Mache ich mir zu viele Gedanken um mein kitten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Umgebung ist neu und sie ist allein. Das ist ziemlich hart. Irgendwann sollte es aufhören. Spätestens wenn die zweite da ist.

2. Ich denke das ist nur die neue Umgebung.

3. Es gibt genug Katzen, die das nicht mögen. Man muss sie auch dran gewöhnen, vlt hat die Züchterin das nicht getan? Also theoretisch sollte sich das andern können. Unsere können wir sogar verkehrt herum aufn arm halten, was normalerweise keine andere Katze, die ich kenne/kannte, mochte.

4. Könnte die neue Umgebung sein. Auch das Streu, das Klo selbst. Vielleicht braucht sie auch eins zweites Klo? Angeblich wollen Katzen gerne 2 Klos, 1 für groß und 1 für klein. Halte ich persönlich aber auch für Schwachsinn und kenne solche Probleme nicht.

5. Das normal, die müssen sich austoben. Grade Weibchen rennen gerne rum und vor allem in dem Alter.

6. Ja, würde ich denken. Neue Umgebung und vlt auch neue Geräusche. Die Unsicherheit weil sie allein ist.

Gina24
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ein zweites katzenklo besitzen wir. Ich lass sie morgen mal vom TA checken und hoffe einfach weiterhin aufs beste 😊

Wenn Ihr im Januar eine zweite Katze holt, ist Problem Nr. 1 gelöst. Auch wenn es besser gewesen wäre, direkt zwei zu holen. Für das aktuelle Kitten ist das eine ziemlich lange Zeit alleine. Gut ist das nicht.

Bzgl. der Ernährung:

Kitten brauchen 5-7x am Tag hochwertiges Nassfutter. Sie befinden sich im Wachstum und sollten viel fressen. Trockenfutter eignet sich für Katzen überhaupt nicht. Das führt u.a. zu Diabetes, Übergewicht, Zahnfleischentzündung, Nierenerkrankungen und Nierenversagen, und Dehydrierung. Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf. Trockenfutter ist dementsprechend kontraproduktiv.

Um Zahnstein vorzubeugen füttert man ab und zu rohes Fleisch oder Dörrfleisch.

Die Ursache für den scheinbar problematische Toilettengang und das wenige Fressen kann nur von einem Tierarzt diagnostiziert werden. Es kann an den Veränderungen liegen und nichts schlimmes bedeuten, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das also einmal abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Gina24
Beitragsersteller

Trockenfutter bekommt Sie lediglich 1/3. Tatsächlich auch nur für die Zähne. 5 bis 7 mal ist aktuell noch nicht möglich da sie zu wenig frisst. Ja ich mache morgen direkt mal einen Termin. Vielen Dank für die Antwort :)

Ja es ist auch ziemlich grausam gegenüber dem Kitten, es alleine aufwachsen zu lassen. Die Katze ist ohne Geschwisterchen wohl ziemlich einsam und wird eine traurige Kindheit bei dir haben. Januar ist auch zu spät.

Bei gesundheitlichen Sorgen solltest du zum Tierarzt gehen, denn das kann dir hier keiner sagen. Vermutlich kommt sie aber aus unseriöser Quelle, da könnte dann natürlich einiges im Argen liegen. Wahrscheinlich hat sie auch keinen Stammbaum und ist nicht geimpft, untersucht oder ähnliches.

Nicht jede Katze möchte gerne auf den Arm oder gestreichelt werden. Die Grenzen sollte man respektieren.

Gina24
Beitragsersteller

Das kitten wächst nicht alleine auf. Anfang Januar kommt eine andere dazu. Es war nur bisher sie zu haben also konnten wir kein Geschwisterchen mitnehmen. Sollen jetzt alle Katzen die nicht mit Geschwister vermittelt werden niemals ein Zuhause bekommen oder was ? Und ihre Grenzen respektieren wir sehr wohl. Meine Frage war lediglich ob es sich evtl ändert. Maximal unfreundlich einfach irgendetwas zu behaupten.

