt es bekannte Möglichkeiten eine Katze in einer Art und Weise umzuerziehen?

DayBreaker231  30.05.2024, 01:43
@Alinabloodrose

Umerziehen funktioniert nicht wirklich bei Katzen, man kann ihnen bestimmte Dinge mit Zeit und Geduld beibringen wie z.B. nicht auf den Herd zu springen, aber Charakterliche Wildbuben ruhiger zu bekommen klappt nicht wirklich, bzw. charakterliche Eigenschaften bekommt man schlicht weg nicht weg.
Es kann natürlich sein dass euer Kitten nach der Kastration umgänglicher wird und anfängt ruhiger zu werden, sobald sich die Hormone nach der Kastration eingependelt haben, ist aber keine Garantie.
Unser alter Kater war nach der Kastration genau so wild und grob wie vorher, es kommt also auf den Fall an. Diese können im alter von 4-8 Monaten bereits kastriert werden, hierbei ist absprache mit dem Tierarzt empfehlenswert.
Andere Tiere wurden aber nach der Kastration durchaus umgänglicher, daher könnte es sich durchaus auf das Wilde gemüht des Tieres auswirken.

Das Kitten braucht einen gleichaltrigen Spielgefährten.

Das heißt Kätzchen. Wenn es zu viel wird faucht man auch mal zurück.

Wenn es zu wild wird musst du signalisieren dass das Spiel vorbei ist. In die Luft halten bis es sich beruhigt hat, am Nacken heben oder leicht auf den Boden drücken bis das spielverhalten angepasst wird

Alinabloodrose
Beitragsersteller

Gibt’s da noch andere Möglichkeiten? Weil am Nacken heben oder wo anders funktioniert nicht er windet sich direkt raus und weh tun möchte man nicht.

DayBreaker231  30.05.2024, 00:54
@Alinabloodrose

Bitte nicht am Nacken heben. Am Nacken heben ist eine Tat die Katzenmüttern vorbehalten ist, da diese instinktiv wissen wie sie ihre Kitten packen müssen, ohne sie zu verletzen. Dass können wir als Menschen nicht und kann ihnen Schmerzen zufügen und zudem noch stressen und im schlimmsten Fall verletzen.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 08:50
@Alinabloodrose

Ihr müsst ihm ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Kitten holen. Dann hat er jemanden zum Spielen und Balgen. Euer Kitten ist in Menschenjahren ungefähr 5 Jahre alt. So kleine "Kinder" haben ständig Dummfug im Sinn und haben unendliche Energie.