Müssen kleinere Erwachsene Im Kindersitz sitzen?
Ich bin 26 und relativ klein (1,48m). Heute morgen bin ich bei einer Kollegin mitgefahren und die hat mich allen ernstes gebeten mich in den Kindersitz ihrer 12 Jährigen Tochter zu setzen. Sie meinte, vorne sitzen ohne Kindersitz ist eben ab 12 Jahren oder 1,50 und weil ich etwas kleiner bin, müsse ich in den Kindersitz. Ich musste hinten sitzen in dem Sitz und sie hat mich mit dem 5 Punkt Gurt angeschnallt. Mir war das mega peinlich und jedes Mak wenn wir an der Ampel standen, haben die Leute in den Autos neben uns sich ziemlich amüsiert. Hat meine Kollegin denn recht ?
9 Antworten
Die Empfehlungen lauten für Kinder, dass sie bis 1,50m im Kindersitz bzw. einer Sitzerhöhung fahren sollen. Dabei sitzen Kinder ab ungefähr 1,10m Größe aber lediglich auf einer Sitzerhöhung und werden mit dem regulären Gurt angeschnallt.
Sehr kleine Erwachsene brauchen natürlich ebenso eine Sitzerhöhung, wobei diese anatomisch angepaßt sein sollte. Kleine Erwachsene haben andere Maße als Kinder derselben Körpergröße.
Ich glaube ja, dass ich ähnliche Fragen hier schon gelesen habe, und Du hier einen Gurt-Fetisch auslebst. Besonders der "5-Punkt-Gurt" läßt mich da ziemlich sicher sein.
Du sprichst mir aus der Seele, ich konnte mich auch gleich erinnern.
Solche Trollfragen werden vom support aber nicht gelöscht, ganz im Gegenteil. Vor wenigen Tagen wurde eine Antwort von mir wegen "Nutzervorführung / Persönlicher Angriff" gelöscht.
Mal abgesehen davon, dass es sich um eine Fetischfrage handeln dürfte. (Schließlich muss auch angeblich deine 14 Jährige Tochter aufgrund von leichter Skoliose einen Kindersitz mit 5 Punktgurt nutzen), nutzt man für Erwachsene keinen Kindersitz. Selbst ein Kleinwüchsiger Erwachsener nutzt keinen Kindersitz, sondern, wenn nötig, eine spezielle Anfertigung aus dem Reha-Bereich. Die Proportionen sind ganz andere.
Und einem Fünfpunktgurt nutzt man schon gar nicht. Der ist fur dieses Gewicht gar nicht ausgelegt.
Den Fünfpunktgurt gibt es darüber hinaus nur in Reha Autositzen, wenn dies aufgrund der Behinderung erforderlich ist.
Blödsinn. Ungefähr 150 cm sind normal für KFZ. Da tut es der normale Sitz.
Bei Kindern ab 13 Jahren gilt die Kindersicherungspflicht nicht mehr, selbst wenn sie kleiner als 150 cm sind. Trotzdem ist die Verwendung einer Sitzerhöhung zu empfehlen.
https://www.bussgeldrechner.org/sicherung.html
Klingt nach einer typischen Fetischfrage.
Schau dir mal deine Fragen an, dann fällt dir bestimmt was auf.
nix, aber der Kindersitz schon
meine Frau ist auch gerade mal 1.50 und fährt dicke SUVs
Was ist an einer Autofahrt Fetisch ?