Kita Notbetreuung - Rechtfertigung gegenüber Erziehern?

3 Antworten

folgendes Problem. Bei uns in der Kita ist „Ständig“ Notbetreuung weil die in dieser Einrichtung seit einem Jahr einfach nicht die Personalsituation auf die Reihe bekommen. Es wird gebeten die Kinder die zuhause betreut werden können daheim zu lassen.

das ist bei uns Standard. Ich kann mein Kind nur an die Tage in den Kindergarten bringen wo ich arbeite. Würde ich schwanger werden und dann in Karenz gehen, dann würde meine Tochter den Kindergarteplatz wieder verlieren. Bei uns scheitert es aber nicht am Personal sondern eher an den Gebäuden
2 Krabbelstuben (bis 3 Jahre) sind im Kindergarten (3-6 jahre) untergebracht. 2 Gruppen vom Kindergarten sind im Schulgebäude Untergebracht. Meine Tochter geht in einen "Notkindergarten". Die Gemeinde hat ein Geschäft gekauft und daraus einen Kindergarten gemacht - halt ohne Garten...

Meine Maus geht gerne in die Kita und ich momentan auch nicht arbeiten aber ich möchte sie erstens nicht von ihren Freunden und ihrem Alltag trennen und außerdem ist meine Geduld auch langsam am Ende da dort ständig diese Bitte geäußert wird.

wie sieht es bei euch rechtlich aus? bei uns in AT ist es so dass ich nur einen Recht auf einen Kindergartenplatz habe wenn ich beide Eltern Berufstätig sind oder das Kind 5 Jahre alt ist (verpflichtendes Kindergartenjahr).

Dementsprechend muss ich mich ständig rechtfertigen ich solle mein Kind gefälligst zuhause lassen und frage mixh wieso ich eigentlich den vollen Beitrag zahle wenn ich meine Maus von ihrem Alltag und ihrer Bildung trennen soll?

also entweder du zahlst und sie geht in den Kindergarten - oder sie geht nicht in den Kindergarten und du zahlst nichts. auf ne Mischung würde ich mich nicht einlassen. Ich verstehe zwar dass du willst dass deine Tochter in den Kindergarten geht aber als berufstätigte Mutter verstehe ich auch den Kindergarten. Wenn deine Tochter einen Platz "blockiert" dann kann ich meine Tochter nicht in den Kindergarten gehen und somit verliere ich evt meinen Job weil ich keinen Betreuungsplatz für meine tochter haben. Den Job brauche ich aber um den Hauskredit abzubezahlen. Also verliere ich evt sogar noch mein Haus - und alles nur weil eine nicht berufstätigte Mutter ihr Kind unbedingt in den Kindergarten geben will.

Wehr Dich. Rede mit dem Jugendamt.

Lynn92962
Beitragsersteller

Ich bin auch rechtschutzversichert. Meinst du, es würde auch Sinn machen davon gebrauch zu machen wenn das dauerhaft jetzt so bleibt? Familien-Rechtschutz meine ich.

Habe vergessen zu erwähnen dass mein Mann Vollzeit arbeitet und ich daheim bin. Aber wie gesagt möchte ich meiner Maus ihre Bildung ermöglichen und den Umgang mit ihresgleichen.

Das ist verständlich. Bei uns kam es zum Glück bisher nur 2 Tage in den letzten 2 Monaten vor.

Ein Elternabend wäre da ein guter Ort um das anzusprechen, da du dort sicherlich auch die anderen Eltern hinter dir hättest. Solltest du diesen erst kürzlich verpasst haben oder es noch lange bis dahin ist, dann gibt es noch die Möglichkeit zur ElternsprecherIn zu gehen (wurde ja auch zum Elternabend festgelegt). Sie können dein Anliegen weitergeben und klären. Natürlich kannst du die Erzieher auch selbst ansprechen und nachfragen ob es hier Pläne gibt die Situation zu verbessern. Denn ein Drittel Ausfallzeit über einem sehr langen Zeitraum (z.B. halbes Jahr) wäre schon recht viel oder war das jetzt nur die letzten 2 Monate so?