Negative Seiten der kath. Kirche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirche will sich weiter entwickeln, gut und schön, bleibt aber andererseits weiterhin ihren alten Traditionen Treu. Alle bösen Menschen kommen in die Hölle, alle guten Menschen in den Himmel, Maria ist die Mutter Gottes, und die Dreieinigkeitslehre. Inzwischen sollte klar sein, das die Bibel solche Lehren nicht vertritt. Die Bibel vertritt außerdem nicht die Philosophie, das Gott alle Menschen liebt.

Wo war denn seine Liebe bei der Sintflut.

naaman  14.06.2023, 22:10

Danke für den Stern

Hier ein paar Punkte:

  • Hierarchie von oben (Papst ernennt die wichtigsten Leute, die dann wiederum Bischöfe und Priester ernennen)
  • Ablehnung von Homosexualität
  • Nur Männer dürfen Priester werden
  • Starkes Einmischen in Privatleben der Gläubigen (Pflicht zur Sonntagsmesse wird in Deutschland nicht mehr so streng gesehen, in anderen Ländern schon)
  • Starkes Einmischen in das Privatleben des kirchlichen Personals bzw Mitarbeitende der Caritas (kein Streikrecht, Bekenntnis zum christlichen Glauben, Karrierestopp oder Kündigung bei Wiederheirat, ...)

GottesDienerVie  09.06.2023, 16:23
Hierarchie von oben (Papst ernennt die wichtigsten Leute, die dann wiederum Bischöfe und Priester ernennen)

Verhindert wildwuchs.

Ablehnung von Homosexualität

Wird nicht abgelehnt, lediglich das Ausleben als Sündhaft bezeichnet.

Nur Männer dürfen Priester werden

Repräsentanz Jesu Capitis.

Starkes Einmischen in Privatleben der Gläubigen (Pflicht zur Sonntagsmesse wird in Deutschland nicht mehr so streng gesehen, in anderen Ländern schon)

Ins Privatleben mischt sich niemand ein, die Kirche gibt lediglich Empfehlungen, die sie aus ihrer großen Weisheit her empfiehlt. Die Sonntagspfliclht ist biblisch belegt, siehe Hebräerbrief.

Starkes Einmischen in das Privatleben des kirchlichen Personals bzw Mitarbeitende der Caritas (kein Streikrecht, Bekenntnis zum christlichen Glauben, Karrierestopp oder Kündigung bei Wiederheirat, ...)

Wer für die Kirche arbeitet muss halt damit rechnen das erwartet wird, das er oder sie sich zum christlichen Glauben bekannten muss!, Ein SPD Mitglied kann auch nicht für die CDU als Angestellter arbeiten! Das ist gut so!
Karriere Ende bei Wiederheirat, ins besondere bei in der Verkündigung stehenden Angestellten ist gut richtig und begrüßenswert und gehört umgesetzt!

gottesanbeterin  10.06.2023, 23:18
@GottesDienerVie

Es werden halt leider auch Frauen gekündigt und vor die Türe gesetzt, die von ihren Ehemännern verlassen wurden! So geht man mit (Scheidungs) Witwen und - Waisen um!

Lehrabweichler werden derzeit kaum Sanktioniert...

Inquisition und Hexenverfolgung

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14