anomym3005  17.12.2023, 19:04
@Gina24

Maximal unfreundlich was DU mit dem armen Zwerg machst

Gina24
Beitragsersteller
@anomym3005

Also ich habe mir eine katze geholt und in 2 Wochen bekommt sie einen Spielgefährten. Was ist daran verkehrt? Wie schon gesagt ihre Geschwister waren alle weg. Hätte ich sie Also deshalb nicht nehmen sollen oder wie ? Und so schnell wir Möglich eine zweite Katze zu besorgen ist definitiv super unfreundlich von mir. Wie kann ich es nur wagen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

anomym3005  17.12.2023, 22:02
@Gina24

Wenn der "Züchter" sagt es gibt nur noch die eine dann nimmt man die nicht. Es war sowieso offensichtlich ein Schwarzzüchter, der dir einen Bären aufgebunden hat. Wenn du dich vorher vernünftig informiert hättest, hättest du keine Katze von einem Vermehrer genommen und das hätte dir jede Menge Ärger und Kosten erspart.

Gina24
Beitragsersteller
@anomym3005

Und wieder lese ich nur was ich falsch gemacht habe statt etwas hilfreiches für meine aktuelle Situation. Mit Vorwürfen kann ich grad auch nichts anfangen weil hätte ist halt vorbei.

Sabine604  06.01.2024, 01:18

Wow, wie Sie die völlig haltlosen Anschuldigungen "aus dem Ärmel schütteln" ist echt beeindruckend.

Die Rede war von einer Rassenkatze vom Züchter, nicht von einem Kauf am Autobahnparkplatz.

Dann wird sie wohl von einem Tierarzt gecheckt, geimpft, entwurmt und Co. sein.

anomym3005  06.01.2024, 03:26
@Sabine604

Offensichtlich war es kein richtiger Züchter. Ein Züchter gibt kein Kitten in Einzelhaltung. Schwarzzüchter wie diese hier vernachlässigen oft die gesundheitlichen Aspekte, da sie am Geld interessiert sind, nicht an den Tieren.

Da werden auch keine Rassekatzen verkauft, sondern nur Look-a-likes.

Hätte sich die FS vorher informier, hätte sie das auch gewusst.

Gesellschaft sollte von Tag eins dabei sein. Und zwar eine, die sie schon kennt. Ein Geschwisterchen vom gleichen Wurf und am besten vom gleichen Geschlecht.

Der Spruch, den jeder neue Katzenbesitzer hier immer bringt: " Sie hat alles was sie braucht..." ist schon immer sehr Ironisch, wenn man offensichtlich nicht einmal die grundlegendsten Dinge weiß.

Gina24
Beitragsersteller

Warum hatet hier jeder. ES WAR NICHT MÖGLICH ZWEI ZU NEHMEN. Die beste Lösung ist also eine zweite zu holen und die kommt in zwei Wochen. Wieviele Menschen gibt es die ihre Katze ein Leben lang alleine halten oder erst nach Jahren eine dazu holen. Ich versuche hier mir Tipps zu holen weil mir das Tier wichtig ist. Und ich habe definitiv Ahnung sonst Würde ich mir kein Tier holen. Aber sich Rat zu holen weil es einfach Unsicherheiten gibt und man alles richtig machen möchte ist Verkehrt oder wie ? Darf ich nicht?

Mobwoi  17.12.2023, 20:37
@Gina24

Es war nicht möglich zwei zu nehmen?

Dann lass es bleiben!

Fragen ist niemals verkehrt. Nur verkehrt weitermachen, weil einem die Antworten nicht ins Weltbild passen ist verkehrt.

Gina24
Beitragsersteller
@Mobwoi

Also wenn eine Katze 7 kitten hat und jeder 2 nimmt was passiert mit dem 7? Das darf sich dann keiner holen oder wie ? Und wo mache ich jetzt verkehrt weiter wenn in 2 Wochen eine zweite Katze kommt ?

Ich sagte nicht das deine Antwort mir nicht passt. Aber einfach zu sagen ich würde die grundlegensten Dinge nicht wissen ist einfach nicht nett. Du kennst mich doch garnicht. Wie kannst du denn wissen was ich weiß und was ich nicht weiß?

Es geht hierbei auch nicht um grundlegende Sachen sondern das Verhalten der Katze. Das hat nichts mit wissen zutun sondern Erfahrung die ich noch nicht habe.

Mobwoi  17.12.2023, 21:15
@Gina24

Stell dir doch einfach folgendes Szenario vor:

Ein riesiges Wesen packt dich, steckt dich in eine Kiste und bringe dich an einen fremden Ort. Kein Mensch weit und breit. Nur dieses riesige Ding....

