Mechanische und kinetische Energie: Windrad?
Wir sollen eine Physikpräsentation über Windräder halten und wie diese funktionieren, besonders wichtig sind die Energieformen, aber auch die Teile, die dafür verantwortlich sind, usw.
Bei allen Quellen, die ich finde, steht, dass die kinetische Energie vom Wind in mechanische Energie und dann in elektrische Energie umgewandelt wird, aber wie kann das funktionieren? Kinetische Energie ist doch eine Art von mechanischer Energie, wie kann kinetische dann in mechanische Energie umgewandelt werden?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, dankeee :)
2 Antworten
Hier wirst Du geholfen:
https://www.enercity.de/magazin/unsere-welt/so-funktioniert-eine-windkraftanlage
Ergänzend dazu: Nur ein Teil der kinetischen Energie des Luftstroms kann gewandelt werden (Näheres weiß Wikipedia); würden 100% entnommen, käme die Luft zum Stillstand und könnte mangels Geschwindigkeit nicht mehr abfließen.
Kinetische Energie ist doch eine Art von mechanischer Energie
Stimmt. Mechanische Energie ist die Summe der kinetischen und potentiellen Energie in einem System. Es gibt also verschiedene Formen von mechanischer Energie.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mechanical_energy
Beim Windrad wird die kinetische Energie des Windes in die Rotationsenergie des Rotors umgewandelt. Auch das ist eine Form von kinetischer Energie, aber die Bewegungsform ist eine andere (Rotation statt Translation) und die Formeln, mit denen man sie beschreibt, sehen etwas anders aus. Die Rotationsenergie wird durch Wellen und oft auch Getriebe zum Generator transportiert. Dort wird sie in elektrische Energie umgewandelt, die nun nicht mehr mechanisch ist.
Ebenfalls nicht mechanisch ist die Wärmeenergie, die beim Windrad durch die Verwirbelung der Luft entsteht, durch die Reibung der Maschinenteile und durch den Strom in den elektrischen Leitern.