Kann man (Kirchen-)Weihrauch selber herstellen?

Weihrauch - Verwendet in der Kirche - (Gesundheit, Medizin, Religion)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Kirchen-"Weihrauch besteht aus dem Harz des Weihrauch-Baumes (Boswellia in verschiedenen Arten), der in Oman, auf der Arabischen Halbinsel, im Jemen und in Nordafrika wächst. Das Harz wird gesammelt, nach Größe der Brocken und Reinheitsgrad sortiert und dann verkauft. Du bekommst es im einschlägigen Handel, ein paar Antworter haben Dir ja schon Links gegeben. Die Ware aus dem Oman ist i. d. R. eine der besten und wird auch für die Kirchen verwendet, Du kannst aber auch eine günstigere Sorte nehmen. Kirchen - insbesondere katholische - verwenden gerne auch Mischungen, z. B. mit Styrax, Myrrhe oder Galbanum. "Dreikönigsweihrauch" (der vom Christkindlmarkt) ist eine günstige Mischung mit Galbanum und Benzoe-Harzen. Wenn Du Deinen Weihrauch hast, brauchst Du noch ein Gefäß, das feuerfest ist, z. B. eine Schale mit Sand oder Kies oder ein richtiges Räuchergefäß. Da hinein kommt ein Stück Räucherkohle, die Du auch im einschlägigen Handel bekommst. Die wird angezündet und glüht dann durch. So bald das Gebritzel aufhört und die Glut sich richtig zeigt, legst Du ein Portiönchen Weihrauch drauf. Der fängt dann sofort an, seinen typischen Rauch und Duft zu entfalten. Eigentlich ist das ganz einfach. Viel Vergnügen! Gruß, q.

Beitragsersteller

Danke, dass du mir schon wieder helfen konntest, quopiam :) Ist das eines deiner Fachgebiete oder interessierst du dich wirklich für alles, weil du dich irgendwie überall auskennst? - Ein echter Allrounder eben!

quopiam  19.08.2012, 12:44
@029022361

Ich bin schon seit vielen, vielen Jahren in der Kirche engagiert, da ergibt sich das quasi von allein, wenn man nicht mit verbundenen Augen durch die Sakristei läuft. ;-) Liturgik ist außerdem ein sehr interessantes Gebiet. Danke für's Sternchen! Gruß, q.

Der "Kirchenweihrauch" ist eine Mischung, die Weihrauch enthält :) Sie besteht meist aus: Weihrauch mit anderen Komponenten z.B. Galbanum, Styrax, Benzoe oder Myrrhe

In der Bibel in 2.Mose 30,34 steht: Balsam, Stakte, Galbanum und Weihrauch ;) ... letzendlich bleibt dir es aber überlassen, es gibt jede Menge guter Mischungen :), die man natürlich aus den angegebenen Harzen (oder auch mit Sandelholz, Kiefernharz etc.) selbst herstellen und mischen kann.

Du kannst Weihrauch nur selber herstellen, wenn du einen sogennannten Weihrauchbaum besitzt. Er allein liefert nämlich das Harz aus dem der Weihrauch ganz oder als Mischung besteht. - Der Baum gedeiht allerdings in deinem Garten in unseren Breitengraden nicht und würde auch einige Zeit bis zur Ernte brauchen. - Deshalb kannst du Weihrauch nur kaufen.

nein, das geht nicht,m da es ein baumharz ist aber du kannst ihn in klosterläden kaufen - ist aber nicht ganz billig