3 Jähriger Kater beißt 12 Wochen altes Kitten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ImanaLuna

mich Interessiert echt brennend, WARUM man sich nicht mal VORHER Informiert ?! Es wundert mich überhaupt nicht, das ein 12 Wochen altes, weibliches Kitten, dem 3 jährigen Kater zum Himmel stinkt und das Stress gibt. Zudem er 3 Jahre in Einzelhaft saß und nun ein Baby vorgesetzt bekommt. Ist der Kater eigentlich Freigänger, oder hast du reine Wohnungskatzen ? Gesicherten Freigang durch Gehege oder Leinengang ?

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Nun ist das Kind bei euch aber in den Brunnen gefallen. Hier ist guter Rat teuer. Am besten macht ihr eine Neue Vergesellschaftung der beiden. Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Und bei euch Rate ich zur einer Langsamen Zusammenführung, damit der Kater das Kitten nicht am Ende noch tot beißt.

Langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Ich habe eine 5er Chaos-Kater-Bande und immer mal Pflegegäste vom Tierschutz. Unsere 5 Kater kennen es von klein auf nicht anders, da ich eben auch private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters-, Geschlechts- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Meine Jungs, Felix 13 Jahre, Maui 6 Jahre, Dante 5 Jahre, Yoda 4 Jahr und Titus 3 Jahr alt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Katzenjunges)

ImanaLuna
Beitragsersteller

Liebe Nani , ich weiß das du es bestimmt nur gut meinst aber ich finde es Schade das du mir unterstellst ich hätte mich nicht informiert . Ich habe seid 15 Jahren Katzen und mein Kater war auch nicht 3 Jahre in " Einzelhaft " ich habe noch einen weiteren Kater (2 Jahre) und 2 Damen die schon älter sind . Alle verstehen sich prächtig . Ich habe schon des öfteren Kitten zur Pflege gehabt Katze und Kater . Nur ist dieses Verhalten noch nie aufgetreten. Alle anderen Katzen haben sehr gelassen auf die kleine reagiert und wie ich oben in meiner frage schon schrieb wird keiner bevorzugt . Sie sind alle ausgelastet haben gesicherten Freigang . Sie fressen auch in der Nähe von einander Problemlos . Es ist nicht so das er sie ständig und einfach so attackiert sondern wenn sie beieinander liegen er sie erst putzt und sie dann aus dem Nichts beißt. Trotzdem danke für deinen Rat 💐

NaniW  03.08.2023, 03:00
@ImanaLuna

Ich Entschuldige mich, das ich Vorschnell geurteilt habe, da es sich für mich im ersten lesen so darstellte. Sorry. Nobody is Perfect und ich bin auch ganz weit von Perfekt entfernt.

Ok, da es aus dem Putzen heraus passiert, sonst aber alles weitere gut klappt und Harmonisch ist, erinnert mich das sofort an eine Übersprungshandlung. Und Kater sind da anfälliger, als Katzen. Aus der Ektase heraus wird aus dem mutscheligen kuscheln und putzen, plötzlich ein aggressives zubeißen. Da springen in der Tat die Gefühle über. Sehe ich immer mal wieder, egal in welcher Kombi und in welchem Alter. Klar zieht der schwächere in dem Fall den kürzeren, wenn aus heiterem Himmel so ein Biss kommt, das ist immer blöd, aber da muss die Katze Anfangen, sich dem Kater gegenüber zu wehren. Hoffen wir, das sie es schnell lernt. Ansonsten, aus der Situation ablenken, das er aufhört zu beißen. In die Hände Klatschen, ein Spielzeug in die entgegengesetzte Richtung werfen, mal mit Schmeggis rascheln. Ich hoffe es gibt sich dann mit der Zeit, wenn nicht, wird es schwer die beide zusammen zu lassen. Denn das zerrt ja auch an den Nerven und tut keinem gut, weder Tier noch Mensch. Aber erst mal schauen, ob du die zwei, in so einer Situation abgelenkt/umgelenkt bekommst.

Ich hatte auch schon alles, Katzen/Katzen, Katze/Kater, Katze/Kater/Kitten und nun nur noch 5 Jungs von 13 bis 3 Jahre. Bin ebenfalls private Pflegestelle, mit über 40 Jahren Katzenhaltung und 13 Jahren Tierschutz.

Alles Gute

LG

ImanaLuna
Beitragsersteller
@NaniW

Vielen Dank 💐 ich hätte die Situation vllt. ausführlicher beschreiben sollen . War meine erste Frage in diesem Forum 🙈 Genau so habe ich es auch gehandhabt bis jetzt . Ich hoffe wirklich sehr das sich das mit der Zeit legt , da sie eigentlich optimal in die Gruppe passt und selbst meine älteste Dame wieder aufblüht und mit ihr tobt . Wir werden sehen müssen wie es sich entwickelt. Danke dir für deine Tipps 💐ich wünsche dir und deiner Jungs Truppe alles liebe und wirklich mega das du für den Tierschutz tätig bist . Ich denke von dir kann ich mir noch einiges abschauen 😊

NaniW  03.08.2023, 21:59
@ImanaLuna

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Euch auch alles, alles Gute.

LG

Normal, in der Natur würde er sie töten.

"Da eine Katzenweibchen von mehreren Katern geschwängert werden kann, passiert es in der freien Natur, dass ein Wildkatzenvater die Katzenbabys, die er nicht selbst gezeugt hat, kurzerhand tötet. So geht er sicher, dass nur seine eigenen und nicht die Gene rivalisierender Kater weiterverbreitet werden."

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/katzenvater-verhalten-des-katers-zu-seinen-katzenbabys-103404

Biologisch für ein Kater logisch, denn er hat kein Mehrwert von einer fremden Babykatze in seinen Revier.

Nun hast du das Glück das er bestens versorgt und hoffentlich kastriert ist was das ganze sehr entschärfen kann. Solange er aber das kleine eher als Störung im Revier sieht gilt es aufzupassen.

raleD  02.08.2023, 07:25

Interessant, echt..

ImanaLuna
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 💐 wie sollte ich am besten eingreifen in dieser situation? Und wann wird sich das legen ?

jww28  02.08.2023, 07:37
@ImanaLuna

Die zeit spielt dir zu um so älter die kleine wird um so besser werden sich vertragen. Wenn das passiert braucht der Herr ne Pause es wäre gut die dann erstmal zu trennen das beide sich ausruhen können, oft ist es auch Aufregung was die ur-instinkte hervorruft . Wenn die Gemüter sich beruhigt haben ist es kein Thema mehr, den Kater musst aber erstmal ordentlich auslasten und beschäftigen bis richtig mit der Katze spielen kann , sonst führt das bei ihm auch zu Frust.

ImanaLuna
Beitragsersteller
@jww28

Vielen Dank 💐 deine Antworten waren sehr hilfreich 😊

jww28  02.08.2023, 07:59
@ImanaLuna

Und keine Panik, dein Kater ist keine Wildkatze mehr aber dennoch können ab und an mal wieder Verhaltensweisen in Aufregung hervorkommen, das ist aber normal und zu erwarten. 😉 viel Erfolg mit den beiden Süßen