Kindheit Jesus, wie war diese?

11 Antworten

Über die Kindheit Jesu ist nicht viel bekannt. Das älteste Evangelium (Markus) beginnt mit der Taufe am Jordan, da war Jesus ca. 30 Jahre alt. Die späteren Evangelien (Lukas, Matthäus) haben noch Berichte über die Kindheit und Jugend (Geburt, Tempel in Jerusalem oder Flucht nach Jerusalem, Bar Mizwa - Jesus wird religionsmündig und liest im Tempel, ...) es bleibt vieles im Dunkeln.

Hier ist ein interessanter Artikel:

Petersen_035.pdf (uni-tuebingen.de)

Es gibt tatsächlich keine Aufzeichnungen. Die Bibel sagt dazu fast nichts. Er lebte in Nazareth. Es ist sicher, daß er in der Werkstatt des heiligen Joseph zusammen mit ihm einen Handwerksberuf ausgeübt hat. Es war ein ganz normales, unauffälliges Alltagsleben. Das kann man aus den wenigen Aussagen logisch schlußfolgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ontario
Fragesteller

Schon etwas merkwürdig, weil man über die Jugendzeit Jesus quasi nichts weiss.

Es gibt viele Aufzeichnungen aus dieser Zeit, aber von Jesus findet man nichts.

Jesus wurde in Bethlehem geboren was damals doch ein besonderes Ereignis gewesen sein muss, weil die Geburt Jesus 3 Könige aufbrechen liess, um ihn zu besuchen.

Dass man ihn danach aus den Augen verlor und von ihm keinerlei Aufzeichnungen machte, ist schwer nachzuvollziehen..

Angeblich trat er mit 12 Jahren in einem Tempel auf. Darüber wird berichtet. Wer in einem Tempel in diesem Alter auftritt, der erweckt doch Interesse, was dazu führt, dass man den weiteren Weg dieses Zwölfjährigen doch verfolgt.

Ich möchte das nun nicht bewerten, was da nun richtig ist oder falsch.. Rein aus Interesse stelle ich mir die Frage, die allerdings nur mit Vermutungen zu beantworten ist.

Athanasius71  06.05.2024, 12:26
@Ontario

Wenn Jesus ein zurückgezogenes, normales Leben geführt hat, überrascht das gar nicht. Papier war teuer und schwer zu bekommen. Es wurde ganz allgemein viel weniger aufgezeichnet mangels Mitteln. Wenn Jesus ganz bewußt nicht bekannt sein wollte, vor der richtigen Zeit, ist das völlig plausibel.

Mit 12 war er als normaler Wallfahrer zum ersten Mal zu einem Feiertag im Tempel. Das war ab 12 Pflicht. Also völlig normal. Sich dabei mit den Schriftgelehrten zu unterhalten war auch völlig normal.

Es gab nicht die Technik von heute. Wenn Jesus dann wieder in Nazareth zurück war, wie sollte man ihn beobachten? Vor allem, wenn er das gar nicht wollte?

Nein, es gibt tatsächlich keine seriösen Aussagen dazu. D. h., das wirklich alles, was du dazu findest, fantasievolle Spekulationen sind.

Die Bibel sagt nur, dass er Flüchtling war und als Kind in einer Synagoge mit 12 Jahren angetroffen wurde. Und er ging bei seinem Ziehvater in die Lehre, wenn ich das richtig erinnere. Aber sein Wissen über die Schriften war schon mit 12 Jahren großartig und das bedeutet, dass er lesen und schreiben konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Man weiss nichts und offenbar war der Ehrgeiz nie großgenug um das zu ändern. Das einzig wichtige ist offenbar das man ihn festgenagelt hat. Das ist insofern auch ziemlich dumm da man ja möchte das mann Jesu als Vorbild nimmt. Nur wenn er den größten Teil seines Lebens nicht kennt ist das schwierig. Vielleicht war er ja nur ein Kleinkrimineller der im Leute abziehen seine Erfüllung fand. Phantasie hatte er ja offensichtlich. Skrupel den Leuten buchstäblich Wasser als Wein zu verkaufen hatte er auch nicht.

Sehr wahrscheinlich war er kein Zimmermann, sondern wurde bei den Essenern ( Essēner oder Essäer) ausgebildet.

IsaJea  02.05.2024, 07:39

Diese vage Information oder Vermutung mit den Essenern habe ich auch gehört.

War er dann hier im Ruhr gebiet? :-)

Worin waren die Essener gut und was hat er dort gelernt? Ist darüber was bekannt oder nur das er dort irgenwas gelernt hat oder aufgewachsen ist?

WeltenWander67  02.05.2024, 08:17
@IsaJea

Sobald er die Zeit beherrschte, wird er mit Sicherheit auf eine Currywurst hier gewesen sein.

IsaJea  02.05.2024, 09:03
@WeltenWander67

Ein bischen Spaß muß auch dabei sein.

Wie sieht es aus mit meiner Frage was er bei den Essenern gelernt gemacht hat?