Was wird da gesungen? (Gottesdienst)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kichengesänge findest Du im Evangelischen Gesangbuch (für die evangelischen Gottesdienste) und im Gotteslob (für die katholischen Gottesdienste). Andere Kirchen haben andere Bücher, von denen ich aber die Namen nicht auswendig weiß. Als auswendig gesungene Teile kommen z. B. infrage das Gloria oder Gloria-Lied (ziemlich am Anfang des Gottesdienstes), das Sanctus (kurz vor den Einsetzungsworten des Abendmahls) oder das Agnus Dei (nach den Einsetzungsworten). Alle drei und noch ein paar mehr in verschiedenen Varianten findest Du im jeweiligen Buch. Geh in die Kirche - die ist ja meistens offen, hoffe ich - und schnapp Dir eins der Bücher. Blätter mal drin, schau Dir das Inhaltsverzeichnis an, da stolperst Du mit Sicherheit über die Gottesdienstordnung und die dazugehörigen Gesänge. Wenn Dir gerade ein Pfarrer oder eine Pfarrerin über den Weg läuft - man kann auch die Mesner fragen - kannst Du ihn oder sie um Hilfe bitten, die Liednummern wissen diese Leute meist auswendig, weil sie ja in jedem Gottesdienst vorkommen. Gruß, q.

angel23569
Beitragsersteller

Als ich das letzte Mal in der Kirche war, habe ich darauf geachtet wann das Lied gesungen wurde. Also: Erst haben der Pastor und die Leute was aus dem Psalmenbuch gelesen, dann hat der Pastor so einen komischen Operngesang gemacht und genau dabei haben die Leute auch dieses eine Lied gesungen! & Danke für die Antwort. Ich kann ja mal schauen :)

quopiam  26.11.2011, 11:57
@angel23569

Nach dem Psalm kommt das Kyrie und/oder das Gloria, das hast Du wahrscheinlich mit "komischer Operngesang" gemeint. Nach dem Ruf "Ehre sei Gott in der Höhe" oder "Gloria in excelsis Deo" kann ein Gloria-Lied durch die Gemeinde gesungen werden. So jedenfalls in der evangelischen und in der katholischen Kirche.

Danke für's Sternchen! Gruß, q.

Manche Kirchenlithurgien (das ist eine festgeschreibene Reihenfolge wie ein jeder Gottesdienst abläuft) schreiben vor, dass gewisse Gebete (manchmal auch Predigten der Pastoren) im Sprechgesang durchgeführt werden. Wende dich mal direkt an Mitglieder deiner Kirchengemeinde, da man als Außenstehender, der nie bei dir im Gottesdienst war, nciht sagen aknn worum es hier geht.

Im evangelischen Gesangbuch sind vorne drin die Gottesdienstabläufe und deren Gesänge, (noch vor den Liedern), schau da doch mal, ob du was wieder erkennst

angel23569
Beitragsersteller

Danke! :-)

lunanuova  20.11.2011, 17:21

Kurz und knapp und richtig! DH!