Würde es dir da JETZT helfen, das in ein paar Wochen noch ein anderer Mensch gebracht wird? WOVON DU ABER KEINE AHNUNG HAST!

Das hat man dir hier jetzt schon viermal gesagt, daß das gelinde gesagt "nicht Gut" ist. Aber das geht ja offenbar immer noch total an dir vorbei, das eine Katze JETZT gleichartige Gesellschaft braucht. Nicht erst im Januar.

Gina24
Beitragsersteller
@Mobwoi

Ich kann mir keine her zaubern. Wenn jemand anderes das Kätzchen gekauft hätte wäre es in der gleichen Situation. Nur vlt hätten die sich nichtmal eine zweite geholt wer weiß.

Ich versuche mein bestes und werden dafür auch noch dumm angemacht. Danke

Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Heulen? Bringt weder mir noch der Katze was.

Ich hatte nach hilfreichen Tipps gefragt für meine jetzige Situation. Nicht jemand der mir sagt was ich alles falsch mache.

Mobwoi  17.12.2023, 22:13
@Gina24

Da könnte man genauso zu einer Ziegelwand predigen!

Ist dir das mit dem Kauf der Katze eines Morgens einfach so beim Frühstück gekommen? Und du bist gleich losgerannt um eine zu kaufen?

Oder ist sie gar plötzlich und unerwartet vom Himmel gefallen?

Bestimmt nicht!

Und in der Zeit, in der du den Kauf einer Katze veranstaltest, hättest du eben gleich eine zweite dazu besorgen können, wenn schon feststeht, das keine direkte Verwandtschaft mehr zur Verfügung steht.

Und selbst wenn das erst bei der Abholung rausgekommen wäre, was hätte dagegen gesprochen zu sagen, das man dann erst noch einen Spielgefährten suchen will und dann in ein oder zwei Wochen wieder kommt, wenn alles bereit ist?

Gina24
Beitragsersteller
@Mobwoi

Eigentlich wollten wir die Katze erst im Januar holen wenn wir die andere auch holen. Aber wir sollten sie noch vor Weihnachten holen bzw länger hätten sie die nicht behalten können. Und kurzfristig eine katze finden ist schwierig. Habe mir die Katze auch nur geholt weil ich wusste ich kann am 2 Januar direkt die andere holen. Dachte nicht das die jetzt in 2 wochen stirbt ohne gesellschaft. Ich bin den ganzen Tag zuhause und beschäftige mich mit Ihr. Aber ich lasse morgen erstmal abklären ob Gesundheitlich alles okay ist.

Danke trzdm für deine Antwort.

Sabine604  06.01.2024, 01:01
@Gina24

Hatten das gleiche Problem, der Züchter hatte zuerst nur eine und erst bei einem Wurf ein paar Wochen später eine Halbschwester dazu.

Muss man sie halt am Anfang besonders umsorgen, möglichst nicht ganz alleine zu Hause lassen,... .

Die paar Wochen sind schnell Geschichte und dann haben sie ein ganzes Leben zusammen vor sich.

Unsere lieben sich heute heiß, kuscheln ständig miteinander, putzen sich gegenseitig,... .

Sabine604  06.01.2024, 01:10
@Mobwoi

1. Man kann echt alles übertreiben.

2. So funktioniert das beim Züchter nun mal nicht.

Da meldest Du Dich für ein Kitten an, kaum ist die Mutterkatze trächtig.

Nur, dass vorher keiner weiß, wieviele Babys lebend geboren werden.

Und wenn es dann eben nur noch eine für Dich gibt, kannst Du sie nehmen, oder von Deiner Reservierung zurücktreten, dann nimmt sie ein anderer.

Zwei Wochen Zeit zum Nachdenken gibt Dir kein Züchter.

Sabine604  06.01.2024, 01:27
@Gina24

In diesen Foren treiben sich so viele unhöfliche, latent aggressive und fanatische Besserwisser herum, das ist einfach nur traurig.

Wenn sich jemand mit einer Frage/Sorge an die Gemeinschaft wendet, ist die Reaktion vieler einfach nur zum Fremdschämen.

Gina24
Beitragsersteller
@Sabine604

Dankeschön das gibt mir Hoffnung. Aktuell faucht die alt katze die neue noch an aber hoffe das wird noch.