Kitten sehr klein?

1 Antwort

Hallo Du,

bitte melde die laktierende Katzenmutter und ihre Jungen dem Tierheim, in der Fundstelle.

Fundtiere müssen beim Tierheim, der Polizei und/oder dem Ordnungsamt gemeldet werden.

Denn auch, wenn dort keine Tätowierung und kein Chip vorhanden ist, kann es sein, dass es einen Besitzer gibt.

So ist die gesetzliche Vorschrift.

Nicht gemeldete Fundtiere bedeuten Fundunterschlagung. Auch das schreibt der Gesetzgeber so vor.

Sichere dich somit ab und melde das Tier mit seinen Junges. Dann entscheidest du gemeinsam mit dem Tierheim wie weiterverfahren werden kann. Es gibt die Möglichkeit der privaten Verwahrung.

Bei den Mitarbeitern des Tierheimes kannst du dann auch gezielt deine Nachfrage stellen, wie du weiterverfahren kannst/sollst mit dem zu leichten Katzenbaby.

Merke: Auch, wenn die Tierheime gerade aus allen Nähten platzen weil extrem viele trächtige und/oder laktierende Katzenmütter aufgegriffen werden, ist das ihr Job und haben sie dafür Geld.

Dieser Fundkatze und den Jungen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Sailem705
Beitragsersteller

Wurde erledigt, da wir selbst Tiere aus dem tierheim haben, und die Katze uns so sehr vertraut haben wir gemeinsam mit dem Tierarzt und der tierheimleitung (sie wohnt nur wenige Straßen von uns entfernt, es ist halt ein recht kleiner ort) entschieden dass sie erstmal hier bleiben darf. Es wurden Bilder gemacht und Flyer verteilt, dass die Katze gefunden wurde, junge bekommen hat und sich aktuell auf einer pflegestelle befindet.

Es ist alles gemeldet, aber um der Katze den Stress vom Umzug und so zu ersparen durfte sie hier bleiben.

Leider hab ich über der Nummer vom tierheim gerade einfach niemanden erreicht und unsere Tierärztin hat bereits Wochenende. Die zweite Ärztin bei der ich angerufen habe meinte ich solle mal abwarten, da es ja offensichtlich aktiv ist.

Ich hab die zwerge jetzt auch mal gewogen, das schwerste hat 122g, was für ein 24 stunden altes Baby relativ viel ist. Das kleine hat 89g, alle anderen deutlich über 100. Vermutlich sieht es nur so winzig und leicht aus weil die anderen einfach solche brocken sind, man weiß ja auch nicht mit was für einem Kater sie gezeugt wurden. Die fundkatze, welche wir jetzt liebevoll unser findelkind nennen, ist ja auch relativ klein..

Der Tierarzt, welchen ich eben erreicht hatte, meinte ich solle mal morgen früh nochmal wiegen ob es zugenommen hat, bis dahin immer wieder versuchen den kleinen anzulegen und falls es wirklich nicht zugenommen hat bis morgen früh (es sollte 5-10g zunehmen in einem halben Tag, 10-20 an einem ganzen tag), sollen wir ihm auf der privaten Nummer anrufen, dann schaut er es sich mal an. Meinte aber auch wir sollen uns erstmal keine Sorgen machen, das Gewicht sei aktuell absolut nicht bedenklich, auch wenns erstmal so schockierend ist dass das andere 30gramm mehr hat.

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 19:26
@Sailem705

Hallo Du,

Vermutlich sieht es nur so winzig und leicht aus weil die anderen einfach solche brocken sind, man weiß ja auch nicht mit was für einem Kater sie gezeugt wurden.

Denke ich auch, denn die anderen sind wahrlich popper! :-D

Ich hoffe du verstehst, dass ich das mit dem Tierheim so deutlich verwöhnt habe. Denn es gibt ausreichend Menschen die Fundtiere behalten.

Wie ich jetzt lesen kann bist du engmaschig mit allen notwendigen Stellen vernetzt, klasse.

