Wie kann man die Fallhöhe berechnen, um eine bestimmte Energie zu erzeugen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Potentielle Energie ergibt sich durch:

E_pot = m x g x h

in Joule.
m und g hast du gegeben. Die Höhe h kannst du durch Umstellen errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Labormaus55
Beitragsersteller

Mit dem Umstellen der Formel habe ich jetzt 0,3 m Höhe für 3 J und 0,5 m Höhe für 5 J herausbekommen.

Gehilfling  17.09.2021, 06:35
@Labormaus55

Wenn ihr vereinfacht mit dem Ortsfaktor 10 m/s² rechnet, dann stimmt das.

Nun, die Energie wird berechnet als

A = F * w

A: Die erzeugte Energie in J

F: die Kraft in N

w: Der Weg in m.

Jetzt müsstest Du die Aufgabe leicht rechnen können.