Wie muss man hier vorgehen und wie löst man diese Aufgabe?

2 Antworten

Was hast du denn schon selbst herausgefunden?

  • Wie lautet die Formel für kinetische Energie?
  • Wieviel sind 100km/h in m/s ?
  • Wie lautet die Erdbeschleunigung?

JoGerman  22.09.2021, 16:59

b) kann nur 3,6 sein, da eine Stunde 3600 Sekunden und ein km 1000 m hat.
3600 : 1000 = 3,6
Das heißt 1 m/s sind 3,6 km/h oder
100 km/h ( : 3,6) sind 27,78 m/s

  1. Kinetische Energie E_kin = 1/2 x m x v²
  2. Beschleunigung a = v / t
  3. Kraft F = m x a
  4. E_pot = m x g x h, Gleichzusetzen mit E_kin, aufzulösen nach h.

Wichtig: Für jede Formel muss mit SI-Einheiten gerechnet werden. km/h ist zum Beispiel keine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Tabatholu  30.04.2021, 13:51

Mist ich hatte ihn gerade gebeten selber was zu tun und dabei genau dieses herauszusuchen. Ich hatte den Autoren in Verdacht nicht mal angefangen zu haben. ;-)

henso112
Beitragsersteller

ich hätte noch eine Frage und zwar soll ich dann für v = 100 einsetzten um die kinetische Energie herraus zubekommen? (Aufgabe A)

Gehilfling  30.04.2021, 14:15
@henso112

Eben nicht, siehe Antwort von Tabatholu, bzw. meine Ergänzung oben. Du brauchst SI-Einheiten für Länge und Zeit.

henso112
Beitragsersteller

die frage hat sich geklärt muss 27,78 m/s benutzten