Braucht ein Kleinwüchsiger (120 cm) ein Kindersitz beim Autofahren?

6 Antworten

nö, das Fahrzeug muss auf seine Größe angepasst werden. u.U. Pedalverlängerungen, darunter kann ebenfalls eine Sitzerhöhung fallen, aber kein Kindersitz

Meistens haben die Fahrzeuge entsprechende Umbauten. Wie soll der Kleinwüchsige denn mit den Beinen an die Pedalen kommen?

Jarara
Fragesteller

Ja das meine ich auch.

Einen Kindersitz nicht. Dieser hat eine Alters- UND Grössenbeschränkung, bis wohin er verpflichtend ist.

Wenn ein Kleinwüchsiger allerdings selbst fahren will, muss das Fahrzeug auf seine speziellen Bedürfnisse angepasst sein. Das ist bei fast jedem Auto möglich, kostet aber eine Menge Geld.

Das hängt von der Oberkörpergröße ab. Kleinwüchsige sind manchmal im Sitzen fast durchschnittlich groß. In diesem Fall bräuchte ein solcher Mensch wohl aber einen Pedalumbau. Wahrscheinlich wird ein spezieller Sitz und ein Pedalumbau erforderlich. werden.

Ist der Kleinwüchsige nur Mitfahrer, kommt es darauf an, wie der Gurt liegt. Läßt sich der Gurt nicht korrekt einstellen, währe eine Sitzerhöhung in der Tat sinnvoll. Ob ein standardmäßiger Kindersitz eine Möglichkeit ist, oder ein spezieller Sitz angefertigt werden muß, hängt vom Körperbau des Menschen ab.

Ne bekannte von mir hatte das so gelöst. Die hatte ne Sitzerhöhung (zum auf den Sitz legen) zum Autofahren damit sie vernünftig übers Steuer schauen konnte. KP ob sie auch was wg der Pedale gemacht hat, ich hab da nie nachgefragt.