Ich drücke die Daumen, dass das Kleine noch aufholt.

Lieben Gruß,
DaLi

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich kann ja mal Updates geben wie es mit dem zwerg läuft :)

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Er hat bis zum Abend nichts getrunken, bin dann um 10 zum notdienst gefahren um aufzuchtsmilch zu besorgen. Als ich ul 11 zurück war hab ich es nochmal gewogen, hat ca 2gramm abgenommen gehabt.

Hab dann direkt versucht zu füttern, leider haben wir nirgends eine Flasche herbekommen, daher haben wir eine spritze genommen.

Es hat über eine Stunde gedauert bis wir mal ein paar Tröpfchen in dem zwerg hatten, denn her hat sich extrem dagegen gesträubt und hatte definitiv keine Lust darauf. Irgendwann haben wir dann aber doch mal ein wenig in den zwerg reinbekommen, wenn am Ende auch mehr auf mir war als in ihm.. Das werd ich die Nacht durchziehen alle 2 Stunden und morgen früh um 9 sofort wieder beim Tierarzt anrufen, dort den kleinen dann untersuchen lassen und mir ein Flaschen besorgen damit es einfacher wird. Ich werde grad alle samt Mama einpacken und mitnehmen, soll sich grad alle anschauen wenn wir eh schon dort sind, einfach kurz durchchecken ob die mama eventuell auch zu wenig Milch haben könnte oder ob das Baby eine gaumenspalte oder so haben könnte..

Ich geb dann morgen Updates.. Ich hoffe wir bekommen ihn durch..

Noch kleiner zwischensatz: die Mama hat ihn definitiv noch nicht aufgegeben, sie leckt ihn ab, putzt ihn und ist auch nicht ganz glücklich wenn wir ihn rausgehen zum füttern-er meckert und sie muss dann die ganze zeit immer wieder gucken ob alles okay ist. Beruhigt sich auch erst wenn er wieder bei ihr ist. Also sie hat ihn auch nicht abgestoßen oder ähnliches

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 08:53
@Sailem705

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich drücke euch die Daumen dass er es schafft.

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hab ihn heute nacht gefüttert, war ein Kampf, heute morgen hat er plötzlich angefangen selber zu trinken, hat auch ein wenig zugenommen wieder.

Ruf gleich sobald der Tierarzt da ist dennoch da an ob sie ihn sehen wollen.

Die mutterkatze stößt jetzt auch aktiv mal die größeren weg und holt ihn ran, das hilft definitiv auch.

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 09:04
@Sailem705

Bekommt er denn ausreichend Luft durch die Nase? Das könnte ein Grund sein weshalb es kaum trinkt. Ich drücke euch alle Daumen und Zehen, dass es gut ausgeht.

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Es hört sich nicht so an als hätte er damit Probleme, sieht auch nicht danach aus.

Vielen Dank!

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hey, also er hat gestern morgen plötzlich angefangen von selbst zu trinken (Flasche war ihm zu blöd, die wollte er nicht). Er hat seit gestern fast 14 gramm zugenommen und geht selbstständig immer wieder trinken man braucht ihn auch nicht anlegen. Er kommt mittlerweile auch mehr gegen die anderen an, wenn die ihm kein Platz lassen.

Dafür hat der kleine weiße jetzt das Problem dass er zwar trinkt, aber nicht zunimmt. Gestern bis heute nur 3 gramm, heut noch gar nicht. Den leg ich jetzt immer wieder an, weil auch er will die Flasche nicht.

Die anderen fressen sich voll, der größte hat mittlerweile fast 150gramm🙈

Ich leg die beiden kleineren jetzt immer wieder an und dann wird dass, genug Milch scheint sie jedenfalls zu haben, das ist eher ein kleines machtspielchen zwischen rot und Weiß, der eine will immer genau die zitze die der andere hat, und einer geht dann halt leer aus.. Da muss ich einfach mehr drüber schauen und notfalls halt anlegen, aber sollte funktionieren. Ansonsten geht's allen gut, mittlerweile sind sie ja 4 Tage alt, so langsam fangen sie an blind rumzukrabbeln und kleine Ausbruchversuche zu starten😂🙈

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 21:43
@Sailem705

Mensch, das liest sich aber sowas von toll an! Klasse!

