Bindehautentzündung unheilbar?

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 13:03

Was für eine Operation wäre das? Was hat die Tierärztin gesagt, was man da macht?
Hat die Tierärztin eventuell auch Herpes als Auslöser besprochen?

kerim0707
Beitragsersteller

Nein, sie meinte nur, dass es grundsätzlich bei Katzen nicht möglich ist, die Bindehautentzündung vollständig zu heilen. Man könnte nur die Symptome lindern.

2 Antworten

Hallo Du,

es gibt mehrere Arten von Bindehautentzündungen bei Katzen.

  • durch Bakterien ausgelöst (Chlamydien, Mykoplasmen)
  • durch Viren ausgelöst (Herpesviren, gerne auch rezidivirend)
Besteht der Verdacht auf eine infektiöse Ursache kann mittels Tupfer oder Zytobrush Material gewonnen und zur Analyse ins Labor geschickt werden. Quelle: hier

Du erwähnst leider in der Fragestellung weder die Art der Bindehautentzündung (bakteriell oder viral), noch die zielführende Diagnostik, noch die Art der verabreichten Salbe, noch den Übergang zum Vorschlag einer Operation. Hier fehlen elementar viele Informationen die dazu beitragen eine vernünftige Spekulation zu äußern.

Somit ist auch der Rat den Tierarzt zu wechseln und hier einen deutlichen Vertrauensbruch zwischen Tierarzt und Patient herzustellen, absolut fehl am Platz.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass deine behandelnden Tierärztin einen triftigen Grund hat, weshalb sie das sagt, was sie sagt.

Solltest du unsicher sein und mehr Informationen über die Art der Infektion, über die Art der Diagnostik und Behandlung brauchen, dann frage bitte entweder direkt bei deiner Tierärztin nach (stärkt die Bindung und das Vertrauen zwischen euch) und/oder hole dir bitte von Tierärzten mit Fachgebiet Augenheilkunde einen fachmännischen Rat ein.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Unsinn! Bindehautentzündungen heilen in der Regel vollständig aus, wenn sie richtig behandelt wurden. Ihr habt nur das falsche Mittel.

Bitte wechselt den Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin