Meine Tochter will nur noch alles in blau?

5 Antworten

Hallöchen - Psychologie Studentin hier. Das mit der Farbe Blau ist - mehr oder weniger “normal”. Naja, das ist so eine Art Stimulation für das Gehirn. Würde später wenn das Kind älter ist - mal auf Autismus schauen.

Dass das Kind nicht teilen möchte - ebenfalls normal. Bitte nicht zwingen… es ist einfach noch nicht bereit für diese Erfahrung. Würde da eher versuchen das Kind davon “abzulenken”.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dodi8
Beitragsersteller

Ohje Autismus, ich hoffe aber da gehört mehr dazu wie eine Farbe nach der sie fanatisch ist 🥹

Jordy920  10.09.2024, 23:21
@Dodi8

Natürlich gehört da immer mehr zu! Mach dir darum erstmal keine Sorgen. Es war nur eine Annahme - bzw. ein kleiner Tipp für später. Aber das sollte sich legen. Alles gute 🙌

Wenn es so extrem ist und nicht besser wird bzw. früher schon so war würde ich von einem hausarzt eine Überweisung zum kinderpsychiater geben lassen. Es könnte etwas ernsthaftes dahinterstecken. Möglicherweise in Richtung Autismus Spektrum.

Dodi8
Beitragsersteller

Ja, natürlich habe ich als Mutter auch an alles gedacht und habe kurz Autismus in Erwägung gebracht aber Sie spricht sehr gut und ist sehr sozial und sehr offen…. Als Baby griff sie ab und zu mal nach einem blauen Ball aber nichts auffälliges in ihrem Alter… sie ist sehr fröhlich und lustig und macht viel Quatsch und redet aber wie gesagt von einem Tag zum anderen deutlich bockiger, lässt sich nicht mehr innerhalb von 10min beruhigen sondern Erst nach einer halben Stunde manchmal sogar ne ganze Stunde! Oft geht es darum wenn man einfach nicht mehr auf dem Spielplatz sein kann oder auf einem Auto (münzautomaten) ist klar das die Kinder protestieren und weinen aber jetzt ist es unerträglich mit ihren zwei Jahren brauchen wir wirklich viel Kraft sie zu halten und zu gehen weil sie sich so in Rage weint und wütend wird aber alles in Ordnung wir machen jede Phase mit bleibt uns nix anderes übrig aber dieses blau Thema geht mir nicht aus dem Kopf…. Das sie fremdes Eigentum nicht herrücken will oder zuhause und in der ständig was blaues in der Hand halten muss - es ist gefährlich und nervig!

Oh, das wirkt auf mich recht normal.

Ja, das mit den Entwicklungsphasen und entsprechenden Auswirkungen auf die Wahrnehmung/ die Gewohnheiten/ das allgemeine Verhalten, das ist normal.

Bei manchen Kindern ist das eine oder andere stärker oder schwächer ausgeprägt oder wird von den Eltern "anders" abgefedert - auch das ist normal.

Dieses "etwas nicht teilen wollen/ etwas nicht hergeben wollen/ "meins ist meins"-Denken"..... auch das hat so ziemlich jedes Kind. Egal ob es Einzelkind ist oder Geschwister hat, egal ob es in einem reichen Elternhaus aufwächst oder in einem armen Elternhaus. Da ist etwas das das Kind aktuell mag (das Gefühl auf der Haut, die Farbgebung, die Geräusche die das Ding verursacht, der Geruch der von dem Ding ausgeht), das gibt ein aktuelles Gefühl der Sicherheit. Ich denke, das ist auch recht weit verbreitet.

Lieblingsfarben kann ein Kind bereits in diesem Alter haben, bei einem meiner Kids wars damals pink (eigentlich alle Rosatöne). Das kann sich durchaus noch verändern im Laufe der Zeit.

Und: Beeinflussung durch die Kinder im Kindergarten.... Auch das ist normal. Da werden Verhaltensweisen imitiert um zu schauen wie das ist/ wann man bei wem damit an Grenzen stößt. Interessen werden geweckt für irgendwelche bestimmten Farben oder Gegenstände/ Filme.... Selbst bei älteren Kindergartenkindern ist das noch so. So fing bei uns die Aufkleberphase an, so fing bei uns die Filly-Phase an (und die hielt einige Jahre).

Das Weinen ist in erster Linie ein körpereigenes Überdruckventil. "Könnte" zwar auch von einem Kind als Mittel erkannt (und dann eingesetzt werden) um den eigenen Kopf durchzusetzen.... aber in "dem" Alter ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das es nur das Überdruckventil ist. Ein Kind dieses Alters entdeckt die Welt immer mehr, entdeckt die eigenen Fähigkeiten und Grenzen immer mehr, entdeckt mehr Regeln und Grenzen im Umfeld, muss mit all dem zurecht kommen lernen. Das wird dann von Aussenstehenden als Trotzphase wahrgenommen.

und ihr eine (blaue) Tasche geben, damit sie ihre Dinge sammeln kann? und mit freien händen laufen kann?

Wenn ihr ihr das Gefühl geben kann, dass ihr niemand was wegnimmt, vielleicht dürfen ihre Lieblingssachen, dann einfach auf dem Stuhl neben ihr oder auf dem Tisch zugucken, wie sie ist?

Tatsächlich klingt für mich an der Stelle auch nichts unnormal. Fast alle Kinder durchlaufen solche Phasen. Gerade das nicht teilen wollen, ist ein Klassiker ,der sehr plötzlich kommt.

Dodi8
Beitragsersteller

Ja, das könnte ich mal versuchen mit einer Tasche mal sehen ob sie es dann wenigstens aus der Hand nimmt aber leider haben die Kids in dem Alter noch die orale Phase und sie kaut auch manchmal an den Gegenständen rum und will es deshalb immer in der Hand haben 😑 ein Versuch ist es wert

Spontan würde ich hier auch von einer Phase ausgehen. Dass Kleinkinder sehr egoistische Phasen durchleben und sich gerade bei den Eltern manchmal sehr aufbrausend benehmen, ist ein normaler Abnabelungsprozess.

Dass sie so sehr auf Blau fixiert ist kann auch eine Phase sein, aber was du schreibst, ist schon wirklich extrem. Vor allem, weil du schreibst, dass sie sich dabei ins Auge sticht. Schmerzen sind normalerweise ein guter Lehrmeister und wenn das immer wieder vorkommt und sie den Stift trotzdem nicht loslässt, dann liegt da vllt mehr im Busch. Das würde ich an deiner Stelle etwas beobachten. Vllt ist das eine leichte Form von Autismus.

Aber ich will dir keine Angst machen, wahrscheinlich ist das nur eine Phase, weil sie das vllt bei einem anderen Kind gesehen hat.