Kitten miaut viel, was tun?

Giwalato  23.06.2024, 23:20

Wie alt?

Drakyyyyyy
Beitragsersteller

12 Wochen

jalvi  23.06.2024, 23:21

Ist sie alleine?

Drakyyyyyy
Beitragsersteller

Leider ja, da sie die einzige war, die noch kein Zuhause hatte

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist das Kitten? Also Wochen bzw. Monate?

In der Kittenkiste dient das Miauen zur Kommunikation, a la "Mama, wo bist du?" oder "Mamiiiii, Hilfe!"

Jetzt ist Sonntag.... das Kätzchen ist seit wenigen Tagen erst bei dir. Eventuell kam es aus dem Tierheim, oder direkt aus einem Wurf mit Geschwistern.... So oder so - es ist nun eine völlig neue Lebenssituation für die Katze UND eine völlig neue Lebensumgebung. Alles ist neu, ungewohnt, noch nicht einzuschätzen. Weder die Lebewesen noch die Geräusche oder Gerüche.

Ich schätze das Miauen daher als völlig normal ein.

Noch etwas: Manche Katzen (auch erwachsene Katzen) miauen wenig/ selten, manche miauen täglich viel. Manche miauen besonders in bestimmten Situationen (mein Kater lamentiert lautstark ein paar Minuten am Stück wenn er im Katzenklo sein großes Geschäft erledigt hat).

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 23:30

Hallo Du,

könnte es auch Trauer und Einsamkeit sein?

Lieben Gruß, DaLi

Rockige  23.06.2024, 23:32
@DaLiLeoMishu

Guter Einwurf.

Für uns Aussenstehende nicht einzuschätzen.

Das Kitten ist jedenfalls erst seit wenigen Tagen in dieser neuen Lebensumgebung. Evtl nun von den vorher gewohnten Menschen/ Tieren getrennt. Das wird als Gesammtpaket sicher eine große Rolle dabei spielen

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 23:35
@Rockige

Ich habe gesehen, dass dort noch Kaninchen und Ratten leben (wenn ich die FS von vor 4 Monaten richtig verstehe). Das ist bestimmt alles auch ziemlich beeindruckend für solch kleines Kätzchen.

Wie du bereits mit deinem Kater und dem Zusammenhang zum Klogang geschrieben hast, so assoziiere ich permanent miauende Kätzchen als dass sie lamentieren.

Klar gibt es auch sehr gesprächige Katzenrassen. Aber rund um die Uhr?

Das würde mir echt Bauchschmerzen machen. :-(