Jetzt haben wir seit gestern frühen Abend im Tierschutz eine gebärende Katzenmutter und ihre Jungen. 15 Stunden hat es gedauert bis alle 5 Kitten draußen waren. Das erste war in Steißlage. Dann hat sie die Jungen nicht angenommen, ist komplett ko. Eine Kollegin legt jetzt ebenfalls alle 2 Stunden, oder öfter, alle Kitten an die Zitzen.

Meine Kollegin hat seither maximal 2 Std. geschlafen. Puh!

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

So in der Art geht's mir mit dem schlaf auch, wenn ich dann mal zum schlafen komme oder arbeiten bin übernimmt meine mutter die kleinen und kontrolliert dass sie regelmäßig futtern.

Viel Erfolg euch und den Kleinen. Ich drück euren 5 die Daumen! Und viel Kraft an die Kollegin

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

So, wir stehen auch wieder alle 2 Stunden bei den Katzen und füttern den kleinen weißen zu, der nimmt nämlich nicht zu. Morgen nochmal den Tier anrufen falls es nicht beider wird, ich glaube nämlich die Maus hat nicht genug Milch.. Aber das zufüttern nehmen sie kaum an..

Unserem ersten Sorgenkind geht es dafür sehr gut, der hat sehr gut zugenommen und ist super fit. Der weiße hat dafür heute überraschenderweise ein Äuglein geöffnet🙈

Die anderen drei sind fit, fett und gedeihen. Bei zwei erkennt man langsam dad Geschlecht, bei den anderen noch nix.

Wie gesagt morgen wird noch abgewartet, wenn er bis mittags nicht zunimmt, ruf ich halt nochmal beim Tierarzt an.

Wir haben jetzt schon angefangen die katzenmama mit Milch zuzufüttern, außerdem bekommt sie seit Geburt der jungen Futter für kitten und Mutter. Versuchen so irgendwie den milchfluss anzuregen.

Vielleicht hast du ja noch Tipps aus dem Tierschutzverein? Wie gesagt, das Fläschchen wollen sie eigentlich nicht, bekomm sie nicht dazu das Fläschchen tu nehmen..

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 10:17
@Sailem705

Hallo Du,

Wir haben jetzt schon angefangen die katzenmama mit Milch zuzufüttern, außerdem bekommt sie seit Geburt der jungen Futter für kitten und Mutter. Versuchen so irgendwie den milchfluss anzuregen.

Meinst du hier Kuhmilch? Wenn ja, dann bitte nicht machen. Katzen und Milch ist gut, wenn man Durchfall forcieren möchte, da laktoseintolerant.

Hier ist tatsächlich Päppelfutter oder Colostrum gut.
Päppelfutter hat den Vorteil, dass es hochkalorisch ist und nur wenig gefressen werden muss, mit dem selben Erfolg wie eine größere Menge von normalem Futter. Aber Mama-&Childfutter ist gut.

Unsere Katzenmutter hat nun weitestgehend ihre Kitten angenommen und sie liegen mittlerweile eine längere Zeit zusammen. Zugenommen haben die Kitten leider nur minimal.

Anstatt einem Fläschchen kann man eine Pipette nehmen und es vorsichtig ins Mäulchen tröpfeln.

Lieben Gruß,
DaLi

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Mit Milch war aufzuchtsmilch vom Tierarzt gemeint, extra für junge. Uns wurde aber gesagt dass man es auch der Mama geben kann um den milchfluss anzuregen. Keine kuhmilch, keine angst.

