Katze reißt den Mund auf, woran liegt das?

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 16:02

Weshalb ist der Kater so abgemagert?
Wurde FIP getestet?

thereal1233
Beitragsersteller

Der Kater wiegt jetzt ca. 1,5 kg war laut Tierarzt von anfang an etwas zu klein, nimmt aber jetzt stetig zu.

FIP wurde noch nicht getestet, werden wir dann aber, danke

3 Antworten

Hallo Du,

das den Mund (das Maul) aufreißen beim Schnurren könnten Probleme beim Atmen sein.

Mir wäre sehr wohl dabei, wenn eine FIP (feline infektiöse Peritonitis) bereits ausgeschlossen wurde, denn das blubbert mir zu viel im Brustkorb, wenn es beim Schnurren das Maul öffnet.

Mhm ...

Oder hatte er eine Lungenentzündung, oder steht der Verdacht von felinem Asthma im Raum?

Wenn das Tier aus dem Tierheim ist, würde ich die Tierärzte dort vor Ort ins Boot holen und mal intensiv Diagnose betreiben lassen.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

thereal1233
Beitragsersteller

Vielen Dank dir,

getestet wurde FIP noch nicht, aber wir werden es dann aufjedenfall machen.

Wegen Lungenentzündung und felinem Asthma werde ich den TA auch mal fragen.

Beim Tierheim frage ich dann auch nochmal nach.

Beste Grüße zurück, ich melde mich wenn ich was neues weiß.

thereal1233
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

So wie ich das verstanden habe, gegen die Husten und Fiepensymptome aber auch gegen das schwere Atmen.

Eine Frage noch, denkst du dass es sein könnte, dass er beim Schnurren schwerer Luft bekommt eventuell wegen einer Kehlkopfentzündung und deswegen so reagiert?

Da würde ich in eine Klinik die sich damit auskennt, aussehen tut es nach atmen durch Mund was Katzen normal nicht machen. Wenn ein TA ratlos ist braucht man Spezialisten kann auch helfen online TA die wissen da auch mögliche Anlaufstelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

thereal1233
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank 🙏🏼

Ich vermute er hat die Nase zu und atmet durch den Mund