Vektor aus Winkel und Betrag von anderem Vektor berechnen?

2 Antworten

Hallo,

wenn ich Süd 70Grad Ost richtig interpretiere (bin mir nicht ganz sicher) zeigt der Strömungsvektor nach rechts unten. Er ist 5 Einheiten (5km/h) lang. Mit Sinus = Gegenkathete/Hypothenuse ergibt sich für die Y-Komponente: -1,71 und für die X-Komponente: 4,7 Einheiten.

eddiefox  30.11.2017, 23:44

Hallo,

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und musste mich erstmal informieren. Siehe unten mein Bild. Gruß

Mache fuer den gesuchten Vektor v den Ansatz v = |v| (cos(phi), sin(phi)). Waehle dann den Winkel phi entsprechend der gewuenschten Richtung.

Frapyard
Beitragsersteller

Alles klar, danke habe es inzwischen schon gelöst.