Wenn Jesus uns "Licht der Welt" nennt, wie können wir dann heute so leuchten, dass seine Wahrheit und Liebe für alle sichtbar werden – selbst inmitten von...?

9 Antworten

Ich glaube, es war Meister Eckart, der sagte, "Bevor ein Mensch in den Himmel kommt, kommt der Himmel in den Menschen."

Ich möchte das auf deine Frage so übertragen:

"Bevor ein Mensch selbst zu leuchten beginnt, wurde er selbst erleuchtet."

Mit "erleuchtet" meine ich jetzt garnicht einen mystischen Erkenntniszustand, sondern angestrahlt werden von der Liebe Christi. Dazu gehört aber die Bereitschaft, dieses Licht in sich aufzunehmen. Es geht um das tiefe Bewusstsein, ein geliebter und wertvoller Mensch zu sein.

Dann ist es möglich, auch andere Menschen zu lieben. Und zwar ohne Anstrengung. Ihnen mit Wohlwollen, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu begegnen, Mit Gelassenheit gegenüber ihren Macken, mit vorauseilender Vergebung. Dir fallen bestimmt noch viele andere Dinge ein.

So gewinnen wir an Strahlkraft.

Also, leuchte mal los, liebe Ela!


zahlenguide  11.02.2025, 10:12

Dazu empfehle ich mal die zwei Romane von Jack Frost zu lesen. Dieser hat eine sehr interessante These, was uns von der Liebe abhält. In 25 Seiten lernt man wohl mehr aus seinem Leben (war Seemann und später Pastor) als in vielen Predigten und die Bücher sind spannend und öffnen das Herz.

ExodiaX2C 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 10:04

Ja, ich gebe mein bestes, danke für deine inspirierenden Worte ☺️

Mein Sohn sagte vor ca. einem Jahr zu mir, immer wenn ich von Gott spreche würde ich anfangen zu leuchten, ich würde heller erscheinen wie sonst.

Ich denke das hat was mit "Christus in mir" zu tun.

LG-B.


annabg777  11.02.2025, 10:56

Das glaubst du, das weißt Du nicht.

annabg777  11.02.2025, 11:40
@Bast4321

Ist ja auch ok, aber das dein Kind von Dir und deiner Haltung auch beeinflusst ist weißt Du selbst. Wärst Du der Hardcore Satanist und würdest den christlichen Glauben schlecht reden, würde dein Kind anderes sagen. Is auch klar. Kinder geben das wieder was Eltern vermitteln.

Bast4321  11.02.2025, 13:09
@annabg777

Nö. Das Kind ist erwachsen und leider kein Christ. .

Aber Interessant mit was für Schubladen du durchs Leben gehst.

Und wie muss man drauf sein um wie du von sich zu meinen, andere Leute, über die man nicht mal 1% aller Fakten kennt, belehren zu müssen?

Eigentlich weißt du ja selbst das du nichts von mir weißt....also, wozu dein unnötiger Affront?

annabg777  11.02.2025, 14:38
@Bast4321

Willst du mir Sagen Kids geben nicht wieder bzw verinnerlichen nicht was sie Zuhause vorgelebt bekommen?! Das ist völlig natürlich, so sind wir Menschen

Bast4321  11.02.2025, 15:51
@annabg777

Du gehst völlig unnötig davon aus, daß es such bei meinem Sohn noch um ein kind handelt.

Des weiteren ist es meine Erfahrung das Kinder später sowieso machen was sie wollen. Ich selbst lebe ja völlig anders wie meine Eltern es sich für mich wünschten.

Anscheinend habe ich es bei dir mit einem Menschen zu tun der seinen kleinen persönlichen Horizont für das non plus ultra hält.

Mit solchen diskutiere ich erst gar nicht.

Willkommen auf meiner Ignorierliste.

annabg777  11.02.2025, 15:56
@Bast4321

Alter Falter, wie klein kariert muss man sein nicht zugeben zu wollen das Kinder durchs Elternhaus beeinflusst werden 😂 ist Wohl die typische christliche Nächstenliebe von der immer gesprochen wird wa 😂😂

Hallo 🙋🏼‍♀️

Also wir sind das Licht der Welt (oder sollen es sein ) indem wir sein Wort halten und Predigen .. Sein Wort ist sein Gesetz.
Wenn wir sein Gesetz nicht halten und es nicht lehren können wir kein Licht in uns haben.

Denn das Gebot ist eine Lampe; und das Gesetz ist Licht; und die Zurechtweisungen sind der Weg des Lebens: Sprüche 6:23

Wenn wir also Jesus folgen wollen und das Licht sein wollen müssen wir das tun das er gepredigt hat und wie er gelebt hat.

„Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭15‬ ‭

Wenn Jesus uns "Licht der Welt" nennt, wie können wir dann heute so leuchten, dass seine Wahrheit und Liebe für alle sichtbar werden – selbst inmitten von...?
Widerständen und Zweifeln?

Möglich wäre das schon, aber wenn man bedenkt, wie sehr sich die Lehre ab dem vierten Jahrhundert von dem abgewandelt hat, was der Klarheit der Evangelien nach die Apostel glaubten, dann wird das schon allein dadurch schwieriger, als durch Zweifel Anderer.


gottesanbeterin  11.02.2025, 19:23

Jesus hat das doch nicht zu uns gesagt!

Jesus sagte zu ihnen: „Ebenso lasst euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure vortrefflichen Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen“ (Matthäus 5:16

Welche Werke meinte Jesus, die wir wie Licht auf einem Berg leuchten lassen sollen? Nun, Jesus erwähnte die Mildgesinnten, Barmherzigen, Friedsamen. Wenn man diese Eigenschaften bei uns findet, ist es gut , daß andere Menschen das erkennen können und auch so sein wollen. Das geht aber nur, wenn das weit sichtbar ist, wie ein Licht auf einem Berg.