Kirche?

6 Antworten

Im Gottesdienst wird sehr viel gesungen. Neben den eigentlichen Gemeindeliedern singt der Priester auch oft einen Sprechgesang.

Vor allem in den orthodoxen und altorientalischen Gottesdiensten singt der Priester eigentlich fast nur, außer die Predigt.

In den altrituellen katholischen und evangelischen Gottesdiensten gibt es ebenso viel Sprechgesang.

In den moderneren Gottesdiensten und den Freikirchen gibt es diesen Sprechgesang wenig bis gar nicht. Stattdessen singt die Gemeinde aber mehr Lieder.

Nein. Der Hauptteil des Gottesdienstes, die Predigt, nicht.

Doch gibt es zum Beispiel die Vertonung von Psalmen aus dem Alten Testament.

In immer mehr Kirchgemeinden gibt es eine Lobpreisband. Deren Songs können gut 30 Minuten lang dauern.

Worship - Lobpreisband

https://www.youtube.com/watch?v=qn4Eq6PyyME

Psalm 91

https://www.youtube.com/watch?v=lKoFIRPb8oA&list=PL3HhWFIzkc9fZ4TEJ_chrG34_qMLd1woa

RobertWeemeyer  09.07.2021, 08:32

Dass die Predigt der Hauptteil des Gottesdienstes ist, ist allerdings eine ziemlich evangelische/freikirchliche Ansicht. Es gibt zwar auch in katholischen (Sonntags-)Gottesdiensten eine Predigt, diese steht aber nicht derart im Zentrum, auch von der Dauer her nicht. Auch sind so lange Bandauftritte im katholischen Bereich nicht üblich; stattdessen gibt es mehrere über den Gottesdienst verteilte Lieder.

Bodesurry  09.07.2021, 13:15
@RobertWeemeyer

Es ist möglich, dass es in überwiegend katholischen Gegenden nicht so ist. Bei "uns" ist die Predigt der wichtigste Teil in der katholischen Kirche. Ausgenommen die Kommunion natürlich.

In feierlichen katholischen Gottesdiensten wird (neben den Liedern) ein Teil der Gebete gesungen, manchmal auch die Lesung aus dem Evangelium. "Fast alles" würde ich das aber nicht nennen, es bleiben immer noch genug gesprochene Teile.

Jee evangelische Gemeinde legt eine Liturgieform fest, die teilweise gesungen werden kann. Die Predigt wird ganz normal gesprochen

Nein. Wieso kommt es bei dir "so rüber" ?