Wie gedankenlos waren nur die 70er Jahre, als Kinder auf den Rücksitzen nicht angeschnallt waren, es keine Kopfstützen oder Auto-Kindersitze gab?
4 Antworten
stell Dir vor es gab Zeiten da gab es noch gar keine Sicherheitsgurte und auch keine Kopfstützen - auch vorne nicht - was waren das nur für Zeiten? In 100 Jahren sagt man vielleicht wie gedankenlos war es Fahrzeuge aus Blech zu bauen weil man da vielleicht ein Material hat das sich, das Auto und die Personen darinnen bei einem Unfall nicht beschädigt.
Ich bin 71 geboren und habe 79 einen Römer Vario bekommen. Das war ein schwarzer Styroporsitz, bzw. Tisch mit orangenen Tisch. Für mich war das megapeinlich, denn sonst hatte niemand einen Kindersitz. Tatsächlich saßen nur Kleinkinder und längst nicht alle im Kindersitz. Ich war ja schon 8 Jahre alt damals und musste noch einige Jahre in dem Vario sitzen. Meine älteren Schwestern haben sich entsprechend amüsiert......
Die Zahl der schwereren Unfälle war höher, aber vom konkreten Einzelfall-Risiko her gesehen, war das nicht dramatisch.
Und das gilt auch für viele andere Dinge, wo heutzutage eine Art Sicherheitsfetischismus betrieben wird.
Hallo
Das war nicht gedankenlos. Am Anfang gab es keine Sicherheitsgurte, keine Kindersitze, keine Kopfstützen und auch keinen Airbag.
Gedankenlos sind jetzt jene Menschen, die sich nicht anschnallen und die Kinder ohne Kindersitze befördern
Gruß HobbyTfz
Das war nicht gedankenlos, das war Stand der Technik. Es war ja auch nicht dedankenlos daß man 2000 ohne ABS und ESP und ohne die ganzen Assis unterwegs war.