Kindersitz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Sitzerhöhung ist für dich weiterhin sinnvoll.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich eine Babyschale bzw Kindersitz hatte. Die Sitzerhöhung hatte ich noch ziemlich lange, wahrscheinlich aus Gewohnheit.

Selbst wenn du eine Erhöhung willst, die kostet eben Geld. Wahrscheinlich haben sich deine Eltern beim Kauf für ein Modell entschieden, das du auch in deinem Alter noch nutzen kannst.

Ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube deine Eltern haben sich für das teurere Modell entschieden. Sei nicht undankbar. Deine Eltern können nicht bei allem eine Entscheidung treffen, mit der du zufrieden bist. Jetzt bist du alt genug, um bei zukünftigen Investitionen mitzubestimmen.

...ich habe nie in solch einem Kindersitz gesessen noch auf einer Sitzerhöhung. Allerdings fällt meine Kindheit auch in eine Zeit, in der wir auf der Rückbank nicht mal angeschnallt mitfuhren (womit auch? Waren keine Gurte vorhanden!). Worauf allerdings geachtet wurde (zumindest von meinem alten Herrn), war das Mindestalter zum "Vornesitzen". Hatte (bei "Heimfahraktionen nach Kindergeburtstagen z.B.) die kuriose Folge, dass die Rückbank und der Kofferraum (wir hatten stets einen Kombi) voller Kinder war (Nicht die Personenanzahl war ausschlaggebend...es war der Platz!), während der Beifahrersitz leer blieb. Damals normal....heute würde das richtig Ärger mit den Eltern der Kinder und/oder der Polizei geben. Ist aber auch rund 50 Jahre her.

Benedikt581  08.06.2024, 00:09

Nein, bei so alten Autos darf man auch heute noch ohne Gurt fahren. Man ist nicht verpflichtet, sie mit Gurten auszustatten. Ich schätze das betrifft dann wohl auch den Kindersitz.

Tuedelsen  08.06.2024, 08:55
@Benedikt581

...ohne Gurt mag sein...aber die Personenanzahl und die Belegung des Kofferraums dürfte sauer aufstoßen. Und "Heli-Eltern" wären vermutlich überhaupt nicht einverstanden...naja, deren Nachwuchs würde ja vermutlich ohnehin nicht teilnehmen dürfen, weil "man" währenddessen die Kontrolle über die eigenen Kids abgeben müsste.

Wie alt und wie schwer bist du denn?

Und weisst du zufällig wie der Sitz heisst in dem du sitzen musst? Ich frage, weil sich das so anhört als würdest du darin noch mit einem 5 Punkt Gurt festgeschnallt werden?

Normal dürfstest du nämlich in soeinen Sitz (mit 5 Punkt Gurten, also Gurte über die Schulter, über die Hüfte und zwischen den Beinen) garnichtmehr hineinpassen und von der Zulassung her auch garnichtmehr darin darin sitzen. Die sind in der Regel für Kinder bis maximal 25 kg geeignet, das müssten so 7-8 Jahre sein und das ist schon lange. Jedoch gibt es Ausnahmen aus dem Reha-Bereich, dort gibt es "Kindersitze" die noch für Jugendliche und sogar Erwachsene geeignet sind. Daher spielt das natürlich eine Rolle, welchen Sitz du hast.

Ein normaler Sitz könnte für dich sogar gefährlich werden, wenn dieser nicht für dein Gewicht und deine Größe ausgelegt ist.

Die meisten Kindersitze sind nur bis 36kg zugelassen, wenn du schwerer bist kann es sogar gefährlich werden.

Ansonsten sind die Sitze natürlich schon sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 1, 50 m Sitzschale und ab 1, 60 m ohne Sitz