Wie gesagt ich ruf später mal beim Tierarzt nochmal an, gerade bin ich garnicht zuhause, nur meine Eltern. Die schauen gerade nach den kleinen

Die kleinen wollen aber weder Fläschchen noch ins Mäuschen Tropfen. Die finden das ganz scheiße, haben schon mehrere Sachen ausprobiert

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 11:35
@Sailem705
Mit Milch war aufzuchtsmilch vom Tierarzt gemeint, extra für junge. Uns wurde aber gesagt dass man es auch der Mama geben kann um den milchfluss anzuregen. Keine kuhmilch, keine angst.

Ah, klar, gut!

Die kleinen wollen aber weder Fläschchen noch ins Mäuschen Tropfen. Die finden das ganz scheiße, haben schon mehrere Sachen ausprobiert

Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. :-(

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir leider langsam auch, bisher hieß es hakt zufüttern zufüttern zufüttern aber sie nehmens ums verrecken nicht..

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 11:50
@Sailem705

Eventuell ist es sinnvoll, solange sie kein Gewicht verlieren, sondern halten, da etwas loszulassen?

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Beim roten haben wir das aufgehört als er angefangen hat selbstständig genug zu trinken.

Der weiße verliert mittlerweile aber leider Gewicht. Wir sind von 120 auf 116 gram runter.

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben ihn auf 117 oben und er trinkt ganz viel bei der Mama, ich setz ihn jetzt alle 1½ Stunden an.

Vorher hat er nach einer langen bauchmassage von mir und ausgiebigen putzen von Mamakatze kot abgelassen. Danach direkt zu ihr getorkelt und am saugen. Er und der rote streiten auch nur noch jedes zweite Mal um die zitzen.

Den roten hab ich übrigens mittlerweile auch auf 116 oben, dafür dass er tagelang bei 86-89 war, ist das sehr gut. Der frisst auch wie ein kleiner scheunendrescher und wird immer fitter🫣

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 19:44
@Sailem705

Ich freue mich wirklich sehr, dass ihr das so klasse hinbekommt! :-)
Unsere Situation heute gestaltet sich sehr schwierig. :-( Zusätzlich frisst die Katzenmutter kaum. Es geht alles schief, was schiefgehen kann. TA ist alarmiert und wenn es so bleibt der nächste Gang.

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich drück euch alle Daumen! Habt ihr mal versucht ihr auch aufzuchtsmilch zu verabreichen? Das hat bei uns echt geholfen, bekommt sie jetzt auch zwei/drei mal am Tag plus zusätzliche Mahlzeiten die sie dankend annimmt.

Vielleicht auch ein anderes Futter?

Ich wünsche euren kleinen alles gute, gib mir gerne Updates wie es läuft. Ich werd denk morgen mich wieder melden mit einem Update. Gerade hat er recht lange getrunken und ist dann erstmal eingepennt.

Viel Erfolg und kraft❤️‍🩹

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 19:57
@Sailem705

Wir haben Aufzuchstmilch versucht. Will sie nicht. Zudem wir die wirklich extrem gut helfende, transdermale Salbe Mirataz bereits anwenden. Das regt den Appetit eigentlich innerhalb von maximal 30 Minuten super an. Kannst du dir merken für inappetente Tiere.

Wir haben alles Mögliche aufgemacht, auch den heiß geliebten Thunfisch. Nichts.

Wir befürchten, dass die letzte Plazenta noch drin ist.

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Oh nein.. Dann viel Erfolg und ich drück der Maus die Daumen!

Die Salbe kannte ich noch garnicht, muss ich mir merken. Bekommt man vermutlich aber nur beim Tierarzt oder? Danke auf jedenfall!

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 20:05
@Sailem705

Ja, verschreibungspflichtig. Ist eine super mini kleine Tube und man nimmt auch nur einen Stecknadelkopfgroßen großen Anteil und schmiert es ans Ohrläppchen.

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hey, wie geht's euren kleinen?

Unsere trinken mittlerweile (fast) selbstständig, nehmen aber gut zu und sind fast aus dem kritischen gewischt raus. Es wird immer besser und wir müssen nicht mehr alle zwei Stunden drauf achten ob sie trinken oder nicht. Zufüttern müssen wir auch nicht mehr.

