Ist Gravitation eine Energieform?

12 Antworten

Ja, die Gravitation ist eine Anziehungskraft. Es wirkt auf die Masse. Dadurch übt die Gravitationskraft auf die Masse eine Druckkraft aus, wo die sich befindet und eine Lageenergie besitzt. Was haben wir gelernt?

E = M x C2

Na also: Wir brauchen diese Masse (Lageenergie) einer Geschwindigkeit zu beschleunigen. Da ist die Richtung sehr wichtig.

  1. Wenn die Masse gegen die Gravitation beschleunigt werden, wirkt die Gravitation auf die Masse als eine Trägheitskraft. Na, also brauchen wir eine zusätzliche Kraft, damit die Masse in die Bewegung gesetzt werden muss.
  2. Wenn die Masse in die Gravitationsrichtung in Bewegung gesetzt werden sollte,

a) Freifall. Da braucht auf die Masse keine zusätzliche Kraft ausgeübt zu werden, da ja die Gravitation eine Kraft ist. Wenn wir von der Energie reden, musste die Masse eine Geschwindigkeit haben. Das kann höchste Geschwindigkeit bis zur C2 werden.

b) Beim Freifall kann auf die Masse zusätzlich Kraft ausgeübt zu werden. Da erhöht die Masse und die Geschwindigkeit! Wenn wir von der Energie reden, musste die Masse eine Geschwindigkeit haben. Das kann höchste Geschwindigkeit bis zur C2 werden.

Die Gravitation ist eine Kraft, keine Energie. Man kann aber, als Energie umwandeln, wenn die Trägheit-Widerstandskräfte weg- transformiert und (die Gravitationskräfte) als einer vierer Kraft in einem geschlossen mechanischen System selbst beschleunigen lassen hat. Viel Spaß!

ja und nein, die Gravitation wird als eine der vier großen Kraftgruppen angesehen. Die schwache <Kernkraft, die starke Kernkraft, die elektromagnetische Kraft und eben die Gravitation.

gravitation ist nur ein kraftfeld wie elektromagnetismus. es besitzt keine energie und kann auch keine arbeit verrichten. die beschleunigungsarbeit(energie) bei z.b. einem fallenden stein entsteht erst durch eine inertialenergie. sprich der stein muss ins gravitationsfeld bewegt werden. dann bewegt er sich auf das gzentrum zu und energie wird frei gesetzt (kinetische). um ihn vom zentrum aber wieder wegzukriegen musst du neue energie wieder reinstecken. der stein hat also energie verloren, als er sich auf das zentrum zu bewegt hat. gewissermaßen wurde der "ladungsunterschied" zwischen zentrum und stein aufgehoben und als energie abgegeben.

das ganze läßt sich jetzt auf gravitation und elektromagnetismus/schwache/starke kernkraft anwenden.

Nein, die Gravitation ist keinesfalls eine Energieform. Kinetische Energie, die durch die Massenanziehung frei gesetzt wird, ist Lageenergie, also potentielle Energie. Die wird abgebaut bei der Umsetzung in Bewegungsenergie. Darin liegt die Energieumwandlung. Zur Umkehrung kannst Du wieder Energie investieren, um die ursprüngliche Lage der Körper herzustellen. Anders gesagt: Gravitation, Masse und Strecke (bzw. Fallhöhe) dienen der Energiespeicherung, z.B. bei Speicherkraftwerken.

Gravitation ist eine Kraft. Da Einstein aber bewiesen hat, dass alles Energie ist könnte es sein, dass gravitation auch eine ist. Ich glaube schon, weil, g= Gravitationsbeschleunigung. Und das ist meines Erachtens Energie :D