Kinnriemen beim Pferd?

Tut mir leid ich meine nicht Kinnriemen sondern wirklich den Sperriemen

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ohne Kinnriemen (Sperriemen) 68%
Kommt aufs Pferd drauf an 18%
Mit Kinnriemen (Sperriemen) 9%
Vielleicht mit aber manchmal auch ohne 5%
Ich kann mich nicht entscheiden 0%

11 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Achtung - Du vermischt hier mehrere Begriffe.

Kinnriemen ist nicht gleich Sperrriemen.

Einen Kinnriemen setzt man vor allem bei Westernzäumen ein, damit das Gebiss nicht durchs Maul gezogen wird. In der klassischen Reitweise sind die eher weniger im Einsatz.

Ich denke dass du in deiner Frage wirklich den Sperrriemen meinst, also den Riemen, der zusätzlich zum Nasenriemen verschallt wird.

Also:

Ja, ich verwende Kinnriemen oder Kinnketten in allen meinen Westernzäumen.

und Nein, ich verwende keinerlei Sperrriemen in meinen Englisch-Zäumen, da ich den Sinn dahinter nicht erkennen kann.

Dahika  19.05.2021, 13:46

 In der klassischen Reitweise sind die eher weniger im Einsatz.

Doch. Ein Kinnriemen ist beim Kandarenzaum nötig.

Punkgirl512  19.05.2021, 14:00
@Dahika

Meinst du die Kinnkette in dem Fall als Kinnriemen oder den Kinnriemen vom Reithalfter (Verschluss sozusagen)?

Dahika  19.05.2021, 15:19
@Punkgirl512

der Verschluss des Reithalfters ist für mich kein Kinnriemen, da er höher sitzt. Du hast recht, der Kinn"riemen" ist bei der Kandare in der REgel eine Kette. Ich bin früher viel mit Pelham(ungebrochen mit vier Zügeln!!) und habe die Kette gegen ein Lederriemchen ausgetauscht. Mit Kandare habe ich, außer bei Senhor Luis in Portugal, nie geritten, da mir die Kandarenreife fehlt.

Punkgirl512  19.05.2021, 18:35
@Dahika

Ok, dann reden wir vom selben Thema. Bei Western kanaren lässt sich der Kinnriemen bestens statt einer Kette anbauen, halte ich auch immer so.

Fipsifuchs
Beitragsersteller

Oh Entschuldigung mir hatte mal jemand gesagt dass das das gleiche ist. Danke jetzt weiß ich es richtig

der kinnriemen ist kein sperrriemen.

der kinnriemen ist der rückwärtige teil vom nasenband des reithalfters, der zugeschnallt wird.

wenn ich ein reithalfter benutze, bleibt mir nichts anderes übrig, als einen kinnriemen zu benutzen.

die einzige ausnahme ist das hannoversche reithalfter, bei dem der kinnriemen in der regel übers gebiss verläuft, also wie eine art sperrriemen benutzt wird, aber anders als ein sperriemen waagerecht verläuft und nicht auf die nase einwirkt. man kann aber auch den backenriemen 2 loch kürzer schnallen und den kinnriemen unter dem backenriemen des trensenzaums verschnallen.

wenn ich kein reithalfter benutze, benutze ich ergo auch keinen kinnriemen.

wenn ich ein pferd zäume, das ein micklem hat, bleibt mir nichts anderes übrig, als einen sperrriemen zu benutzen, beim mexikanischen zaum ist es dasselbe...

da ich immer den zaum benutze, den der besitzer des pferdes angeschafft hat, benutze ich mal einen sperrriemen, mal keinen, mal ein nasenband mit kinnriemen, mal keins.

da ich aber immer nach der zwei-finger-aufrecht regel korrekt verschnalle, ist es eh egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ohne Kinnriemen (Sperriemen)

Du vermischt da zwei Begriffe - wobei neuerdings der Begriff Kinnriemen statt Sperrriemen immer öfter mal auftaucht. Vielleicht, weil es netter klingt als der Sperrriemen? Hm.

Kinnriemen befindet sich an Westernzäumen und sind mit dem Gebiss verbunden.

Der Sperrriemen ist mit dem Reithalfter verbunden am kombinierten Reithalfter.

Ich persönlich reite ohne Sperrriemen - ich sehe keinen Sinn in diesem und finde es auch nicht schöner, wenn mein Pferd noch einen Riemen ums Maul bekommt - schließlich darf er sich äußern und mir zeigen, wenn etwas nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Fipsifuchs
Beitragsersteller

Danke LG Fipsi

Ohne Kinnriemen (Sperriemen)

ob man beim Pferd eher mit Kinnriemen (Sperriemen) oder ohne?

was? joggen, kochen, reiten, malen..... was mit oder ohne Sperriemen? Ein Kinnriemen ist was Anderes. Der gehört zum Kandarenzaum.

Na gut, ich rate mal. Du meinst vermutlich das Reiten Nun, ich reite mein Pferd nicht nur ohne Sperriemen, sondern sogar ohne Reithalfter. Aus optischen Gründen. Viel Leder pflastert einfach den herrlichen Araberkopf zu. Postpakeitverschnürung mag ich nicht.

Mit meinem vorherigen Pferd - 30 Jahre her - stand ich mal in einem netten Reitstall mit netten Leuten. Damals ritt ich das Pferd, ebenfalls Araber, auch schon ohne Halfter. Irrtümlich nahmen meine Stallkameraden aber an, dass ich zu arm wäre für ein ordentliches Zaumzeug. Und als ich Geburtstag hatte, bekam ich ein Reithalfter mit Nasenriemen geschenkt. LOL....

Fipsifuchs
Beitragsersteller

Okaaaay 🤔🤣 Das war sicher lustig, entschuldige ich meinte bei meiner Frage den Sperriemen und ich meine reiten. Das war ein Fehler. VG

Ohne Kinnriemen (Sperriemen)

Meine reite ich immer ohne, mache auf Turnieren immer nen Schoner um den Nasenriemen, damit es nicht als unvollständige Ausrüstung gilt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

PeppysGirl  19.05.2021, 09:42

Du kannst die Schlaufe für den Sperrriemen mit einem Cuttermesser vorsichtig entfernen. Oder du fragst deinen Sattler beim nächsten Sattelkontrolltermin ob er dir die Schlaufe schnell raus trennt, das macht der innerhalb von 5 min.