Hoffe ihr seit auch über den Berg und den kleine geht es gut

Lg

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 09:14
@Sailem705

Unsere Kleinen haben wir an eine Tierschützerin gegeben, die sich rund um die Uhr um die Kleinen kümmert. Sie ist darauf spezialisiert. Wir mussten sie weggeben, da Susi (Mutterkatze) keine Milch hatte und krank wurde. Nach Tagen des Päppelns und Medikamenten geht es ihr wieder gut. Sie hat nicht eine Sekunde ihre Kitten vermisst. Ganz seltsamer Fall. Hatten wir so auch noch nicht. Es scheint, als sei Susi bereits in der Trächtigkeit krank gewesen und als wollte sie bereits da die Kitten nicht. Können wir uns nicht so recht erklären. Eventuell der Stress durch das auf der Straße finden, im Tierschutz sein etc. Sie war stark anämisch und brauchte neben Eisen auch Antibiose. Sie putzte sich nach der Geburt auch nicht sauber, war ganz verschmiert überall. Seltsam. :-( Seit gestern frisst sie wieder selbstständig. Denn das hatte sie auch eingestellt. Wir sind froh, dass die Kitten versorgt werden und Susi wieder genesen ist.

Wir sind uns sicher, dass alle Kitten in freier Natur schnell tot gewesen wären, da Susi einfach nur von ihnen weg wollte und eventuell wäre auch Susi draußen bereits tot. :-(

Gut, dass sie im Tierschutz ist und allen geholfen werden konnte.

Dass deine Kitten über den Berg sind freut mich riesig! :-)

Lieben Gruß,
DaLi

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Oh nein das tut mir so leid.. Aber Hauptsache Mama und den Kleinen geht es gut! Ich drücke euch die Daumen dass es bald allen wieder gut geht!

Ja wir haben mit zweien jetzt die 200g geknackt, die beiden kleinen welche Probleme hatten mit dem Trinken, trinken nun fast komplett selbstständig und sind vom Gewicht bei 145g und 154g. Das heißt schon deutlich zugenommen in den letzten Tagen.

Besonders süß ist es, dass die mama sich mit unseren Katzen angefreundet hat und ganz oft mit denen draußen unterwegs ist oder spielt im Haus. Auch die Hunde findet sie ganz toll und führt sie immer wieder schnurrend zu den jungen. Der jüngere der Hunde liegt dann solange vor der wurfkiste bis die mama wieder zurück kommt und passt auf. Dann kommt sie, drückt seinen Kopf gegen ihn um ihm zu zeigen dass sie wieder da ist und er geht.

Sie scheint uns blind zu vertrauen, es hat sich auch nach wie vor keiner gemeldet der die Katze vermisst oder kennt.. Das tierheim vermutet dass sie bewusst ausgesetzt wurde als sie sichtbare Anzeichen der Schwangerschaft hatte. Sie hat keinen Chip und es passt keine Tasse registrierung zu ihr.

Wir wurden gefragt ob wir die jungen und die mama erstmal weiterhin bei uns behalten oder ob das tierheim sie nehmen soll. Da sie sich so gut versteht mit unseren und die kitten uns allen auch anvertraut, haben wir entschieden sie sollen hier bleiben. Falls sich weiterhin keiner meldet auch gerne für immer, sie scheint uns bereits adoptiert zu haben. Sie kommt auch zu uns zum kuscheln.

Das eine junge, welches ich tagelang mit der Flasche aufgezogen habe (das erste problemkindchen bei dem ich wirklich kurz dachte er schaffts nicht), hat jetzt angefangen dass er mich erkennt (vom gefühl her). Sobald ich mich nähere läuft er zum Rand der Box, hebt den Kopf hoch und schreit. Da er bei der mama definitiv genug Milch bekommt jetzt, füttern wir nicht mehr zu (er nimmt pro tag um die 10/15g zu). Aber ich hab angefangen ihn dennoch raus zu nehmen, dann hört er auf mit schreien und fängt leise an zu schnurren. Wenn ich dann sein Bäuchlein oder den Rücken kraulen mit zwei fingern, macht er die Augen zu und döst ein. So schläft er dann immer wieder auf mir drauf.

War mir anfangs nicht sicher ob es zu früh ist dass er dann auf mir schläft, aber die mama scheint es okay zu finden, stubst ihn auch gerne in meine richtung wenn sie mich sieht. Sie putzt ihn, säugt ihn, und passt auch gut auf ihn auf aber ich denke der kleine ist einfach durch das Flaschen zahlen als die anderen. Er mag es sehr auf mir zu schlafen und dabei gekrault zu werden. Der kleine darf unseretwegen auch bleiben falls sich weiterhin niemand meldet für die mama, der wirkt nämlich sehr auf mich fixiert.

Für die anderen werden wir dann nach einem zuhause in der nähe auf den Dorf suchen, damit man ab und an sieht wie es ihnen geht. Man fühlt sich halt schon verantwortlich wenn man dir kleinen aufzieht.. zwei haben sogar schon Interessenten (einen Arbeitskollegen und eine nachbarin) sobald das tierheim grünes Licht gibt dass sie vermittelt werden. Und wenn sie alt genug sind natürlich.

Mal sehen wie es weiter geht. Aktuell geht es gottseidank allen gut mittlerweile.

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hey, mal ein kleines kittenupdate:

2 dürfen in 5 Wochen in ihr Zuhause einziehen, dann sind sie 12 Wochen alt (bzw eine davon darf in die Schweiz, die muss drei Wochen länger hier bleiben wegen den impfungen)

Die beiden kleinen sorgenkinder (vorallem der kleine Mann bei dem ich ums Leben gekämpft habe). Dürfen bei uns bleiben, die beiden klettern mitten in der Nacht in mein Bett um bei mir zu schlafen. Die Mama hat mittlerweile kaum Interesse mehr an den Babys, nur noch zum säugen und putzen. Sonst machen alle ihr eigenes Ding.

Eine der kitten sollte ursprünglich zu Nachbarn in der Straße kommen, die haben aber bedenken wegen ihrer Katze (die ist bereits 17, die andere ungefähr 5) dass es nicht klappt weil sie zu wild ist.

Da mir wichtig ist dass die kitten nicht zu irgendwem kommen, und vorallem nicht alleine sind, besteht da aktuell die Möglichkeit dass auch sie bleiben darf.

Ursprünglich wollten wir keine behalten, aber bei den beiden sorgenkindern war es definitiv ihre Entscheidung (sie halten sich von allen Leuten fern die kommen um sich die kleinen anzuschauen, da klettern sie dann bei einem von uns auf den schoß und warten bis die wieder weg sind. Ansonsten sind fremde eigentlich super interessant, es ist als würden sie das merken wenn Interessenten kommen.

Ist aber tatsächlich interessant dass sich alle für die gleichen beiden (die mittlerweile eben vergeben sind) interessieren, die anderen sind beinahe Luft für die Leute.

Mein Hund wurde übrigens zum lebendigen katzenkissen umfunktioniert und ab und zu dient er auch als Kletterwand xD

Sein Kissen wurde auch von den kleinen erobert. Die haben ein absoluten Stein in seinem Herzen, er ist so unfassbar süß mit den kleinen.

DaLiLeoMishu  13.09.2024, 11:04
@Sailem705

Danke für dein Update! :-)
Es liest sich alles ganz bezaubernd an und ich freue mich für deine Katzenjunges und für dich.

Danke, dass ich an all dem teilhaben durfte und wünsche euch allen ein ganz, ganz tolle Leben! :-)

Ganz lieben Gruß, DaLi

Sailem705
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sehr gerne. Die katzenmama hat sich bei uns auch eingelebt, die liegt am liebsten mit einem unserer Kater zusammen und putzen sich gegenseitig. Wenn sich weiterhin niemand meldet dass die Katze ihnen gehört, werden wir versuchen dass auch sie bleiben darf (wie schön so ein Bauernhof doch ist, wenn man platz hat für sowas)😆